In den Angeboten sind die Herstelleranteile normalerweise nicht gelistet sondern der zu zahlende endpreis. Der herstelleranteil wird entsprechend der rabattierung am Ende auf der Rechnung aufgelistet. So lief es auch bei unserem Soul. Dementsprechend sollte der endpreis der gleiche bleiben. Zudem gibt es zumindest in meinem Vertrag keine Klausel zur Anpassung des Kaufpreis.
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Wie kommt man an die Informationen, welches Schiff mit welchen Autos wann und wohin fährt?
-
das wäre natürlich ein Traum, stimmt aber so nicht.
Die Höhe der Staatlichen Umweltprämie wird am Tag der Zulassung bzw. einreichen bei der BAFA ermittelt. Sprich 2022 6000€, 2023 voraussichtlich 4500€.
Der Herstelleranteil ist gesetzlich geregelt und entspricht 50% davon (Netto).
Mehrere Hersteller haben bereits angekündigt den Betrag entsprechend zu reduzieren. Von KIA ist mir hier noch nichts bekannt.
Das ist juristisch so nicht richtig. Es ist geregelt, dass der Herstelleranteil mindestens 50 % des staatlichen Anteils betragen muss. Keinem Händler ist es verboten, einen höheren Anteil zu übernehmen. Und wenn so ein - aus künftiger Sicht - höherer Anteil in der Vergangenheit im Kaufvertrag vorbehaltlos vereinbart worden ist, dann bleibt es auch dabei. Etwas anderes gilt natürlich, wenn sich der Verkäufer im Kaufvertrag für den Fall der Herabsetzung des staatlichen Anteils die analoge relative Herabsetzung des Herstelleranteils vorbehält.
-
Wie kommt man an die Informationen, welches Schiff mit welchen Autos wann und wohin fährt?
Servus Helmut,
Sobald die VIN vergeben ist (Datum sieht dein Händler) dauert es ca 10-14 Tage bis zum Verladen. Mit diesem groben Datum kann bei eukor.com geprüft werden, welches Schiff nach Koper bzw Brenerhaven fährt.
Die Links dazu gibt es in einem separaten Beitrag…
-
Ich wundere mich schon länger über die unterschiedlichen Aussagen im Forum hinsichtlich Nennung einer VIN, des Produktionsdatums oder sogar der Ankunft in Bremerhaven mit dem Schiff xy.
Deshalb war ich heute erneut beim meinem Händler im Ruhrgebiet, der NICHTS im System sehen kann und sich auch nicht zu einer Aussage hinsichtlich eines ungefähren Liefertermins - basierend auf bisherigen Auslieferungen des Autohauses - hinreissen ließ. An der Verwendung von unterschiedlichen „Systemen“ bei den Händlern kann das doch nicht liegen😏
Ich warte mittlerweile fast 10 Monate auf irgendeine Rückmeldung zum Liefertermin. Das ist echt frustrierend 🙃
-
JUE4 hat darauf schon geantwortet. Ich will erzänzen, dass allerdings etwas "Vorinfo" von nöten ist etc, damit das Ganze Sinn macht.
Mein EV6 muss so gebaut werden, dass er späestens am 22.10. auf irgend ein Schiff kommt (noch ist da ja nix gescheduled), aber sonst wird das nix mehr mit der 2022er Bafa/Zulassung. D.h. ab heute läuft der 2-monats Countdown. Sonst tschüss Vertrag, so bitter und alternativlos es klingt. Außer natürlich, ich bekomme schriftlich die Zusage, dass mir alles Geld das mir durch die Lappen geht, von KIA ersetzt wird. Auch "gratis mehr km" im Leasingvertrag nehme ich
-
Mal doof gefragt, wie ist das eigentlich mit dieser VIN? Schreibt Kia dem Händler damit, dass ist das bestellte Auto für den Kunden XYZ oder einfach nur, hey da kommt ein EV6 zu dir auf den Hof und der Händler entscheidet dann, ja das ist dann der für Kunde…
-
JUE4 hat darauf schon geantwortet. Ich will erzänzen, dass allerdings etwas "Vorinfo" von nöten ist etc, damit das Ganze Sinn macht.
Mein EV6 muss so gebaut werden, dass er späestens am 22.10. auf irgend ein Schiff kommt (noch ist da ja nix gescheduled), aber sonst wird das nix mehr mit der 2022er Bafa/Zulassung. D.h. ab heute läuft der 2-monats Countdown. Sonst tschüss Vertrag, so bitter und alternativlos es klingt. Außer natürlich, ich bekomme schriftlich die Zusage, dass mir alles Geld das mir durch die Lappen geht, von KIA ersetzt wird. Auch "gratis mehr km" im Leasingvertrag nehme ich
Hast du denn ein Rücktrittsrecht in deinem Vertrag vereinbart? Der Herstelleranteil ist ja Teil des Vertrags und bleibt somit auch in 2023 bestehen, zumindest bei mir. Sollte er bis Ende Oktober nicht auf dem Schiff sein, was würde dir dann der Rücktritt bringen? Es würde auch kein anderer Hersteller mehr liefern können und alle Neuvertrage sind mittlerweile teurer als die 2000€ weniger Bafa Prämie, auch der Rücktritt ohne ein solches Recht im Vertrag wäre teurer.
-
Hi zusammen,
ich verfolge diesen Thread ca. seit Seite 350 und mir ist aufgefallen, dass die Autos die ankommen äußerst selten bis gar nicht (ist nur eine Behauptung die auf meinem Gefühl basiert) mit Schiebedach ausgeliefert werden.
Meine Frage ist nun könnt ihr das bestätigen? Und könnte vielleicht jemand von euch mal ein Bild vom Schiebedach machen, auf dem man sieht wie sich das Dach in die Gestaltung des Dachhimmels einpasst. Das wäre sehr nett. Ich konnte leider noch kein Bild dazu finden.
Gruß Lars
-
ich verfolge diesen Thread ca. seit Seite 350 und mir ist aufgefallen, dass die Autos die ankommen äußerst selten bis gar nicht (ist nur eine Behauptung die auf meinem Gefühl basiert) mit Schiebedach ausgeliefert werden.
Is nich Dein Ernst!!! Wirklich?!?!
Sorry, ich konnte nicht widerstehen
Ja, das Schiebedach scheint ein "Problem" zu sein.
...a Zeitlang warens im übrigen die Meridians die nicht kamen...
Irgendwas is immer