Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das grosse Rätsel bleibt, nach welchem Kriterium KIA den EV6 produziert und anschliessend ausliefert.

    Gemäss meinem Verständnis haben wir einerseits den US-Markt, dann Europa und Südkorea.

    In Europa ist sicher der deutsche Markt der grösste. Ich kenne das Förderregime der anderen Ländern nicht, aber hier bekommt doch der Hersteller rund EUR 3000.- pro verkauftem Fahrzeug Förderprämie?

    Wenn dem so ist, dann ist sicher Deutschland in Europa priorisiert.

    Es hat zumindest nicht den Anschein, dass sich die globalen Lieferketten demnächst wieder normalisieren, es scheint vielmehr, dass mit diesen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten weiterhin gerechnet werden muss, dass es somit die neue realistische Normalität wird.


    Aus ökonomischer Sicht würde ich als KIA die Fahrzeuge zuerst produzieren, die ich am schnellsten Absetzen kann, von denen ich genügend Rohstoffe und Vorprodukte haben und bei denen die Margen am grössten sind. Aufgrund der veränderlichen Lieferketten kann es eben sehr wohl sein, dass sich die Bestände der Halbfertigfabrikate durchaus verändern. Einmal gibt es keine Glasdächer, dann kein Meridian System... was auch immer. Meine Hypothese ist, dass diese Situation dazu führt, dass einige im Warteraum gleich mehrmals "Pech" hatten und in der Dispo einfach nach hinten gefallen sind. Das Problem geht eben weiter. Der EV6 wird endlich produziert, ist auf dem Schiff. Wird angeliefert, was passiert jetzt? Fachkräftemangel am Hafen, beim Transporteur etc. etc. Wir sind die letzten 40 Jahre durch immer bessere globale Prozesse für Produkte zu attraktive Preise verwöhnt worden. Wir sind es nicht mehr gewohnt, dass ein Produkt nicht lieferbar ist.


    Wovor es mir graust ist, dass mein EV6 jetzt ein technisches Problem kriegt und nicht mehr bewegt werden kann, da Ersatzteile nicht lieferbar sind. Mein altes Auto wird morgen abgeholt, ich habe schon 1000 km mit dem EV6 gemacht, ein Traum. Habe ich technische Probleme? Problemchen, der Klassiker mit der Airbag Warnleuchte hinten der mittlere Sitzt (auf den ich eigentlich niemanden lassen möchte, da er so unbequem ist), dann KIA connect, das nicht mehr funktioniert und sich der Support nicht meldet, alles Problemchen. Was mache ich aber, wenn wirklich ein Problem entsteht, mich ein Fahrzeug rammt, die Technik verrückt spielt... Meine Hypothese ist, dass es durchaus Jahre dauern kann, bis sich die Lieferketten (inkl. Ersatzteile) wieder normalisieren, wenn überhaupt.


    Ich kann diese Frust sehr gut nachvollziehen, ist sehr unglücklich aber sind wir doch einmal ehrlich, welcher Neuwagen wäre denn eine Alternative, der technisch ebenbürtig ist, uns mindestens gleich gefällt und eine kürzere Wartezeit hat und auch noch in den gleichen Preisliga mitspielt?


    Diese Thread finde ich gut, ich finde auch gut, dass hier durchaus kontroverse Meinungen vertreten werden, aber schlussendlich können wir es nicht ändern. Abwarten, Frust und Freude teilen, irgendwann kommt der Korea-Bomber und dann wird man dafür belohnt.


    Wir haben uns für ein nachhaltiges Auto entschieden, dass auf dem aktuellsten technischen Stand ist, schnittig aussieht und auch preislich noch irgendwie in einen Rahmen passt. Die bisherige Erfahrung betreffend der Qualität des Fahrzeugs stimmt mich glücklich.


    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also ich kann berichten, aber das ist ja eeigentlich klar, dass jeder Hersteller z.Zt. die Modelle produziert, die die größte Marge abwerfen. Bei uns in "the Länd" macht das der Daimler gerade extrem vor. Es wird nur noch das ganz hochpreise Zeug gebaut, WA Fahrzeuge kommen 4-5 Monate später als angedacht, hauptsache die Gewinnmarge ist maximal (und der Aktionär zufrieden). Natürlich ist das für ein Unternehmen völlig logisch so zu handeln, es machen alle, wem erzähl' ich das KIA machts genau so, wahrscheinlich(!) deswegen derzeit hauptsächlich GT-lines....oder die Anbauteile müssen aus dem Lager :-D.... .. Der Otto-Normalo Kunde schaut bei dem ganzen Spaß ja in die Röhre. Naja was solls, ist alles OT was ich hier schreibe.


    Am 15.08., also morgen am Montag, müsste sich bei den Händlern ja mal wieder was in den Systemen tun. Mal sehen wie dann das Stühlerücken und die "Reise nach Jerusalem" hier weitergeht. :/

  • Erstens gibt es in Deutschland auch Besteller von Mitte 2021, die noch keine Nachricht von dem bestellten EV6 erhalten haben.

    korrekt, da sage ich auch in keinem Satz etwas gegen. Meine Aussagen betreffen eher diejenigen DE Besteller, welche später als andere in DE oder CH (oder auch AT) geordert haben und denen nun aufgrund von BAFA ein Vorzug gegeben werden soll, was ich nicht fair finde, nur weil wir in der CH keine solche "Deadline" haben.


    Zweitens gibt es hier im Forum Schweizer, die den EV6 aus Deutschland bekommen haben (Grauimport). Umgekehrt aber nicht. Könnte das der Grund für die Lieferverzögerungen in Deutschland sein?

    Ja, es gibt in der Schweiz sogenannte Parallelimporte aus DE (was übrigens legal ist und nix im "Graubereich"). Dies uns aber für Lieferverzögerungen ankreiden zu wollen, während Händler in DE Dutzende "Fake Kundenbestellungen" absetzen und Autos wahlweise auch für Unsummen ins skandinavische Ausland weiterverkaufen, statt es auf dem heimischen Markt zu belassen, finde ich auch ziemlich weit hergeholt.


    Drittens, was hat es mit Geld auf Bäumen zu tun?

    Welcher finanzielle Schaden entsteht durch längeres Warten, wenn es in der Schweiz keine Förderung gibt?

    Ich wiederhole mich gern, falls es in deiner Tippeile überlesen wurde:

    "Viele mussten sich mittlerweile aufgrund der immensen Lieferverzögerung und Ungewissheit eine Übergangslösung suchen (teures Mietfahrzeug über mehrere Monate, Anschaffung eines anderen Übergangsautos mit massivem Wertverlust, weitere zusätzliche Kosten für Wartung und Betrieb des Alt- oder Ersatzwagens, usw usw). Und diese Kosten muss man selbst tragen und übersteigt bei dem ein oder anderen CH Besteller hier bereits bei weitem den Betrag, was ihr da oben an Förderung zurückerhaltet."

    Die Liste an potentiellen finanziellen Zusatzkosten könnte man noch weiter ausführen, ich dachte aber, dass es logisch genug anmutete.

    Während man in DE also zumindest auf ein paar Tausender als Rückvergütung für das neue Auto oder allenfalls Unkosten rechnen könnte mit Förderung, gucken wir in der CH in die Röhre und zahlen monatelang drauf, Hunderte oder Tausende Franken.

    Klar, solche Fälle gibt es in DE und AT auch. Mir geht es aber um die Fairness, dass Kia zumindest die Bestellreihenfolge auch einigermassen einhält und nicht jmnd vom November/Dezember '21 den Vortritt ggnüber jmnd vom Mai/Juni/Juli/etc '21 gibt, nur damit der noch rechtzeitig die Förderung dieses Jahr einsacken kann.


    Wie gesagt, ich mag's euch gönnen, wenn ihr sparen könnt. Ich sage auch nichts gegen irgendwen und seinen Bestellzeitpunkt. Meine "Genervtheit" geht eher Richtung Kia Südkorea, wenn das mit den priorisierten DE Ordern wg BAFA Deadline der Wahrheit entsprechen würde.

    Dies sind aber nur Vermutungen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ohne jetzt KIA in Schutz nehmen zu wollen, aber was ich mich bei der Diskussion der Frühbesteller immer Frage: War das im Mai bis September eigentlich eine echte Bestellung oder nur eine Reservierung?

    Seit Mai 2021 konnte man den EV6 in Europa (oder zumindest in der DACH Region) entweder reservieren oder fix bestellen. Viele hielten ihre Reservierung bis zur offiziellen Vorstellung des Autos Ende September (oder war's Oktober?!) '21, weil man nicht "blind" bestellen wollte ohne vorherige Probefahrt usw.

    Es wurde auch angenommen, dass dann Leuten, die nach einer Reservierung eine verbindliche Bestellung getätigt haben (egal wann) ein gewisser Vorzug bei der Produktionsplanung gegeben wurde. Hatte sich aber nicht immer bewahrheitet.


    Jedenfalls konnte man den EV6 (egal ob Basis, GT-Line oder GT) damals auch vor offiziellem Marktlaunch verbindlich bestellen. Quasi "blind". Was viele dann auch gemacht haben, weil schon da vermutet wurde, dass der Ansturm womöglich riesig werden würde.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • wie sieht deine bestellte Konfiguration denn aus? Könntest du die Details dazu bitte noch in die Signatur packen? Hilft uns allen hier, auf deine Fragen besser eingehen zu können :)


    Und ja, ab Produktion kannst du mit ca. 10 Wochen rechnen, bis das Auto bei deinem Händler auf dem Hof steht (Schifffahrt ca 8 Wochen, Transport und Aufbereitung von Bremerhaven bis zum Händler auch ca 10-14 Tage). Mit Ausschweifern nach oben und unten, aber das wären etwa die Richtwerte.

    Habe ich nachgeholt. :)


    Im Prinzip bis auf die AHK alles an Optionen reingepackt.

    GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.


    Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

    Lieferdatum: -/-

  • Auch Basis mit viel Ausstattung bestellt und noch auf rot.


    Auf den eNiro habe ich 17 Monate gewartet, da würde NL offensichtlich wegen einer auslaufenden Förderung bevorzugt.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Es wurde auch angenommen, dass dann Leuten, die nach einer Reservierung eine verbindliche Bestellung getätigt haben (egal wann) ein gewisser Vorzug bei der Produktionsplanung gegeben wurde. Hatte sich aber nicht immer bewahrheitet.

    Und es gab definitiv einige, die vergessen haben ihre Reservierung in eine Bestellung umzuwandeln. Hatte mir mein Händler schon mitgeteilt, als ich selbst bestellt hattte. Warum das so gelaufen ist, wissen nur diejenigen, denen dieser fehler unterlaufen ist. Hoffen wir, dass eben diese nicht unter uns im Forum wandeln.

  • So, jetzt hab ich auch mal wieder meinen "Spekulatius" dazu eingebracht :D

    Du hast noch welche? Ich dachte immer dass die erst im September wieder in den Handel gehen :D


    okok, genug OT für heute :D


  • Solche Fälle gibt es in Deutschland zuhauf. Da stellt die Schweiz keinen Sonderfall da.

    Auch ich warte schon 8 Monate und immer noch keine einzige Nachricht von Kia. Obwohl viele, die nach mir bestellt haben, mit dem EV6 schon rum fahren.

    Daher darf man es in der Gesamtsituation nicht als Argument, dass Deutschland den Schweizern ihre EV6 "klaut", benutzen.

    Unbestritten ist hier Kia Korea in der Pflicht, für Ordnung zu sorgen.


    Und der Hinweis auf die Förderung in Deutschland ist ja echt viel zu einseitig. Erstens müssten die Schweizer sich an die eigene Regierung wenden und zweitens könnte man sich an die völlig unterschiedlichen Einkommen/Ausgaben/Steuern in den beiden Ländern erinnern.


    Und ich behaupte, dass wenn der Schuh bei den wartenden Bestellern zu stark drückt, dann finden sich Wege, um an einen EV6 schneller zu kommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • *seufz*


    Deine Rosinenpickerei aus meinen Aussagen und entsprechende Verwurstelungen um sie deiner Weltansicht anzupassen, ermüden mich.


    Wünsche allen einen angenehmen, sonnigen Sonntag. Ich hole mir jetzt den dröfzigtausendstens Kaffee aus'm Automaten in der Ecke und warte und hoffe auf den Nikolaus.


    :saint:

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022