Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich war nicht direkt beim Händler. Der ist von sich aus aktiv geworden und hat einen Brief geschrieben.

Nix Neues eigentlich, aber wenigstes mal ein Zeichen.

{...}

Nebst der enorm hohen Nachfrage für den Kia EV6, haben die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen den Fahrzeugmarkt nach wie vor fest im Griff.

Fehlende Halbleiterprodukte, genereller Rohstoffmangel und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen die Produktion bei den Herstellern weiterhin signifikant, was sich unmittelbar auf die Auslieferung der Fahrzeuge auswirkt.

Im weiteren Verlauf des Herbsts/Winters kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden. Mit anderen Worten; der Ausnahmezustand am Fahrzeugmarkt schafft leider Situationen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar waren.

{...}

• Heute war ich bei meinem Händler. Der lief über den Hof, rief mir zu: "In Ihrem Status hat sich was geändert. Habe keine Zeit. Schicke eine Mail mit dem Auszug!", schmeißt sich in sein Auto und ist weg. In dem Laden weiß keiner etwas. Eine Mail kommt auch nicht. DAS IST SEELISCHE FOLTER :!: :!: :!: :!: :!:

Iwiesix, Du hast so recht. Heute kam die Info: Wir haben uns im Kunden vertan, bei Ihrem Fahrzeug gibt es keinen neuen Status. :cursing:

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Das stimmt. Wenn die Lieferung länger dauert als 7 Monate hat Kia das Recht, die Preise um bis zu 5 Prozent zu erhöhen. Dafür steht Dir dann aber auch 3 Wochen lang ein Rücktrittsrecht zu.

Sollte in Deinen Unterlagen drin stehen, wenn nicht, hat der Händler es vergessen. Meiner hatte es vergessen und mir am Tag nach der Unterschrift den Passus zugeschickt mit der Bitte um Bestätigung.

Hier scheint es dann noch Unterschiede zwischen Kauf und Leasing zu geben ?(

Habe gerade mal den Vertrag gelesen und folgende Passage gefunden

Zitat

Der LN und der LG können eine Anpassung der Leasingraten und der anderen Leasingentgelte verlangen, wenn sich der Gesamtpreis des Fahrzeuges oder die Refinanzierungskosten des LG nach dem Datum des Leasingantrages verändert, sofern zwischen Leasingantrag und Übernahme mehr als 4 Monate liegen. Ergibt sich durch die erfolgte Anpassung eine Erhöhung der Leasingentgelte um mehr als 5%, kann der LN durch unverzügliche schriftliche Erklärung vom Leasingvertrag zurücktreten.

Demnach hätter der Händler sogar schon nach 4 Monaten das Recht und wenn er unter 5% bleibt ich nicht einmal ein Rücktrittsrecht :cursing:

Das wird ein Spaß!! Weniger Förderung und dann noch mehr bezahlen <X Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Leasing in Kauf zu ändern, aber natürlich sind ja mittlerweile auch die Zinsen gestiegen und ich vermute es würde dann auch der aktuelle Kaufpreis gelten.

Klassisch "verzockt" X/

Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

• Iwiesix, Du hast so recht. Heute kam die Info: Wir haben uns im Kunden vertan, bei Ihrem Fahrzeug gibt es keinen neuen Status. :cursing:

Oh man, das tut mir richtig leid, weil es Hoffnungen zerstört 😔

Das ist nicht nur seelische Folter für dich, sondern auch absolut laienhaft vom Händler. Ich hoffe, dass er dir irgendwie entgegenkommt, um diese Situation zu mildern.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Demnach hätter der Händler sogar schon nach 4 Monaten das Recht und wenn er unter 5% bleibt ich nicht einmal ein Rücktrittsrecht

Ich glaub ihr bringt hier was durcheinander. Das der Händler hat gar kein Recht, nach diesem Passus was zu ändern, denn er ist nicht der LG (Leasinggeber). Der LG kann die Leasingraten nur ändern wenn sich der Fahrzeugpreis verändert. Wenn du aber in deinem Vertrag mit dem Händler keine Klausel über eventuelle Preisanpassung hast, dann gilt der vereinbarte Preis.

Theoretisch könntest du, bei einem MY23, eine geringere Leasingrate verlangen, da sich ja durch den höheren Listenpreis, der Restwert erhöht. Aber das wird glaub ich nicht passieren. 8o

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Ich glaub ihr bringt hier was durcheinander. Das der Händler hat gar kein Recht, nach diesem Passus was zu ändern, denn er ist nicht der LG (Leasinggeber). Der LG kann die Leasingraten nur ändern wenn sich der Fahrzeugpreis verändert. Wenn du aber in deinem Vertrag mit dem Händler keine Klausel über eventuelle Preisanpassung hast, dann gilt der vereinbarte Preis.

Theoretisch könntest du, bei einem MY23, eine geringere Leasingrate verlangen, da sich ja durch den höheren Listenpreis, der Restwert erhöht. Aber das wird glaub ich nicht passieren. 8o

Ja, stimmt. Da habe ich Verkäufer und LG verwechselt, leider sieht es im Kaufvertrag nicht wirklich besser aus ?(

Zitat

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten. Bei Lieferung innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.

Da kann man schon fast hoffen, das der EV später kommt (mache ich aber nicht und hoffe lieber auf schnellstmögliche Auslieferung)

Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

• Und das soll was bringen? nach etwas google gibt es ein forum wo man ein beispiel findet.... Ist zwar kein EV6 aber... ich seh da wenig Sinn.

https://ev-scraper.herokuapp.com/kia/windowsticker?vin=5XYP5DHC3NG293710

Sieht für mich nach nach einer KIA USA Sache aus die bestimmte Daten für Werbe Sticker beim Händler sammelt und anordnet?

quelle: https://tellurideforum.org/threads/window-stickers.11597/

• ich darf mich wahrlich glücklich schätzen.

Nachdem meine Originalbestellung aufrund der Farbe und GD nicht abschätzbar war hat sich mein Händler gestern bei mir gemeldet und meinte, dass sich allenfalls was ergibt.

Heute rief er mich an und meinte, er könne mir ein GT Line in weiss ohne GD organisieren. Ja Klar sagte ich zu und fragte dann wann er nächstes Jahr kommen wir. Er meinte der sei schon produziert und steht in zwei Wochen zur Abholung bereit....

EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl