Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich persönlich würde eh nie leasen, da man einfach zu unflexibel ist und solche Probleme dann schnell entstehen können.

    Leasing ist nicht zwangsläufig unflexibel. Den LV für meinen CLA Hybrid habe ich vor kurzem, mit Hindblick auf den geplanten CLA BEV der im Sommer/Herbst kommen soll schon mal prophylaktisch bis Mai 2025 (von ursprünglich 36 auf 48 Monate) verlängert. Sollte der CLA BEV mir dann doch nicht zusagen wenn er bestellbar ist bleibt somit noch genug Zeit auf was anderes auszuweichen. Passt der CLA BEV für mich kann ich den LV des CLA Hybrid passend zur Lieferung des CLA BEV (das geht auch kurzfristig) wieder verkürzen.

    Ok das geht sicher nicht bei jedem Leasinggeber aber bei Mercedes Leasing ist das keine Problem.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Leasing ist nicht zwangsläufig unflexibel. Den LV für meinen CLA Hybrid habe ich vor kurzem, mit Hindblick auf den geplanten CLA BEV der im Sommer/Herbst kommen soll schon mal prophylaktisch bis Mai 2025 (von ursprünglich 36 auf 48 Monate) verlängert. Sollte der CLA BEV mir dann doch nicht zusagen wenn er bestellbar ist bleibt somit noch genug Zeit auf was anderes auszuweichen. Passt der CLA BEV für mich kann ich den LV des CLA Hybrid passend zur Lieferung des CLA BEV (das geht auch kurzfristig) wieder verkürzen.

    Ok das geht sicher nicht bei jedem Leasinggeber aber bei Mercedes Leasing ist das keine Problem.

    Sehe ich genauso. Ist tatsächlich abhängig vom Leasinggeber. Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Citroen (PSA) gemacht, die in allen Belangen sehr flexibel sind und waren.


    Volvo, war, zumindest aktuell, so flexibel, den Vertrag stillschweigend um drei Monate zu verlängern, eine Verkürzung war aber nicht möglich. Sonst hätte ich im März bei meinem Freundlichen, der auch mein Volvo Händler ist, einen EV6 Vorläufer bestellt, die wohl im Mai geliefert worden sein sollen.


    Wie es bei ALD (Kia) sein wird, bleibt abzuwarten.


    Außerdem gibt es natürlich Unterschiede zwischen Geschäfts- und Privatleasing. Ich denke, dass die Bedingungen beim Geschäftsleasing in der Regel deutlich flexibler sind als beim Privatleasing.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Sehe ich genauso. Ist tatsächlich abhängig vom Leasinggeber. Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Citroen (PSA) gemacht, die in allen Belangen sehr flexibel sind und waren.

    Der Witz bei der Verlängerung meines CLA war ja dann auch dass der sogar nen Tick günstiger (rückwirkend !) pro Monat geworden ist. Ich dachte ja als ich das Angebot zur Änderung anfragte dass es ne gute Ecke teurer wird weil zum einen die Zinsen gestiegen sind, generell die Leasingraten schlechter geworden sind und die als Sonderzahlung genutzte Förderung sich ja nun quasi auf 12 Monate mehr verteilt.

    Beim nächsten Auto frage ich dann gleich mal vergleichend 36 und 48 (oder auch was maximal geht) an. Da ich nicht mehr sooo viel fahre (18.-20.000 km/Jahr) und früher immer Autos mit ca. 10 Jahren gekauft und nach 3-8 Jahren verkauft habe juckt mich das nicht die Bohne wenn die Karre bei mir etwas älter wird als die üblichen 3 Leasingjahre :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Den Vergleich zwischen 36 und 48 Monaten hab ich auch gemacht. Die Raten bei 48 Monaten waren deutlich niedriger (bei gleicher Laufleistung 35'/Jahr).


    Hat dann nur bestätigt, was ich sowieso vorhatte. Der Volvo ist auf 36 Monate geleast und ich hatte einfach keine Lust mehr, in zwei Jahren wieder auf Suche zu gehen. ;)


    Außerdem wirken sich letzten 12 Monate nicht wirklich auf den kalkulatorischen Restwert aus.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Den Vergleich zwischen 36 und 48 Monaten hab ich auch gemacht. Die Raten bei 48 Monaten waren deutlich niedriger (bei gleicher Laufleistung 35'/Jahr).

    Ist zwar OT aber dennoch: Ich rechne damit, dass der Wertverlust nach 2-4 Jahren deutlich geringer als die Leasingkosten ist. Entsprechend habe ich auch gekauft und nicht geleast. Zusätzlich sind mir Kilometer komplett egal. Bin bisher ca 8.000km/Jahr gefahren. Jetzt bin ich in 4 Monaten 10.000km gefahren, einfach weil der EV6 reisen so entspannt macht. Da hätte ich immens draufgezahlt bei der Kilometerkalkulation.



    Um etwas zum Wartesaal beizutragen:

    Ersatzteile sind nach wie vor so schwer zu bekommen wie ganze Autos. Warte immer noch auf meinen Blinker...bin gespannt ob der ganze Scheinwerfer ersetzt wird.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich verstehe den Frust über die langen Lieferzeiten. Ich habe am 5.5.2021 einen schwarzen EV6 GT-Line beim Händler in der Schweiz blind bestellt, mit der Aussicht auf Auslieferung im Q4/21. Ende Januar 2022 hat mich Kia kontaktiert und mir einen 4x4 angeboten, der Ende März zu haben sei, da die Liefertermine für die GT-Line völlig unklar seien. Auf das Schiebdach und die Sitzlüftung konnte ich gut verzichten, am schwersten war der Verzicht auf das Soundsystem. Ich habe das Angebot aber angenommen und am 2.4.22 konnte ich den EV6 in Empfang nehmen. Seitdem bin ich über 6000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16.5 kwh gefahren, überwiegend Landstrasse und Nahverkehr. Ich bin vom Auto restlos begeistert. Alle Versprechen, die anfangs Mai 2021 in den damals vorliegenden Dokumentationen gemacht wurden, werden mehr als erfüllt. Aber eben ,ich war wohl einer der Ersten, der einen EV6 in der Schweiz bestellt haben. Wer später dran war, muss sich wohl noch lange in Geduld üben. Aber es lohnt sich.

  • Also ich habe jetzt das fünfte Auto in der Finanzierung laufen und habe keins dieser auch nur die hälfte der Laufzeit behalten :D

    Wenn ich bock auf was anderes bekomme, dann muss das Ding morgen weg sein, ohne mir Umkosten zu erzeugen.

    Das geht halt im Leasing nicht so einfach, daher wäre es nichts für mich (muss ja nicht auf andere zutreffen).

    Jeder hat halt seine Macken und meine ist, dass mir eine Auto schnell langweilig wird.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023