Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Den nachfolgenden Link habe ich im (wesentlich weniger besuchten) Nachbar-Forum gefunden. Gibt es diesbezüglich Informationen zu Kia?

https://www.kedglobal.com/auto…/newsView/ked202208030010?

Hier noch ein weiterer Link zu dieser schlechten Nachricht:

Sole Germany’s Defective Semiconductor Shock… Ioniq 5 caught again (postsen.com)

Wollen wir mal hoffen, dass der EV6 nicht auch davon betroffen ist. Bislang wird zwar von der Hyundai-Gruppe gesprochen, aber nur vom Ioniq 5.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Da bin ich froh dass meiner quasi vom schiff 🛳 ist und in cooper steht 😜 aber mal im Ernst…. Das wird vermutlich auch die EV6 betreffen

EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.

27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!

Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

• Freu....

Habe soeben eine Mail von meinen Verkäufer erhalten.

Er schreibt mir aber nur, dass er in Urlaub geht und es zu meinem Auto keine Neuigkeiten gibt, wann es in Produktion geht. ;( <X Ich hatte gehofft, dass er mir mitteilt, dass die Produktion der 23er Modelle angelaufen ist und mein EV6 jetzt eingeplant ist. War wohl nix.

Das war übrigens die erste Info seit meiner Bestellung im Januar.

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Tröste dich, Gascogner, mein Händler ist auch seit heute 3,5 Wochen im Urlaub, ohne mir noch mal einen Status zu senden.

Schiffe sind nicht mehr geplant bei Eukor, Status-Infos kommen nicht, und Corona habe ich seit heute auch, was soll mich nun noch erschüttern.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Da bin ich froh dass meiner quasi vom schiff 🛳 ist und in cooper steht 😜 aber mal im Ernst…. Das wird vermutlich auch die EV6 betreffen

Danke für den Denkanstoß, dass hat jetzt noch gefehlt in diesem Lieferchaos. 🤬

Wenn denn diese Nachricht stimmt, dann wird sie sicher auch den EV6 betreffen, dass ganze heißt ja nicht umsonst E-GMP Plattform …. Kann jeder selbst mal grübeln 🤔

Ich kann nur noch hoffen, dass Kia für die kommenden 2 Monate noch Teile vorrätig hat damit meiner noch gebaut werden kann.

Ansonsten sehe ich mich schon spekulieren ob’s wohl ein MJ24 wird …🥶

Vielleicht kommt ja dann eine größere Batterie, vorheizen funktioniert, neue navisoftware läuft … alles zum 2022 Februar Preis 🫠

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ich habe heute meinen EV6 aus der Werkstatt geholt.

Es wurde bestätigt, dass die Expansionsventile undicht sind.

Die Werkstatt wollte die Teile bestellen und siehe da, sind in der Ersatzteilliste nicht zu finden. Erst nach einem Anruf bei Kia, wurden die Expansionsventile mit in die Liste aufgenommen.

Lieferzeit unbestimmt.

Ich weiß zwar nicht, ob dort auch Chips integriert sind und es darum zum Problem werden könnte aber wer weiß?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Freundliches Hallo in die Warterunde. Umev6 von welchen Expansionsventilen sprichst du denn. Ich beschäftige mich zu wenig mit der Technik wie es scheint.

EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

Interstellar Grau

Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:

Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3

eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

• Expansionsventilen

Sind Bestandteil der Klimaanlage und wie der Name schon sagt, ist es für die Ausdehnung des Kühlmittels verantwortlich.

Wie funktioniert das Expansionsventil?

Die Hauptaufgabe des Expansionsventils besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Kältemittelfluss durch die Klimaanlage exakt stimmt. Grundlagen dafür sind die Temperatur des Verdampfers und die Systemanforderungen. Ist der Fluss zu hoch, wird der Verdampferblock zu kalt und friert irgendwann ein.

Konnte ich dir helfen?

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du diesen Begriff als Suche eingeben und du findest jede Menge interessanter Beiträge dazu.

Da habe ich es auch nur her

Mir ging es aber auch darum, ob jemand âhliche Probleme hat.

Schließlich ist es ein Neuwagen und das Problem bestand von Anfang an.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Umev6 Danke für die Info. Mandant hoffen wir doch mal das unsere nicht betroffen sind.

EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

Interstellar Grau

Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:

Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3

eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.