Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Gestern habe ich mein LZ bei meinem Händler abgegeben und der neue Status ist:

    - Status richtig grün

    - Produktionsdatum: 29.08. :D

    - VIN (leider) noch nicht ersichtlich ?(

    - Anlieferung soll (weiterhin) die 44. KW (31.10. - 06.11.) sein, aber laut EUKOR hat das letzte Schiff am 26.08. abgelegt (Ankunft 03.10) und das nächste Schiff legt erst am 04.10 ab (Ankunft 27.11) :/


    Es bleibt Spannend =O

  • die VIN der im August produzierten Fahrzeuge würde mich brennend interessieren (ob MY22 oder MY23).


    Bald ist ja wieder der 5. des Monats, vllt kriegt ihr da eine Nummer :) drücke euch allen die Daumen!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ja, der i4 lädt schon etwas langsamer als der EV6, sagen wir, i4 bräuchte ca. 20 Minuten länger.

    Dafür kommt der i4 gute 100 km weiter als der EV6. Hält sich also in Waage.

    100km mehr halte ich schon für gewagt aber Du solltest es ja wissen. Die dann aber (davon gehe ich aus) bezogen auf 100% SoC.


    Schaun wir doch mal was ABRP (ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig in der Berechnung) für ein Strecke sagt welche ich mindestens 1x im Jahr fahre, nämlich von mir zu Hause 400km auf die Insel Reichenau (Bodensee):

    EV6 LR RWD: Fahrtzeit 3:30, Gesamtzeit 3:49

    EV6 AWD: Fahrtzeit 3:33, Gesamtzeit: 3:52

    i4 40: Fahrtzeit 3:22, Gesamtzeit 3:53


    Rahmendaten: SoC bei Abfahrt 90%, bei Ankunft am Charger mindestens 10%, Laden am Charger bis 80%, SoC am Ziel 30%, Ladezeitaufwand 5 Minuten, 100% Referenzgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit 150 km/h, Planung für schnellste Ankunft


    Und weil es so schön war das gleiche mit einer Strecke nach Denia in Spanien (1873km):


    EV6 LR RWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit 18:53

    EV6 AWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit: 18:58

    i4 40: Fahrtzeit 16:39, Gesamtzeit 19:54


    Wie man sieht kackt also der i4 um so mehr in Sachen Zeitaufwand für eine Strecke ab umso länger die Strecke ist.


    Hinzu kommt: 18-20 Minuten Laden past recht gut zu der Zeit welche ich für ne Pinkelpause + Kaffee brauch... dann lade ich ggf. lieber einmal öfter als mich 20 Minuten an der Ladesäule zu langweilen weil die Karre noch nicht genug nachgeladen hat. Kommt aber wie gesagt bei mir sicher nur wenige Male im Jahr vor dass ich unterwegs laden muss... aber wenn dann soll es schnell gehen. Darum bin ich ja auch einer der wenigen der bei Mercedes für den 250e den DC-Lader bestellt hat.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das freut mich zu lesen. Ein Fahrzeug mit GD und zeitlich nicht so weit weg von meiner Bestellung. Natürlich bin ich auch brennend auf die vin gespannt 😁

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • die VIN der im August produzierten Fahrzeuge würde mich brennend interessieren (ob MY22 oder MY23).


    Bald ist ja wieder der 5. des Monats, vllt kriegt ihr da eine Nummer :) drücke euch allen die Daumen!


    Das freut mich zu lesen. Ein Fahrzeug mit GD und zeitlich nicht so weit weg von meiner Bestellung. Natürlich bin ich auch brennend auf die vin gespannt 😁

    Am liebsten würde ich mich dahin setzen und stündlich (OK 2 x täglich) die VIN prüfen :D :D

    Sobald ich sie habe, gebe ich die Info natürlich gerne weiter


  • Wie hoch ist denn ungefähr der Preisunterschied, bei vergleichbarer Ausstattung zu einem GT-Line 77,4, RWD, alles außer Glasdach?

    Und was muss man zahlen um diese hässlichen blauen Umrandungen/details los zu werden :D

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Wie hoch ist denn ungefähr der Preisunterschied, bei vergleichbarer Ausstattung zu einem GT-Line 77,4, RWD, alles außer Glasdach?

    Und was muss man zahlen um diese hässlichen blauen Umrandungen/details los zu werden :D

    Ich habe mal überschlägig gerechnet und komme auf ca. 15+ k€.


    Da ich das M-Modell habe, sind diese blauen Details nur in dem Grill und in dem Diffusor unten. Da finde ich sie ganz passend.

    Aber auch das kann man ab Werk in schwarz/grau bestellen.


    Die genauen Preise gibt es bei BMW im Konfigurator.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 100km mehr halte ich schon für gewagt aber Du solltest es ja wissen. Die dann aber (davon gehe ich aus) bezogen auf 100% SoC.


    Hinzu kommt: 18-20 Minuten Laden past recht gut zu der Zeit welche ich für ne Pinkelpause + Kaffee brauch... dann lade ich ggf. lieber einmal öfter als mich 20 Minuten an der Ladesäule zu langweilen weil die Karre noch nicht genug nachgeladen hat. Kommt aber wie gesagt bei mir sicher nur wenige Male im Jahr vor dass ich unterwegs laden muss... aber wenn dann soll es schnell gehen.


    Also, ich weiß aus den eigenen Verbrauchsbeobachtungen mit beiden Fahrzeugen auf derselben Strecke, dass der i4 ca. 3 kWh/100 km weniger nimmt als der EV6.

    Die Strecke: ca. 12 km Stadt/Landstraße und 68 km Autobahn mit 130 km/h. Auf 400 km ergibt das 12 kWh.

    Dann hat der i4 im Akku 3-7 kWh mehr drin (Kia sagt ja die Nettokapazität nicht, im Gegensatz zu BMW).

    Also 12+7=19 kWh Unterschied, was für 100 km reichen sollte.


    Natürlich alles 100-0%.

    Ich bin aber auch paar Mal mit 3-4% an die Säule gekommen.


    Du hast natürlich Recht, dass das Gefühl, lange an der Säule zu warten, nicht schön ist. Nur sprechen die meisten hier doch über 1-2-3 langen Urlaubsfahrten pro Jahr. Da rücken die Paar Minuten nicht in den Mittelpunkt.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass der BMW höheren Reifenverschleiss hat. Kann nur von Freude am Fahren kommen, trotz niedrigeren Verbrauchs. 😎

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kia sagt ja die Nettokapazität nicht, im Gegensatz zu BMW

    Auf ev-database.de wird sie mit 74kWh angegeben. Ich meine mich zu erinnern dass das auch der Wert war der hier schon im Akkutest, ich glaube von C.M.Burns , genannt wurde.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP