Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die Glovis Cosmos ist in der Nordsee mit Ziel Bremerhafen . Sie ist am 17.7.22 in Pyeongteak losgefahren.

    da wird meiner noch nicht bei sein. Das wär schon zu krass. Außerdem soll es wohl ein Modelljahr 23 sein und davon wird wohl keiner auf diesem Schiff sein.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Die Glovis Cosmos ist in der Nordsee mit Ziel Bremerhafen . Sie ist am 17.7.22 in Pyeongteak losgefahren.

    Woher weißt du wann die in Pyeongteak los gefahren ist. Ich will das nicht anzweifeln ganz im gegenteil ich möchte das nur nachvollziehen um ggf. selber mehr als die Eukor schiffe ausfindig machen zu können.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Habe damit gar nicht gerechnet, wollte eigentlich nur fragen, ob schon ein ungefähres Lieferdatum vorhanden ist. Der Händler wollte es selbst kaum glauben.

    Alles gut, war eigentlich nur als Scherz gedacht, habe die Ironie Tags vergessen ;)

  • vieles liegt generell an der asiatischen Mentalität. Das ist, vorallem speziell bei den Japanern, etwas was sie von der Pike auf kennen. Es gibt ja auch einen Grund warum beim lachen z.b. der Mund verdeckt wird etc. Der größte Teil der asiatischen Völker sind sehr stolz und vornehmlich. Für sie ist etwas was nicht ideal läuft eine Schande. Nicht umsonst ist on Japan die höchste selbstmordrate. Zu der Sache mit dem auf Halde produzieren, habe ich ja schon 3x gepostet das es laut meinem Händler nicht unbekannt ist das sie wie andere hersteller (vw z.b.) vorproduzieren da alles andere sich nicht finanziell rechnet. Und das durch die ganzen liefer Problematiken überall neue Parkplätze angesetzt werden mussten um die Fahrzeuge noch lagern zu können. Oder wie bei VW und Ford bestellstops gesetzt wurden um aus kapazitätsgründen gegen zu wirken. In meinen Augen ist mit dem Einblick in komplexe planungsstrukturen die jetzt genannt wurden doch eigentlich theoretisch vieles verständlich erklärt worden warum es tatsächlich sein kann das ein lzw nun noch länger warten muss als ein neu Besteller. Nachdem auch die Meldung kam das alle Teile nun ausreichend wieder vorrätig ist und die Produktion normal fortlaufen kann, wird wohl kaum ausschließlich stehende Fahrzeuge weiter produziert und alle vorherigen Schritte ausgesetzt um sich nur um die noch liegenden Bestellungen zu kümmern. Die werden dann eher nach und nach zwischen geschoben um das System grundlegend am laufen zu halten. Ich denke nicht das kia irgendwas macht um den Kunden zu ärgern. Die werden selbst den Kopf voll mit den den ganzen Problemen drum herum haben. Und eingestehen das etwas nicht so funktioniert wie es soll ist nun mal für die Asiaten nicht einfach. Da Rollen schließlich gern schnell Köpfe 😆 hier gibt es dann noch Abfindungen wenn du mit baust und es zugibst 😉

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Ein anderes Schiff ist bei Eukor aber nicht gelistet. Ich muss mal bei GLOVIS schauen.

    Das ist auch meine letzte Hoffnung. Habe immer noch keine FIN und das letzte Eukor Schiff kommzt am 4.12. in Bremerhaven an. Dann wird das definitiv nichts mehr mit der Lieferung, Aufbereitung, Übersendung der Papiere an mich. Weil am 23./24./25./26. geht auf den Zulassungsstellen bei uns gar nichts logischerweise. 28./30.12. ab 13Uhr zu. Haha ich lach mich schlapp.

  • Wo kommst du her? Gibt es bei euch die online Zulassung? Dafür braucht man nur die schein Nummer und den Code unter dem rubbelfeld. Würde die Übersendung sparen. Das kann dir der Händler scannen.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • So Leute leider keine so guten Nachrichten von mir. Ich bin die letzten Tage immer mal wieder kurz im Hafen Rum gefahren und konnte neben ca. 40+ Ionic 5 nur 2 EV6 sehen einmal in schwarz und einmal in Blau. Sry für die schlechte Bildqualität aber ist halt abgesperrter Bereich so nah komme ich eben nicht dran

  • MastaG da muss ich dich korrigieren... in Japan ist die Selbstmordrate nur geringfügig höher wie in Deutschland (wir haben auch eine recht hohe).

    In Südkorea ist sie hingegen doppelt so hoch und somit gehören sie zu den Top5 im Negativranking.

    Das liegt aber eher an der extremen Leistungsgesellschaft und dem harten Bildungssystem und nicht am Stolz (wenn dann nur geringfügig).

    Die Spaltung zwischen arm und reich ist viel extremer als hier. Das hat zur Folge, dass Menschen die dem nichts standhalten, oft nur einen Ausweg sehen.

    Da meine Frau Koreanerin ist, kenne ich mich mit der Kultur ganz gut aus.

    Das Thema Suizid ist dort leider sehr präsent.

    Beim Rest stimme ich dir aber vollkommen zu :thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Evtl. wird die Vorproduktion erstmal in einem anderen System oder mit einem Status erfasst, der nicht an die "öffentlichen" Systeme, an die u.a. die Händler dran kommen, weiter gegeben wird.

    Ich kenne sowas von mehreren Kunden, da wird dann drauf geachtet, dass nur Daten ab einem bestimmten Prozessschritt oder einer bestimmten Freigabe weiter gegeben werden. In der Regel ist es so, dass es IT-seitig einen Ladelauf (sogenannten ETL-Job) gibt, der in regelmäßigen Abständen die Daten aus der Produktion selektiert, die bestimmten Kriterien genügen. Welche das sind, können wir nicht wissen.
    Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn eine Vorproduktion dort herausgenommen wird. Falls es möglich ist, einen solchen Status sogar im Nachhinein zuzuordnen würde das auch erklären, warum manchmal Fahrzeuge erst in Produktion scheinen und dann wieder doch nicht. Falls ein Lieferant ein Teil doch nicht liefern kann, wird der Status geändert und nach dem nächsten Ladelauf scheint das Fahrzeug für den Händler verschwunden zu sein.

    Ist aber auch eine Theorie 😉

    Okay, sehr interessant mit dem ETL Job :) Bin in IT tätig ;)


    Mein Händler meinte, es wird nur für Kunden produziert, er kann selbst keine Fahrzeuge bestellen. Tricks mit Tochterfirmen ausgenommen.
    Wenn ein Kunde abspringt würde er das Fahrzeug übernehmen.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o