Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich bin mir auch wirklich nicht sicher wie gewillt mein Verkäufer ist mir regelmäßige Updates mitzuteilen. Schließlich verdient er damit kein Geld und muss diskutieren wenn es dann doch nicht klappt.

    Bei mir befürchte ich, dass ich frühestens eine Info bekomme wenn der Wagen in Bremerhaven oder unterwegs ist.

    Mein Händler war relative ehrlich zu mir er sagt er kann mein Auto erst sehen, wenn der Wagen von Bremerhaven auf dem Weg zu ihm ist. Ob das stimmt oder nicht ist eine Sache (ich glaube nicht ;-)). Aber jetzt kommt der ehrliche Teil: Er möchte den Kunden früher auch nicht Bescheid geben. Gerade bei Schiffen und Papieren gibt es immer wieder Probleme mit dem Ankunftsdatum. Auch die Aufbereitung und der Abtransport aus Bremerhaven sei mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Es kann also sein, dass eine Auslieferung schnell mal einige Tage verschieben kann. Das führt beim Kunden immer zu Unmut und trübt die Kundenzufriedenheit. Manche nehmen sich Urlaub machen Termine zum Anmelden. Und jeder sei frustriert, wenn er solche Termine wieder ändern muss. Er meinte sie sind Haus intern am Diskutieren ob sie die Politik zum Jahres ende ändern. Da das Autohaus davon ausgeht, dass Termine für Zulassungen schwer zu bekommen sind und es im Dezember wirklich auf Tage ankommt. Aber Grundsätzlich sind Kunden zufriedener und er hat weniger Arbeit, wenn die Kunden erst kurzfristig über die Auslieferung Bescheid wissen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Moin,


    ich fürchte meine letzte Frage ist untergegangen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit das Produktionsdatum herauszubekommen?

    Mein Händler sieht nur den Status "shipped" und die VIN.

    EV6 GT-Line in Yacht Blue

    AWD mit P5 (Assist+), P7 (Design) und Wärmepumpe.

    Händlerbestellung aus Nov 21.
    Übernahme Anfang Mai 22 mit Produktionsnummer.

    Stand Juni: Lieferdatum Anfang August.

    Stand Juli: Kein Produktionsdatum, Lieferdatum gelöscht, Status: Rot

    Mitte August: neue Produktionsnummer, Ende August: Status shipped, Seit 14.10.22 beim Händler :)

    Übernahme am 27.10.22 8o :thumbup:

  • Moin,


    ich fürchte meine letzte Frage ist untergegangen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit das Produktionsdatum herauszubekommen?

    Mein Händler sieht nur den Status "shipped" und die VIN.

    Es gibt da wohl eine KIA Supportseite, mir fällt nur gerade die URL nicht mehr ein, da soll man anhand der VIN alles zum Auto sehen können, aber der Zugang ist Kostenpflichtig (für 20 Minuten 5 EUR, oder so)

    Am besten einfach mal im SuFu nutzen, dann solltest Du was finden

  • Die Seite habe ich gefunden, aber nach der Registrierung soll ich meine E-Mailadresse verifizieren, komme dach aber nicht rein mit meinen registrierten Daten, und 5€ wurden bisher auch nicht verlangt. Irgendwie komisch diese Seite. Oder geht das nur am PC, weil da was von Windows als Voraussetzung steht? Dann wäre ich raus, weil nur Obst im Haus.


    Global Service Way - Technical Information

  • Es gibt da wohl eine KIA Supportseite, mir fällt nur gerade die URL nicht mehr ein, da soll man anhand der VIN alles zum Auto sehen können, aber der Zugang ist Kostenpflichtig (für 20 Minuten 5 EUR, oder so)

    Am besten einfach mal im SuFu nutzen, dann solltest Du was finden

    Die Seite findest du hier: Global Service Way - Technical Information (kia-hotline.com)

    Dort muss man sich registrieren. Dann kann man sich die Daten anzeigen lassen. Aber dazu muss man für eine Stunde 5,95 Euro bezahlen (man kann auch mehr für länger bezahlen).

    Bei mir steht das Produktionsdatum 31.8.2022. Meine Vermutung, dass mein EV6 sich auf der Morning Celesta befinden, ist demnach nicht richtig.

    Ein anderes Schiff ist bei Eukor aber nicht gelistet. Ich muss mal bei GLOVIS schauen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Die Seite habe ich gefunden, aber nach der Registrierung soll ich meine E-Mailadresse verifizieren, komme dach aber nicht rein mit meinen registrierten Daten, und 5€ wurden bisher auch nicht verlangt. Irgendwie komisch diese Seite. Oder geht das nur am PC, weil da was von Windows als Voraussetzung steht? Dann wäre ich raus, weil nur Obst im Haus.


    https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles

    Ich glaube, dass ist die Seite, aber wenn ich es richtig sehe, wird der Safari doch Unterstützt ;) , kann es erst heute Abend testen, heute bin ich im Büro und dort sind nur Fenster vorhanden ;)


    Klick mal auf Rundgang, dort findest Du den Punkt Flatrate 1 Stunde = 5 Euro + MwSt.

  • Sieht man eigentlich auf der Seite auch, wenn es für die VIN irgendeinen Rückruf oder ein Update gibt, was (von der Werkstatt) eingespielt werden kann?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich habe beruflich 5 Jahre Erfahrung mit dem gestalten von Prozessketten in der Logistik und auch meine Erfahrung mit verschiedene Deutschenautobauern gemacht.


    Sehr oft arbeiten Logistik System mit einer Status ID. Das bedeutet jeder Schritt in der Produktion aber vor allem in der Logistik bekommt eine Nummer die hoch gezählt wird.


    z.B.


    Fahrzeug in Produktionsvorbereitung -> 100


    Fahrzeug wird Produziert -> 200


    Fahrzeug bereit zum Abtransport -> 300



    Beim Designen der dieser Schrittketten geht man zunächst von einem normalen Ablauf aus. Dann versucht man mögliche Störungen und Fehler einzuplanen bzw. abzufangen. Die Qualität hier hängt oft sehr stark von der Mitarbeit der Kunden bzw. der Schnittstellenpartner ab. Und natürlich vom Geld große Schnitte großes Geld kleine Schnittstelle kleines Geld. Bedenkt es gibt x Firmen mit unterschiedlichen Systemen. Es muss jetzt jemanden geben der den kompletten Ablauf kennt und vor allem versteht. Das ist nur sehr selten der Fall.


    Jetzt folgt der nächste Schritt. Üblicherweise laufen solche Systeme immer vorwärts und Event bzw. Status abhängig. Kommt es jetzt zu einer Störung im Ablauf und ein vielleicht schon erreichter Status muss zurückgestellt werden. Ist dies oft schlecht bis gar nicht möglich. Da im Hintergrund diverse Subsysteme mit dranhängen, die auch zurückgedreht werden müssten, was aber oft nicht geht. Weil dies nicht vorgesehen wurde, das System ewig alt ist, keine Entwicklerkapazitäten vorhanden ist usw. und überhaupt wer bezahlt das.


    Was macht man also in der Praxis? Ganz einfach: Der Datenbankadmin aus der Hölle und der Seniordatenbank Entwickler. Drehen den Status des Autos was gerade aus der Produktion genommen würde per Hand oder Datenbankjob oder einem kleinen Tool auf einen nicht definierten Status den das System nicht kennt und somit das Auto auch nicht mehr weiter beachtet. So kann es sein, dass eure Autos auf einmal wieder aus Listen verschwinden. Oder man misshandelt einen andren Status der zwar funktioniert, für das was man vorhat aber nie gedacht war. Nun wird das Auto extern fertig gestellt und verladen. Die Logistiksysteme verleiben weiterhin in andacht voller ruhe und Besinnlichkeit bis das Schiff dann in Bremerhaven ankommt. Dort scannt ein Barcode Scanner das Auto, erfasst es, und das n+1 System denkt geil ich habe da ja noch einen alten Datensatz. Wir überspringen mal eben 8 Prozesschritte und setzten den Status auf 8000, Fahrzeug da #MikDrop


    Ausgehend davon, dass die Logisitksysteme alle noch aus einer Zeit stammen in der es Material im überfluss gab und das schlimmste was passieren konnte war, dass sich der Preis etwas ändert. Kann man nun behaupten: für die aktuelle Welt Wirtschaftslage sind solche Systeme einfach nicht gemacht.


    Und seit sicher der letzte der etwas davon erfährt sind die Händler den die sind wahrscheinlich ja nicht mal Vertragspartner von Kia.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Ich habe beruflich 5 Jahre Erfahrung mit dem gestalten von Prozessketten in der Logistik und auch meine Erfahrung mit verschiedene Deutschenautobauern gemacht.

    Und hast Du auch Erfahrung mit "Prozessketten" und der asiatischen, bzw. koreanischen, Mentalität?


    Ich will deine Erfahrung nicht abwerten, aber wir haben hier schon so ziemlich alles durch und immer wieder festgestellt, dass die "deutsche" und westlich geprägte Mentalität nicht mit den Abläufen der Koreanischen, asiatischen Mentalität übereinstimmt :(


    Gerade die Amazon (verwöhnten) Kunden, zu denen ich mich auch zähle, wo fast jeder Schritt angezeigt wird, lässt sich hier nicht anwenden. :|


    Ich kann verstehen, dass man gerne jeden Schritt JIT verfolgen möchte, würde ich auch gerne ;) , ist aber nun mal nicht und es sind andere Zeiten. Seit 2020 ist vieles anders, entweder man findet sich damit ab, oder halt nicht.


    Die Händler (egal, ob KIA/Autobranche, Waschmaschine, oder Herd) können da am aller wenigsten für, wenn die selber keine Informationen bekommen was - außer dem höflichen Hinweis "Nix neues", sollen die weitergeben? Das provoziert doch geradezu eine gewisse Fantasie bei dem Auskunft gebenden! Und am Ende ist es natürlich auch so: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch raus? ;)


    Auch ich habe im monatlichen Rhythmus meinen Freundlichen angerufen, ihn sogar mit 1 Euro Cent versucht zu bestechen, ich habe mich dann immer mit den Worten "OK, dann lege ich mich wieder schlafen" verabschiedet und bin freundlich geblieben, manchmal bin ich auch dagewesen und er hat mir, wenn er gerade frei war, die Übersicht gezeigt, hat aber an der Situation, dass sich die Information 10-12 Monate nicht geändert hat nichts geändert.

  • Jaein meine Erfahrungen beschränken sich dabei allerdings auf Japaner. Es ist anders aber nicht besser oder schlechter. Den Japanern war es immer wichtig ihr Gesicht zu wahren die Qualität habe ich immer hoher empfunden als bei „uns“. Aber wenn es zu Problemen kam wurde es schnell schwieriger. Um das Gesicht zu wahren wurde das Problem oft nicht gut angegangen um am Ende nicht der schuldige zu sein. Wobei es üblicherweise auf der Lösungsebene nicht um schuldig geht sondern nur wie wir das jetzt schnell zu lösen ist. Dafür haben die Japaner ihr Aufgabe und ihr Position immer sehr ernst genommen und waren immer zuverlässig und Termintreuer als "wir". Aber am Ende sagt das nichts über KIA. Ich wollte mit meinem Monolog nur die Aussage davor untermauern. Die Probleme und Schnittstellen sind vermutlich vielfältig. Und dort wird im Moment viel von der Hand in dem Mund gelebt. Das Problem ist nur, das hilft uns hier nicht weiter. Ich persönlich hätte ja gerne ein System wie Transporeon in das ich reingucken könnte.



    PS. Nein dort habe ich nicht bei Transporeon gearbeitet.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic