Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Auch bei mir gibt es noch immer keine Infos - keine VIN, kein Produktionsdatum, Ampel auf rot und kein Lieferdatum. Es ist frustrierend. Glückwunsch an alle bereits belieferten Mitstreiter.

Um die bis zu 12 Monate Wartezeit halten zu können, muss jetzt schnellstmöglich was passieren. Mein jetziges Auto flüstert schon leise und mit winkenden Signalen, dass ein Wechsel notwendig wird. Oh man… ich hoffe er und ich halten durch.

Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

• Ich habe keine Beweise für meine Vermutung und - ja! - ich wäre genauso sauer wenn ich in eurer Situation wäre.

Aber wie Du richtig schreibst müsste sich da die Schweizer Kia Vertretung entsprechend einsetzen! Vielleicht passiert das ja auch, aber mit mangelndem Erfolg. Dazu wäre es interessant wie die Bestellzahlen der jeweiligen Länder aussehen.

Ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und habe diesen Thread bei der Größe auch nicht durch durchgelesen.

Deshalb die Frage: Wie ist eigentlich die Situation in OE?

EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

Bestellt am 17.12.2021.

Zugelassen am 29.9.2022

• Ich mag die Schweiz (auch wenn ich dieses Jahr schon wieder 40,- Vignette für meinen poppeligen Anhänger zahlen musste).

Aber Deine Argumentation hinkt vorne und hinten. Erstens gibt es in Deutschland auch Besteller von Mitte 2021, die noch keine Nachricht von dem bestellten EV6 erhalten haben.

Zweitens gibt es hier im Forum Schweizer, die den EV6 aus Deutschland bekommen haben (Grauimport). Umgekehrt aber nicht. Könnte das der Grund für die Lieferverzögerungen in Deutschland sein?

Drittens, was hat es mit Geld auf Bäumen zu tun?

Welcher finanzielle Schaden entsteht durch längeres Warten, wenn es in der Schweiz keine Förderung gibt?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei, du hast Raikou nicht ansatzweise verstanden, und nur spröde retourniert.

Sie hat völlig Recht, und das antworte ich als Deutscher, der auch seit Juli 2021 auf seinen EV6 wartet.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ohne jetzt KIA in Schutz nehmen zu wollen, aber was ich mich bei der Diskussion der Frühbesteller immer Frage: War das im Mai bis September eigentlich eine echte Bestellung oder nur eine Reservierung? Nicht falsch verstehen, ich finde das schon komisch wenn ein Hersteller Reservierungen einkassiert und dann die Early-Adaptor, die das Fahrzeug nur von irgendwelchen Infokanälen kennen und trotzdem bestellen im Regen stehen läßt. Gerade die würde ich eigentlich zuerst bedienen…

Zur konkreten Liefersituation und der Auseinandersetzung Deutschland - Schweiz:

Aus meiner Sicht sitzen hier ALLE im gleichen Boot. Nur weil ein paar deutsche Besteller mit zum Teil absurd kurzen Lieferzeiten ihr Fahrzeug erhalten haben, sagt das noch lange nichts über die generelle Situation in Deutschland aus. Meine Info von dieser Woche war das es zu meinem Fahrzeug noch KEIN Lebenszeichen gibt. Für mich stellt sich das hier aktuell so dar, als wenn KIA aktuell nur GT-Lines mit fast maximaler Ausstattung baut. Und ja ich weiß sehr wohl das hier einige mit genau diesen Ausstattungen noch länger als ich warten.

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn KIA die GT‘s anfängt zu bauen. Wahrscheinlich werden die dann Priorität bekommen. Wenn’s dumm läuft ist das schon im Juli passiert ….

Kia EV6 DeepForestGreen mit 77,4kWh und 325 PS inclusive P1, P2, P3, P4, P6 und WP; bestellt am 22.11.2021; avisierter Liefertermin laut Bestellung August 2022; letzteres ist mittlerweile Geschichte :cursing:; keine FIN kein gar nichts; seit der 16. KW 2023 ist eine VIN vorhanden, Auto wurde in der 14. KW 2023 gebaut; Fahrzeug wurde mit der Grand Uranus über die Ozeane geschippert und war am 18.05.2023 nicht mehr im GSW abrufbar; Ankunft beim Händler 12.06.2023; Übergabe erfolgte am 26.06.2023

• DeepForestGreen

Wenn ich den Threat so verfolge schaut es für mich fast so auch als wäre wir die einzigen die keine GT-Line bestellt haben aber dafür volle Ausstattung.

Hoffe dass Kia die EV6 mit voller Ausstattung forciert unabhängig der GT-Line.

Hab erst Ende April bestellt. Wenn du noch nix weißt dann sehe ich schwarz für 2022 bei mir. 😞

EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

Interstellar Grau

Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:

Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3

eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

• Ich habe auch keinen GT-Line bestellt.

(D)

Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)

Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

• Für mich stellt sich das hier aktuell so dar, als wenn KIA aktuell nur GT-Lines mit fast maximaler Ausstattung baut. Und ja ich weiß sehr wohl das hier einige mit genau diesen Ausstattungen noch länger als ich warten.

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn KIA die GT‘s anfängt zu bauen. Wahrscheinlich werden die dann Priorität bekommen. Wenn’s dumm läuft ist das schon im Juli passiert ….

Das ist so nicht ganz korrekt, sowohl Basis, als auch GT-Line wurden ausgeliefert, jedoch hauptsächlich ohne Glasdach, aber mit Meridian