"...ein Problem beim Wiederverkauf...." hat gefehlt
Ich stehe trotzdem noch auf dem Schlauch. Warum will man eine Klimaanlage mit dem Schiebedach ersetzen? Und was ist diesbezüglich bei E-Autos anders als bei Verbrennern? Einmal für DAUs bitte!
"...ein Problem beim Wiederverkauf...." hat gefehlt
Ich stehe trotzdem noch auf dem Schlauch. Warum will man eine Klimaanlage mit dem Schiebedach ersetzen? Und was ist diesbezüglich bei E-Autos anders als bei Verbrennern? Einmal für DAUs bitte!
prüfen, wo die Abläufe des EV6 starten und enden.
Das wäre dann ja mal eine Erkundung wert, mit einen alten Bowdenzug oder so. Schade ist nur, dass dieses nicht im Service enthalten ist. So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Omega, vor 20 Jahren, da stand aufeinmal die Beifahrerseite unter Wasser asser, als selbiges aus der Lüftung kam. In der Waschanlage.
Ein super Erlebnis, da man es nicht stoppen kann.
Ein Bekannter hatte dieses Problem bei einem VW Touran (Panoramadach), da sind die Schläuche verhärtet und unbemerkt abgerutscht.
Bei meinem B220 war das Dach wie ein Dom, die Scheibe hatte diesen Dom nur abgedichtet und der Rand darum war groß genug, um das Problem zu erkennen ohne gleich Schaden anzurichten. Muss ich mir nochmals genauer ansehen.
Ansonsten öffne ich nur die Fenster oder kippe das Dach nur an, eben aus genannten Gründen. So hält sich auch der Lärm in Grenzen, auf der Autobahn.
Da meine Klimaanlage immer noch kaputt ist, habe ich nur diese Alternative, um die feuchte Luft aus dem Auto zu bekommen.
Wo ist denn bitte der Unterschied beim kühlen zwischen Klimaanlage und Wärmepumpe?
Klar kann ich mir der Wärmepumpe effizienter Heizen aber kühlen ist nunmal identisch.
Das wäre dann ja mal eine Erkundung wert, mit einen alten Bowdenzug oder so. Schade ist nur, dass dieses nicht im Service enthalten ist. So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Omega, vor 20 Jahren, da stand aufeinmal die Beifahrerseite Unterwasser, als selbiges aus der Lüftung kam. In der Waschanlage.
Ein super Erlebnis, da man es nicht stoppen kann.
Heizen aber kühlen ist nun mal identisch.
Schon, nur in umgekehrter Richtung.
Das wäre dann ja mal eine Erkundung wert, mit einen alten Bowdenzug oder so.
Wäre definitiv sehr interessant. Die Chancen stehen gut, da ja hier schon jmd. von seinem Ceed gesprochen hat, der keine Probleme hat.
Allerdings verwerfen Ingenieure auch mal gute Lösungen, um für irgendwas "wichtigeres" Platz zu schaffen.
Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, wo eine funktionierende Lösung beim Modellwechsel auf einmal "verschlimmbessert" wird
Vielleicht hat ja auch jmd. einen sehr guten Kontakt zu einem KIA-AH und kann dort einfach mal nachfragen. Die internen Dokus dazu liegen der Werkstatt wg. z.B. Ersatzteile identifizieren ja vor.
Wenn man es so einfach kontrollieren kann wie bei BMW (Mulde unterhalb der Kofferraumabdeckung) kann man ja gelegentlich einfach mal einen Blick reinwerfen - schaden tuts nicht - oder wie man so schön sagt: "Better safe than sorry"
Alles anzeigenAchtung persönliche Meinung
Kein Mensch braucht ein Schiebedach. Beim Fahren kann ich mir den Himmel eeh nicht angucken und hab auch keinen Bock, dass mir im Sommer die Sonne auf die Platte knallt und wenn man manuellen Luftaustausch braucht, macht man halt das/die Fenster auf.
Die "Klimaanlage" wird bei E-Autos eeh durch die effizientere Wärmepumpe für Kühlen und Heizen ersetzt.
Und beim Wiederverkauf bin ich bisher jedes Auto auch ohne Schiebedach losgeworden.
Kein Schiebedach = k.o.
Ich weiß gar nicht wieso hier wieder über Dinge diskutiert wird, die seit Jahrzehnten, Herstellerübergreifend so bekannt sind, dass Google überläuft, wenn man nach Problemen mit Schiebedächern sucht. Natürlich trifft es nicht jeden, aber wo bewegliche Teile und Dichtungen sind, existiert ein erhöhtes Risiko auf Fehler und Undichtigkeiten. Dazu kommen knarzgeräusche und Wartungsarbeiten, wobei letzteres eher spät im Produktlebenszyklus auftritt.
Und bevor jetzt wieder jeder anfängt aufzulisten mit welchen Modellen und Herstellern er keine Probleme hat… kann er ja mal danach Googlen und wird garantiert fündig.
Das Problem hat immer mit dem Ablauf zu tun. Auf Grund des Daches muss natürlich eine besondere Lösung her, was Regen/Waschstraße usw. angeht.
Wenn dein Auto (so wie mein BMW) immer in einer Garage steht --> kein Problem. Sobald dein Auto aber regelmäßig draußen steht - gerade im Frühling/Herbst wenn viel Zeug (Pollen/Blätter) durch die Welt fliegt, setzen sich die Abläufe zu. Im besten Fall setzen diese sich nur zu und das Wasser läuft SICHTBAR in den Innenraum.
Im schlechten Fall (wie bei BMW) setzt sich der Ablauf zu und das Wasser läuft UNSICHTBAR in den Bereich, wo die Steuergeräte liegen. Resultat --> 5000€ Schaden, weil die Steuergeräte schwimmen. Sieht dann z.B. so aus --> Quelle: Motor-Talk
[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxoNGKfDuABBqXxL.59.jpg]Nach dem jetzt seit
Nachdem nun seit 2004 heir in A einer unserer BMW die immer Schiebedach hatten/haben , draußen steht kann ich das nicht bestätigen . Mittlerweiel 5 BMW und im Herbst winter haben wir hier schon einiges an Laub . ich finds immer so lustig wenn das alles immer so pauschalert wird . Es gibt genug Besitzer die nichts bzw gar keine Probleme haben. Ach ja im Umfeld mußt exakt einmal das SD neu justiert werden wegen windgeräuschen das wars dann auch .
Mein Senf zum Schiebedach:
20 Jahre und ca. 1Mio km hab ich die Dinger genutzt und hatte nie ein Problem damit (und das waren immer Fahrzeuge im Alter von 4-16 Jahren während meiner Haltezeit).
Jetzt habe ich seit 14 Jahren Fahrzeuge mit Klima und Schiebedächern gefahren (bis auf das aktuelle immer grbaucht wie oben beschrieben) aber das Schiebedach eigentlich nie benutzt weil Klima viel geiler. In der Zeit hatte ich genau 1x ein Problemchen mit nem SD wo das Wasser nicht mehr aus der Kassette ablief wie es sollte - das war bei meinem E38-750i bei ca. km 400.000 und nem Alter von 17 Jahren. Da war ich aber selber dran doof weil ich mir nie die Abläufe anschaute (machte Wartung an meinen Frahzeugen, außer jetzt beim neu erworbenen CLA, immer selber) und die einfach zu geschmoddert waren. Abläufe in der Kassette sauber gemacht - Fehler behoben.
Fazit: in 33 Jahren und rund 2 Mio km mit vowiegend alten Autos mit Schiebedeächern hatte ich nur 1x ein Mini-Problem mit dem Schiebedach. Mir scheint daher dass das Thema doch sehr überbewertet wird. Aber vielleicht hatte ich da auch nur das Glück was mir beim Lotto spielen fehlt
Das Problem hat immer mit dem Ablauf zu tun. Auf Grund des Daches muss natürlich eine besondere Lösung her, was Regen/Waschstraße usw. angeht.
Wenn dein Auto (so wie mein BMW) immer in einer Garage steht --> kein Problem. Sobald dein Auto aber regelmäßig draußen steht - gerade im Frühling/Herbst wenn viel Zeug (Pollen/Blätter) durch die Welt fliegt, setzen sich die Abläufe zu. Im besten Fall setzen diese sich nur zu und das Wasser läuft SICHTBAR in den Innenraum.
Im schlechten Fall (wie bei BMW) setzt sich der Ablauf zu und das Wasser läuft UNSICHTBAR in den Bereich, wo die Steuergeräte liegen. Resultat --> 5000€ Schaden, weil die Steuergeräte schwimmen. Sieht dann z.B. so aus -->
Immer diese "Verallgemeinerungen"
Ich hatte in meinen Toyota's (Corolla, Avensis, RAV4) Schiebedächer und in meinem KIA Optima sogar das Panoramadach verbaut.
Beim Avensis hat sich mal ein Steinchen(?!) in der Schiene verklemmt und es ließ sich nicht mehr schließen, war für den Techniker eine Sache von 3 Minuten (inkl. Problemerklärung)
Bei meinem Optima hatte ich, bis heute, keine Problem und der steht immer draußen, manchmal fahre ich mit dem durch die Waschstraße und manchmal bekommt er von einer Firma eine Handwäsche.
Mein Fazit:
BMW ist unfähig, Glasschiebedächer einzubauen und die Asiaten haben's voll drauf