Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Um welche Fahrzeugvariante handelt es sich denn RWD, AWD, GT - Line , Schiebedach , P6 ?

Auch wenn man nicht die genauen Abhängigkeiten kennt, so ist doch die Lieferzeit auch abhängig von der Konfiguration.

Bei einer Bestellung im Januar 22 würde ich sogar noch auf eine Lieferung im Dezember 22, oder sogar früher hoffen …..

Es wäre GT-Line, RWD, Park-Assist, Sound und Design Paket. Ja 2022 wäre natürlich dann eine schöne Überraschung, mit der ich jetzt aber mal nicht rechne... Wie gesagt, aktuell ist BAFA 4500 € als Anzahlung kalkuliert, und zumindest die würde ich gerne sicher (so sicher wie möglich) mitnehmen...

• Wenn soweit alles passt, würde ich zügig dann auch bestellen - gerade weil es ein bereits bestellter Vorläufer ist.

Gibt immer wieder die Gerüchte, dass KIA bald die Bestellungen ohne direkten Kundenbezug stornieren möchte.

• Wenn soweit alles passt, würde ich zügig dann auch bestellen - gerade weil es ein bereits bestellter Vorläufer ist.

Gibt immer wieder die Gerüchte, dass KIA bald die Bestellungen ohne direkten Kundenbezug stornieren möchte.

Na das behauptet der ein oder andere Händler schon seit einem halben Jahr :D

Kia EV6 RWD großer Akku, Interstellar, P1-P4 und WP

Bestellt am 29.11.2021 in Bayern

Übergabe ursprünglich geplant im April 2022, Storniert Mitte Oktober 2022

Naja man darf auch nicht vergessen, dass die bestellung auch erst bevorzugt behandelt wird sobald sie einem kunden zugeordnet wird. Schlieslich heißt es bei denen kunden vor händler bestellung. Es wird zwar vielleicht einen zeitlichen bonus geben aber ich denke nicht das er sich zu der eigentlichen bestellung die jetzt abgeschlossen werden würde groß unterscheidet. Schließlich scheinen sie mehr als genug bestellungen generell zu haben, die abgearbeitet werden müssen. Und bei der Konfiguration sind garantiert so einige vor dem Händler aktuell geplant. Ich würde da erstmal mit dem schlimmsten Szenario planen. Alles andere wäre natürlich schön.

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• Naja man darf auch nicht vergessen, dass die bestellung auch erst bevorzugt behandelt wird sobald sie einem kunden zugeordnet wird. Schlieslich heißt es bei denen kunden vor händler bestellung. Es wird zwar vielleicht einen zeitlichen bonus geben aber ich denke nicht das er sich zu der eigentlichen bestellung die jetzt abgeschlossen werden würde groß unterscheidet. Schließlich scheinen sie mehr als genug bestellungen generell zu haben, die abgearbeitet werden müssen. Und bei der Konfiguration sind garantiert so einige vor dem Händler aktuell geplant. Ich würde da erstmal mit dem schlimmsten Szenario planen. Alles andere wäre natürlich schön.

Ist die Aussage, dass es keinen zeitlichen Vorteil eines nicht zugeordneten Autos zu einer Neubestellung gibt Spekulationen oder hast du da tiefere Einblicke in die Abarbeitungsprozesse.

Bzw. kann diese Aussage so jemand anders bestätigen?

• Ist die Aussage, dass es keinen zeitlichen Vorteil eines nicht zugeordneten Autos zu einer Neubestellung gibt Spekulationen oder hast du da tiefere Einblicke in die Abarbeitungsprozesse.

Bzw. kann diese Aussage so jemand anders bestätigen?

Hier im Forum sind einige unterwegs die einen Vorläufer gekauft haben und den auch Zeitnah bekommen haben. Einfach mal im Wartesaal lesen, da kannst du dann selbst deine Schlüsse ziehen.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Das haben mir bereits 3 unabhängige Händler gesagt das die Kundenbestellung den der hersteller vorgezogen werden. Das läuft wohl laut deren Aussage seit Anfang letztem Jahr so. Dementsprechend gibt mir meine Logik vor das alle die nach einem Händler ohne Zuteilung eines Kunden bestellen bevorzugt behandelt und die Händler aufgeschoben werden. Und dementsprechend Vorläufe nur Priorisiert werden sobald ein Kunde drauf gesetzt wird. Die Händler selbst bekommen daher ja keine Fahrzeug und setzen sich deshalb ja auch so auf ihrer Vorführer die sie noch haben. Teilweise wurden die Fahrzeuge ja auch auf die Mitarbeiter bestellt, damit überhaupt ein Wagen ins Haus kam den man auch als Verführer nutzen kann. Bei 2 von den Händlern wo ich war sind die Vorführer deren Dienstfahrzeuge. Was ich auch schon gehört habe ist, dass es Händler geben soll die imaginäre Kunden eingeschoben haben um schneller an die Fahrzeuge zu kommen. Bei manchen Händlern auf mobile kann ich mir das auch gut vorstellen. Ob das wirklich so ist, wissen die Händler nur selbst.

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• Hier im Forum sind einige unterwegs die einen Vorläufer gekauft haben und den auch Zeitnah bekommen haben. Einfach mal im Wartesaal lesen, da kannst du dann selbst deine Schlüsse ziehen.

Ist gibt aber auch genauso viele die vorläufer bestellt haben und immer noch sitzen und warten während andere besteller die teilweise später bestellt haben ihre schon fahren ;)