Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Mein Händler ist auch ziemlich frustriert über das Gebaren von Kia CH. Bei mir hiess es letzte Woche ebenfalls, dass es nicht vor Q4/22 mit der Auslieferung klappen wird.

Ich rechne leider auch mit eher Q1/23, wenn überhaupt... Ende nächster Woche jährt sich meine Bestellung...

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Mich wundert nur, dass in der CH 8 Monate LZ angegeben wird. :/

In DE ohne LZ und in AT mit 15 Monaten

(Stand August 22)

wenn du damit diese absurden Statistiken von Instadriver meinst - die sind mMn einfach absoluter Blödsinn. Keine Ahnung, wo die ihre Quellen und Infos herhaben...

Bestellung 08/2021 (CH):

• Ich habe den Eindruck, dass die CH Bestellungen hintenan gestellt werden, um die Bestellungen aus DE wg. der Förderung noch in 2022 ausliefern zu können.

Habe letzte Woche einen Bekannten mit seinem EV6 77KWh RWD Gt-Line getroffen. Er hatte das Auto in 11/21 bestellt und vor 3 Tagen bekommen.

Meine Bestellung von Ende Dezember ist auf dem Schiff " Morning Linda' das voraussichtlich in KW 34 in Bremerhaven anlegt.

VIN hat mir der Händler schon genannt.

EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

Bestellt am 17.12.2021.

Zugelassen am 29.9.2022

• wenn du damit diese absurden Statistiken von Instadriver meinst - die sind mMn einfach absoluter Blödsinn. Keine Ahnung, wo die ihre Quellen und Infos herhaben...

Die rufen bei ausgewählten Händlern an und fragen nach Lieferzeit. Die Welt kann so einfach sein... 😉🤣

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Interessant, dass einige Dezember Besteller nun schon Infos haben oder den Wagen sogar übernommen haben. Da werde ich wohl einer der Pechvögel sein, eines der letzten MY2022 zu bekommen.....

• Interessant, dass einige Dezember Besteller nun schon Infos haben oder den Wagen sogar übernommen haben. Da werde ich wohl einer der Pechvögel sein, eines der letzten MY2022 zu bekommen.....

Ich korrigiere Pechvögel zu Glücklichen 🙃bin sehr zufrieden. Nicht eine Fehlbedienung der "schlimmen" Sensortasten bisher ;)

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Im Oktober 2021 bestellt (D - Hannover) und bis jetzt noch keinerlei Informationen zum Produktions-, geschweige denn Lieferdatum. Bei der Bestellung hieß es noch: "Möglicherweise im April, spätestens im Mai sollte der Wagen da sein." Im Juli musste ich mein altes Leasing-Fahrzeug abgeben, seitdem mit einem Mietwagen zu einem horrenden Preis unterwegs.

Wenn die Angaben von meinem Händler stimmen, soll allein die Überführung mit dem Schiff ca. 8 Wochen dauern, das bedeutet vor Mitte Oktober brauche ich nicht mit einer Lieferung rechnen.

GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.

Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

Lieferdatum: -/-

• Im Oktober 2021 bestellt (D - Hannover) und bis jetzt noch keinerlei Informationen zum Produktions-, geschweige denn Lieferdatum. Bei der Bestellung hieß es noch: "Möglicherweise im April, spätestens im Mai sollte der Wagen da sein." Im Juli musste ich mein altes Leasing-Fahrzeug abgeben, seitdem mit einem Mietwagen zu einem horrenden Preis unterwegs.

Wenn die Angaben von meinem Händler stimmen, soll allein die Überführung mit dem Schiff ca. 8 Wochen dauern, das bedeutet vor Mitte Oktober brauche ich nicht mit einer Lieferung rechnen.

Die Angabe ist korrekt. Die Überfahrt dauert ca. 6 - 8 Wochen, wenn Du ein ein Produktionsdatum hast, kannst Du das Schiff tracken.

wie sieht deine bestellte Konfiguration denn aus? Könntest du die Details dazu bitte noch in die Signatur packen? Hilft uns allen hier, auf deine Fragen besser eingehen zu können :)

Und ja, ab Produktion kannst du mit ca. 10 Wochen rechnen, bis das Auto bei deinem Händler auf dem Hof steht (Schifffahrt ca 8 Wochen, Transport und Aufbereitung von Bremerhaven bis zum Händler auch ca 10-14 Tage). Mit Ausschweifern nach oben und unten, aber das wären etwa die Richtwerte.

Bestellung 08/2021 (CH):

• Ich habe den Eindruck, dass die CH Bestellungen hintenan gestellt werden, um die Bestellungen aus DE wg. der Förderung noch in 2022 ausliefern zu können.

Bei aller Liebe zu unseren nördlichen Nachbarn, aber eure Förderungen sind mir und anderen CH Bestellern relativ Wumpe. Hier warten Leute seit Mai 2021 noch auf ihr bestelltes Fahrzeug, welches für Ende 2021 versprochen wurde seitens Kia CH.

Viele mussten sich mittlerweile aufgrund der immensen Lieferverzögerung und Ungewissheit eine Übergangslösung suchen (teures Mietfahrzeug über mehrere Monate, Anschaffung eines anderen Übergangsautos mit massivem Wertverlust, weitere zusätzliche Kosten für Wartung und Betrieb des Alt- oder Ersatzwagens, usw usw). Und diese Kosten muss man selbst tragen und übersteigt bei dem ein oder anderen CH Besteller hier bereits bei weitem den Betrag, was ihr da oben an Förderung zurückerhaltet.

Verständlich, dass ihr in DE gerne ein paar tausend Euro sparen möchtet, wenn man kann. Gönne ich euch ja. Aber auch hier unten wächst das Geld nicht auf Bäumen. Darum fände ich es ziemlich dreist, wenn trotz der ganzen offenen CH Bestellungen vom letzten Jahr (noch aus Q2/Q3 21) die Auslieferungen für DE vorgezogen würden, die teilweise erst gegen Ende 2021 bestellt haben.

Aber an der Misere hier ist grösstenteils Kia CH Schuld. Deshalb wird der EV6 auch mein erster und letzter Kia sein, den ich über diesen Kanal bestellt habe.

Bestellung 08/2021 (CH):