Tja, die nächste Krise ist schon auf dem Weg laut Bundesverband Gütertransport und Logistik.... AdBlue Mangel.
Hohe Gaspreise: Spediteure warnen vor Ausfall Hunderttausender LKW
Kann man der Firma auch nicht wirklich übelnehmen, dass die die Produktion einstellen.
ZitatAlles anzeigenAdBlue ist ein Nebenprodukt aus der Herstellung von Kunstdünger. Um den Harnstoff zu erzeugen, benötigt man Ammoniak, der wiederum mit Erdgas produziert wird. Aus dem größten Teil des Ammoniaks wird dann Stickstoffdünger hergestellt und uns einem kleineren Teil AdBlue.
Doch aufgrund der gestiegenen Energiepreise haben Hersteller in Deutschland ihre Produktion gedrosselt, etwa BASF in Ludwigshafen oder das Werk des norwegischen Yara-Konzerns in Brunsbüttel.
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz in Lutherstadt Wittenberg stellten dagegen die Produktion aus technischen Gründen bereits am 14. August ein. Allein dadurch fielen 40 Prozent des deutschen AdBlue-Marktes aus.
Das Unternehmen begründete seien Schritt mit drastisch gestiegenen Energiepreisen und der Gasumlage, die ab Oktober gezahlt werden soll. "Für uns lohnt es sich derzeit nicht, zu produzieren", sagte SKW-Sprecher Christopher Profitlich gegenüber der Sächsischen Zeitung. Ab Oktober müsse man 35 Millionen Euro im Monat an Gasumlage zahlen. Das sei mehr, als es im Jahr an Gewinn erwirtschafte.
Ob die Branche noch einmal auf die Beine kommt, ist fraglich. Der hohe Preis für Erdgas treibt auch den Preis für Kunstdünger, den Landwirte aus dem Ausland billiger importieren können. In Nordafrika, den Golfstaaten oder den USA kostet Erdgas weniger und damit auch der Kunstdünger. In der EU wird dagegen weniger Ammoniak produziert und damit auch weniger AdBlue.
und schon entsteht die nächste Abhängigkeit, AdBlue und Stickstoff Importe für Düngemittel.