Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Wow da können die die MeinAuto Besteller vielleicht zarte Hoffnungen machen :)

Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.

Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

• Die Phase hatte ich auch vor Kurzem.. Nie mehr Kia.....

Aber welcher Autobauer kanns aktuell wirklich besser. Vielleicht wird man hie und da mit mehr Infos versorgt. Ob die dann stimmen sei dahin gestellt und schneller sind sie deswegen auch nicht.

Ist einfach eine blöde Zeit für den Autokauf.. Ich hab mich damit abgefunden. Er wird kommen. Wann ist mir schon egal.

Aber Rücktritt ist keine Option. Sonst fängt man wieder von vorne an. Bezahlbare Alternativen gibts auch nicht wirklich.

Ich mag auch Kia nicht meinen Wagen überlassen, damit sie dann jemandem schnell einen liefern können und 10kEUR mehr verlangen können.

Also müssen wir durchhalten. 8o

Wird schon werden :!:

(AT)

Bestellung 29.9.2021

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

Seit 15.12.2022 MEINS!!!

• Ist einfach eine blöde Zeit für den Autokauf..

Definitiv. Laut Analysten bzw. Fachleuten aus der Branche ist ab Q4/2025 mit einem vermehrten Preiskampf bzw. einer Rabattschlacht zu rechnen, wie man es einst kannte (2010er Jahre). Bezogen auf den Deutschen Markt. Hat mehrere Gründe (Bafa Wegfall, leichte gesamtwirtschaftliche Erholung, etc, ...)

Aber wir sind nun mal im hier und jetzt, sitzen im Wartesaal und warten. Was anderes bleibt uns nicht übrig. Ich nerve meinen Freundlichen wieder in 'par Tagen. Hab in der Mittagspause Zeit und werde persönlich vorbeischauen.

• Definitiv. Laut Analysten bzw. Fachleuten aus der Branche ist ab Q4/2025 mit einem vermehrten Preiskampf bzw. einer Rabattschlacht zu rechnen, wie man es einst kannte (2010er Jahre). Bezogen auf den Deutschen Markt. Hat mehrere Gründe (Bafa Wegfall, leichte gesamtwirtschaftliche Erholung, etc, ...)

Ob die Analysten sich Ende 2025 noch an ihr Geschwätz von gestern erinnern werden?

🤣

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ob die Analysten sich Ende 2025 noch an ihr Geschwätz von gestern erinnern werden?

🤣

Glaub ich schon das der KFZ-Markt ins Gegenteil kippt und mit massiven Rabatten versucht wird das Rad wieder herum zu reißen.

Bis dahin wird die Inflation aber wohl mehr als eine Runde in den Preislisten gedreht haben und die rabattierten Preise wohl deutlich über den heutigen liegen...
    Wie das wiederum Kaufkraft bereinigt bei den Käufern dann ausgeht... ?

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Moin!

Ich bin auch ein meinauto.de-Besteller und sitze hier schon länger mit euch im Wartesaal, habe mich aber jetzt erst entschlossen mich anzumelden.

Grüße :)

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Was wurde denn beim Kauf als Lieferzeit angegeben?

EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt

Abgeholt am 14.10.23

• da macht Kia noch ein Geschäft draus.

Wie das denn ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• pasted-from-clipboard.jpg

Das hat mir mein Händler heute gesendet. Eine VIN ist schon vergeben. Was sagen mir die Daten in der Tabelle?

Moin wonti2000,

also solche Angaben standen bei mir auch, nachem der EV6 produziert war, und der Status auf „shipped“ stand (das war Ende Juli) Kurzum, der Kia war auf dem Schiff, und die beiden Angaben kommen von der Kia-Disposition aus Deutschland, vermutlich orientiert an der geplanten Ankunft des Schiffes.

Die potentiellen Schiffe (es waren 2) habe ich kontinuierlich getrackt. Und da kann ich dir sagen, dass es massive Bewegungen gibt, die Daten ändern sich fast täglich.

Die Praxis sagt nun folgendes, was in meinem Fall konkret nachzuvollziehen ist. Mein EV6 war offensichtlich auf der Morning Lucy. Die sollte so Mitte September in Bremerhaven einlaufen. Somit stand beim Händler bereits ab Ende August im System:

Aufbereitung/Teileverbau KW37 Anlieferung KW38

Die Lucy hat aber im Mittelmeer Zeit verloren (lief mehrere Häfen an, hier und da Wartezeiten…), und lief erst Ende September in Bremerhaven ein. Seit Freitag letzter Woche steht im Computer

Aufbereitung/Teileverbau KW40. Anlieferung KW41.

Mein Händler sagte am Telefon, dass er auch sehen kann, dass der Wagen bereits durch die Aufbereitung durch ist, und bei BLG in der Abfertigungshalle steht, von wo der Weitertransport startet. Die KW41 bei mir ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da es bekanntlich an Transportkapazitäten mangelt.

Ich werde erst richtig aktiv (Versicherung abschließen, Unterlagen bereitlegen…), wenn der Händler angerufen hat, weil der Wagen auf dem Hof steht.

Das habe ich bei Kia schon 2x durch, Auto wurde abgeliefert, Anruf durch Händler, abends kurze Erstbesichtigung des neuen Lieblings und wahnsinnig freuen. Dann warten auf Bescheid, dass die Papiere da sind, Zulassung durch den Händler und endlich Übergabe.

Viel Spaß bis dahin. Mich wundert echt, dass bei dir sogar taggenau die Anlieferung genannt wird, Respekt, wenn das klappt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Heute gab es die frohe Nachricht vom Händler, dass sowohl der EV6 vom Arbeitskollegen als auch meiner (beide selbe Konfiguration und Bestelldatum) bereits produziert und auf dem Weg sind. Der Status hat sich aber wohl jetzt erst über Nacht umgestellt. Gestern hatten wir noch nachgehört und da hieß es, dass sich nichts bewegt hat :/

Laut Fahrgestellnummern sind beide Modelljahr 23 und schon am 07. bzw. 14. September gebaut worden.

Ich denke mal, dann wir meine Zeit hier im Wartebereich auch bald zu Ende sein. Und meine größte Sorge ist jetzt ein Nummernschild auszusuchen :D

Frage an die inzwischen Logistik-Profis hier: Was meint ihr in welchem Schiffchen bzw. wann die beiden ankommen könnten? Oder lässt sich das auch irgendwie anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?

77,4 kWh 229PS RWD, Moonscape Matt

GT-Line, P5 - Assist-Plust, P6 - Sound, P7 - Design

Bestellt 11/2021 - Produziert am 07.09.2022 und abgeholt am 24.11.2022 :love: