Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich finde es richtig, dass man sich Gedanken machen muss, ob sich die WP lohnt oder nicht, Wenn jemand viel fährt, kann es sich lohnen. Ich verstehe den Vergleich zum Dacia nicht....1000€ ist für viele nicht wenig Geld auch wenn man sich den EV6 leistet.

• Diese Heizungsprobleme, die hier angeführt werden, beruhen womöglich auf einem Softwarefehler. Die haben nichts mit der WP zu tun, auch herkömmliche Heizungen haben das Problem. Ich bin z.B. davon gar nicht betroffen. Aber du hast dich anscheinend ohnehin ja schon gegen die Anschaffung entschieden, darum finde ich es merkwürdig, im Nachhinein die Frage zu stellen. Und wie gesagt, bei uns serienmäßig bei 77 kWh.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• So, ist umbestellt.

Nun in Stahlgrau Metallic.

Danke für das Aufmerksam machen bezgl. matt grey.

Wieso seltsam ?

Ich habe das Fahrzeug leider nicht bei kalten Temperaturen fahren können.

Daher kann ich nicht einschätzen, ob es Probleme mit der Technik gibt, oder diese überhaupt sinnvoll für den Einsatzzweck ist.

Ich habe Sie mitbestellt weil ich davon ausging sie wäre ein Komfortgewinn und technisch ausgereift.

• Nein. Die WP bringt dir nur eine Kostenersparnis, welche sich EVT nach x Jahren rechnen kann. Damit die Karre schnell warm wird, nutzt der Ev6 zuerst den Heizstab soweit ich weiß. Dann kommt die WP ins Spiel welche Energiesparend ist. Dadurch wird der Heizstab nicht mehr benötigt

• Hat die WP nicht noch zusätzlich einen Vorteil beim Laden wenn die Außentemperatur niedrig ist?

Ich würde sie schon aus dem Grund nehmen, da der Wiederverkaufswert ohne WP in die Knie gehen wird. Das wird mehr als die genannten 1000€ werden, da fast alle mit WP bestellen. Unterm strich wird man da finanziell schlechter stehen.

Walter ich bevorzuge ja sogar die Seilzug Handbremse, da bin ich oldschool :)

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Wenn Du so rechnest. wäre ein Dacia doch eine Überlegung wert!

Und wieso? Die WP ist nach unserer Kalkulation ein Ausstattungsmerkmal, das uns keinen relevanten Vorteil bringt, mich aber beim sowieso schon überschrittenen Budget eins der anderen Ausstattungsmerkmale bzw. Pakete gekostet hätte. Sie bringt uns keinen Komfort, keinen Mehrwert. Wo ist die Kausalität zwischen einem genau nach unseren Bedürfnissen konfiguriertem EV6 mit vielen tollen Features und Finessen und einem Dacia?

• Muss jeder am Ende für sich selbst wissen, was er bestellt :)

Für mich ist das Schiebedach das unsinnigste Extra. Ich würde sogar einen Aufpreis zahlen, um es nicht zu haben :D

Da sehe ich nur die im Falle des EV6 ca. 60kg Mehrgewicht am höchsten Punkt des Autos, dazu noch die zusätzlichen Fehlerquellen und die in meinen Augen schlechtere Optik.

Einen Mehrwert gibt es für mich hingegen gar nicht (ich hatte schon einmal eins und weiß es daher).

Das sieht bzw. empfindet halt auch jeder anders.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023