Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Gerade ruft der Händler an - westl. von München:

    Es gibt einen Fehler im Leasingvertrag - in dem einige Zusatzpakete (Meridian, WP) nicht übernommen wurden, und deshalb die Rate zu gering sei.

    Er möchte nun rund 50 € im Monat erhöhen. Ich fahr heute nochmal zum Händler und will/muß das bequatschen.


    Was glaubt ihr - will er die Preiserhöhung so zu mir durchreichen? Ist das nicht sein Fehler und betrifft mich nicht?


    Wichtig ist nur, was in Deinem Vertrag steht. Steht da die Ausstattung und die Leasing-Rate, so gehen etwaige Fehler des Händlers zu seinen Lasten.

    Er hatte aber auch vieeeeel Zeit gehabt, um es zu merken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Falls du guten Rabatt hattest ist halt schwierig, weil der Leasinggeber sicher kein Nullgeschäft macht.

    Wenn dann liegt das Problem eher beim Händler, der bekommt nur den Kaufpreis den er der Leasing zur Finanzierung gemeldet hat.


    Wichtig ist nur, was in Deinem Vertrag steht.

    So schauts aus... da muss man sich mal die Fahrzeugbestellung und den Leasingvertrag im Detail ansehen.

    In unseren Unterlagen stehen die Pakete etc. alle sowohl in der Fahrzeugbestellung als auch im Leasingvertrag gleichermaßen drin.

    Wenn bei simhoerm im Leasingvertrag was anderes steht als in der Fahrzeugbestellung dann wird er nicht auf der Leasingrate aus dem fehlerhaft ausgestellten LV bestehen können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wichtig ist nur, was in Deinem Vertrag steht. Steht da die Ausstattung und die Leasing-Rate, so gehen etwaige Fehler des Händlers zu seinen Lasten.

    Er hatte aber auch vieeeeel Zeit gehabt, um es zu merken.

    Meist ist im Kleingedruckten eine Klausel, die den LG befähigt in solchen Fällen den Vertrag zu kündigen. Aber Rechtsanwalt ist hier sicher die beste Option.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Vielen Dank - für die echt zackigen Reaktionen.


    Ja, Rabatt wurde gewährt - konnte mich auch nicht beschweren.


    Ich tendiere auch sehr zu Andimp3´s Meinung - Problem liegt beim Händler.

    Entweder ein Fehler in der Software oder der Mitarbeiter des Händlers konnte diese nicht bedienen.

    Beide Faktoren können nicht mir zur Last gelegt werden.


    Leider sind im Leasing-Vertrag die Pakete nicht einzeln aufgeführt - nur der Punkt "Gesamtfahrzeugpreis", sowie "Sonderausstattung inkl. nachtr. Zubehör".

    Der Betrag beim Zubehör kann von mir nicht nachvollzogen werden, ich dachte bisher immer, hier wir der Rabatt eingerechnet,

    da ich bis auf Glasdach eine volle Hütte habe - und bei diesem Punkt steht ein Netto-Betrag von 1973,11 €.

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Dem kann ich, leider, nur zustimmen. Ich bin in Köln aufgewachsen und brauchte bis 30(!) keinen Führerschein, obwohl mir von allen Seiten gesagt wurde, Du brauchst einen FS, selbst mein damaliger AG hat mir den F bezahlen wollen, aber ich habe immer gesagt ich bewege mich in "meinem" Dunstkreis (zwischen Köln <-> Koblenz) und Kölner Umland mit den Öffis und Fahrrad sehr gut und effizienter als mit PKW!


    Dann habe ich einen bin ich in den "Speckgürtel" bekommen gezogen und brauchte doch einen PKW :( nun Pendel ich tägl., bzw. aktuell 2 x die Woche, 35 KM ( einfache Strecke). X/

  • So werte Forumskollegen!


    Ich werde den Wartesaal jetzt endgültig verlassen und mich in den anderen Beiträgen einbringen! Allen wartenden viel Geduld... es zahlt sich aus.... anbei meine ersten Verbrauchsdaten! Soweit hat mich das Fahrzeug Überzeugt!

    Dateien

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Ganz frisch vom Handler meine VIN bekommen, es ist ein P ^^ ^^ ^^


    Aussage meines Freundlichen, während wir die BAFA fertig machen, machen wir direkt die KIA Charge App :thumbup:

  • Ganz frisch vom Handler meine VIN bekommen, es ist ein P ^^ ^^ ^^


    Aussage meines Freundlichen, während wir die BAFA fertig machen, machen wir direkt die KIA Charge App :thumbup:

    Das sind doch mal gute Nachrichten!

    Das macht Hoffnung auf GSD, auch wenns bei dir noch ne ganze Ecke früher bestellt wurde :D

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32