Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein unverbindliches Lieferdatum ist unverbindlich und die Händler sollten laut Kia eigentlich schon Ende letzten Jahres kein Datum mehr eintragen. Macht es dein Händler ist das Datum sicher nur dir und ihm bekannt. Der Dispo ist das völlig egal, da sie das Datum nicht kennt.

  • Heute Abend im Bekanntenkreis über das Drama "e-Auto Bestellung 2021/2022" diskutiert. Dabei wurde eine Theorie geäußert, die mich zumindest nachdenklich macht:

    "Wenn im Kauf- / Leasingvertrag nicht mal ein unverbindliches Lieferdatum genannt ist, könnte es dann sein, dass diese Bestellungen nach hinten geschoben werden, da bei anderen Lieferfristen auslaufen und diese daher nach vorne gezogen werden?"


    Mein Freundlicher behauptet zwar seit Monaten, dass alles schön der Reihe nach gehen würde, aber die Rückmeldungen hier Forum bestätigen diese Aussage nicht wirklich. Könnte an der Theorie etwas dran sein? Hat hier schon jemand seinen EV6 bekommen, der kein Lieferdatum im Vertrag stehen hat?

    Oh! Eine neue Theorie ^^

    Einen verbindlichen Liefertermin hatten/haben hier die wenigsten und haben ihren ev6 trotzdem vorzeitig oder überhaupt bekommen.


    Die Aussage deines Händlers, „dass alles der Reihe nach geht“ mag - wenn überhaupt - nur auf seinen Laden zutreffend sein. Mein Händler sagte mir „da ist keine Logik erkennbar“, dass deckt sich auch mit den Auslieferungen hier im Forum ;)

  • Mein Sohn wohnt in Braunschweig zur Miete in einer Gegend, wo du abends zum Feierabend einen Parkplatz suchen musst. In so einer Situation ist das Halten eines E-Autos sinnlos.

    Das kommt ja immer auf die weiteren Umstände an.


    Ich kann hier vor der Haustür auch nicht laden aber am Büro - somit kein Problem und ich muss ca. die Hälfte des Jahres täglich laden weil ich einen PHEV fahre und diesen auf meinen vielen Kurzstrecken ausschließlich elektrisch.


    Mit einem BEV welcher schnell lädt ist es selbst ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz/Wohnung aus meiner Sicht auch kein Problem weil:


    - entweder fährt man viel und kommt dabei in D sicher oft an HPC-Ladern vorbei

    - oder man fährt wenig und dann macht es auch nichts wenn man alle 2 Wochen mal nen HPC extra ansteuern muss


    Tausche halt mal wenn Deiner da ist mit Deinem Sohn für 1-2 Wochen die Fahrzeuge... ich wette dann sieht er das Thema auch anders.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ist bei mir auch so, allerdings gilt die Preisbindung 6 Monate lang.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • wer (das "besonders" kleingedruckte) lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Auch ich habe jetzt die entsprechende Passage in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gefunden.

    Nach Ablauf von 4 Monaten ist demnach eine Anpassung der Leasingrate möglich und bei einer Erhöhung um mehr als 5% besteht ein Rücktrittsrecht. Da bin ich ja mal

    gespannt, ob hier nicht ganz bewusst eine "drastische" Erhöhung verlangt wird. Bei der Nachfrage und den Lieferschwierigkeiten wird der Händler bestimmt nicht lange

    auf dem von mir bestellten aber dann nicht abgenommenen Wagen sitzenbleiben. Das nennt sich dann Gewinnmaximierung!

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Was soll denn die Preisbindung mit der Leasing zu tun haben ? Den Kaufpreis vereinbart mit dem Kunden niemand anders als der Händler.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was soll denn die Preisbindung mit der Leasing zu tun haben ? Den Kaufpreis vereinbart mit dem Kunden niemand anders als der Händler.

    Nope, ich glaub du überbewertest die Rolle des Händlers :S Der Rabatt ist auch nicht Sache des Händlers, da gibt's keinen Spielraum. Siehe auch Online-Konfigurator "Nettodarlehensbetrag", der ja unter dem Fahzeugpreis liegt und somit im Konfigurator zeigt, dass schon Rabatte einkalkuliert sind.


    LN = ich
    LG = Kia Finance
    Vermittler = Händler (Provision)

    Klausel aus Leasingvertrag wörtlich:
    "Der LN und der LG können eine Anpassung der Leasingraten und der anderen Leasingentgelte verlangen, wenn sich der Gesamtpreis des Fahrzeuges oder die Refinanzierungskosten des LG nach dem Datum des Leasingantrages verändert, sofern zwischen Leasingantrag und Übernahme mehr als 4 Monate liegen. Ergibt sich durch die erfolgte Anpassung eine Erhöhung der Leasingentgelte um mehr als 5%, kann der LN durch unverzügliche schriftliche Erklärung vom Leasingvertrag zurücktreten."

    Die Interpretation überlasse ich jedem selbst, da ich selbst nicht fachkundig bin.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Das wundert mich, denn es steht im Leasingvertrag von KIA Finance, also nicht händlerspezifisch

    Dazu passt, dass ich keinen Leasingvertrag abgeschlossen habe.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Oh! Eine neue Theorie ^^

    Einen verbindlichen Liefertermin hatten/haben hier die wenigsten und haben ihren ev6 trotzdem vorzeitig oder überhaupt bekommen.

    Es geht nicht um einen verbindlichen Liefertermin, sondern um die Fälle bei denen gar kein Termin, also nicht mal ein Unverbindlicher im Vertrag steht.

    GT-Line AWD, Moonscape Matt, alle Pakete, Glasschiebedach und Wärmepumpe. Keine AH-Kupplung.


    Bestellt: Ende Oktober 2021 (D) -storniert-

    Lieferdatum: -/-