... aber wisst Ihr warum er das gerne so hätte?
Wenn etwas unklar oder unlogisch ist, mache ich es wie meine Tochter, ich frage
Die Antwort würde mich so rein interessehalber auch interessieren
... aber wisst Ihr warum er das gerne so hätte?
Die Ungewissheit hat ein Ende.
Hergestellt. Status „Shipped“, FIN vorhanden (KNAC481CPN5…, also ein 22‘er Modell, erkennbar am „N“ vor der 5).
Aufbereitung und Teileverbau in KW38, Anlieferung in KW39.
Ergo: Er sollte auf der Morning Lucy sein (geplante Ankunft Bremerhaven am 18. September).
Und da der Händler hier ein echter Händler und kein Vermittler ist kann Kia rechtlich auch keine Vorgaben bezüglich Rabatten machen
Is das nicht immer so?
Also, im klassischen Autohandel - bei Tesla oder so wo Du das Auto quasi direkt beim Hersteller kaufst is das was anderes...
Ich kenn das eigentlich nur so, dass quasi der Händler das Auto vom Hersteller kauft, und der es dann mit Aufschlag X an Dich weiterverkauft.
Klar wird er vom Hersteller gewisse Vorgaben haben, aber wenn der Händler Dir das Auto zum Selbstkosten Preis durchreicht, wird er das nicht lang machen.
...bestimmte Abverkaufsaktionen oder so mal außen vor... Stichwort WKZ
Alles anzeigenUnd ich glaube Du unterschätzt diese.
Anders als bei Mercedes tritt der Händler, jedenfalls der bei welchem wir 5 EV6 bestellt haben, nicht als Absatzmittler auf sondern als Händler. Wir haben also pro Fahrzeug jeweils 2 Verträge:
1. Fahrzeugbestellung beim Händler wo allein der Händler unser Ansprechpartner ist
2. Leasingvertrag mit Kia Leasing aka ALD (ein Angebot über Kia Finance lag uns auch vor - das war aber schlechter)
Und da der Händler hier ein echter Händler und kein Vermittler ist kann Kia rechtlich auch keine Vorgaben bezüglich Rabatten machen - da gäbs dann Dudu von den Wettbewerbshütern. Lediglich in Beziehung zur Kia Leasing tritt der Händler als Vermittler auf.
Wenn Kia den Rabatt bestimmt - warum hatten wir dann von 3 Händlern 3 unterschiedliche Rabatte bei exakt gleicher Anfrage ?
Muss mich bei dir bedanken, der Händler hat auf Nachfrage Preisschutz bestätigt
Wegen Rabatt hatte ich den Eindruck, das wird vom Leasinggeber bestimmt. Mein Händler hat mehrere verglichen und letztlich war Kia Finance der günstigere. Hatte den Eindruck, dass nicht nur Zins sondern auch Rabatt hier vorgegeben wurde. Falls nicht, dann wäre Rabatt vom Händler, aber Spielraum gab's trotzdem keinen. Auf der Online-Seite im Konfigurator ist eben auch ein Rabatt drin, wenn auch nicht der gleiche wie vom Händler.
Jo, dann hast du auf jeden Fall Recht mit dem Rabatt und das liegt beim Händler. Lasse mich immer gerne eines besseren belehren
Is das nicht immer so?
Bei Mercedes ist zumindest der Händler (Kunzmann Aschaffenburg - also kein kleiner) ausweislich der Fahrzeugbestellungen nur "Absatzmittler". Wir haben zB aktuell einen GLE dort gekauft und die Rechnung kommt von Mercedes direkt.
Hatte den Eindruck, dass nicht nur Zins sondern auch Rabatt hier vorgegeben wurde.
Der Händler bekommt meist von der Leasing eine Vermittlungsprovision - die kann er natürlich in sein Preiskalkulation berücksichtigen
Wundert mich allerdings das Kia Finance günstiger war - bei uns waren die nochmal ne Eckte teurer als Kia Leasing aka ALD. Könnte aber durchaus bei Privat und Gewerbe unterschiedlich sein.
ich frag bei der Abholung nach und lass es Dich wissen
Hallo zusammen,
da ich immer wieder hier im Forum als "Außenstehender" mitgelesen habe, habe ich mich dann doch mal zum Registrieren durchgerungen.
Bei mir ist tut sich leider absolut nichts, die Abmachung nicht mehr beim Händler nachzufragen ist zwar gut für ihn, erhöht bei mir aber nur noch mehr die ungewisse Ungeduld
Weiß eigentlich jemand was genau den Produktionsverzug ausmacht? Mir hat vor kurzem nämlich jemand erzählt, dass die Batterieheizung wohl die Ursache wäre... hätte ich die nicht genommen, wäre das Auto vermutlich zumindest schon mal in Produktion.
Bestellt hatte ich übrigens zu Mitte Juli, auch wenn das natürlich damals schon utopisch war...
Bei mir tut sich auch mal was. Habe heute die Nachricht bekommen dass das Auto wohl zur Produktion eingeplant ist mit Zieltermin KW44. Leider noch keine VIN. Ich hoffe die kommt auch bald.
Batterieheizung ist Serie