Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Man10to wir haben doch exakt das gleiche Auto bestellt. Ich gehe Mal nicht davon aus, dass Kia würfelt was zuerst gebaut wird. Dann müsstest du doch eigentlich auch positive Nachrichten bekommen. Drücke dir die Daumen!

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Mittlerweile warte ich 11 Monate auf ein „Lebenszeichen“ zu meiner Bestellung. Um Kia meine Enttäuschung mitzuteilen, habe ich per Facebook eine freundliche Messanger Nachricht verschickt, die auch prompt beantwortet wurde.


    Ich solle mich an den Kundenservice wenden, was ich auch gemacht habe. Ein freundlicher Mitarbeiter fragte nach meinem Händler und wollte sich bzgl. der offiziellen Bestellnummer mit ihm in Verbindung setzen, um Informationen zum Bestellstatus bei der Distribution zu erhalten. Ein Feedback soll ich per E-Mail erhalten. Ich bin echt gespannt, ob ich überhaupt eine Rückmeldung erhalte. :/

    In der nächsten Woche jährt sich meine Bestellung und auch meine beschriebene Kontaktaufnahme zum KIA-Kundenservice hat keine neuen Informationen zur Produktion oder Auslieferung ergeben. Der Mitarbeiter des Kundenservice hat sich angeblich die Bestellnummer von meinem Händler besorgt und versprochen, bei der KIA Disposition den Bestellstatus zu erfragen. Vier Wochen später und nach drei erneuten Rückfragen beim Kundenservice gibt es keinerlei Informationen! Auch mein Händler sieht keinen Status im System. Immerhin gibt es eine Bestellnummer 🫣

    Ich gebe auf und werde mich nicht mehr aktiv an KIA wenden. Diese Kommunikationspolitik und Kundenbetreuung nach Vertragsabschluss ist unterirdisch und unverschämt ☹️

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Ist in AT auch nicht anders. Da erfährst von KIA direkt rein gar nichts. Wird man immer nur auf den Händler verwiesen und der sieht natürlich nix im System außer irgendwelche Fantasiedaten, welche sich monatlich verschieben.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • In der nächsten Woche jährt sich meine Bestellung und auch meine beschriebene Kontaktaufnahme zum KIA-Kundenservice hat keine neuen Informationen zur Produktion oder Auslieferung ergeben. Der Mitarbeiter des Kundenservice hat sich angeblich die Bestellnummer von meinem Händler besorgt und versprochen, bei der KIA Disposition den Bestellstatus zu erfragen. Vier Wochen später und nach drei erneuten Rückfragen beim Kundenservice gibt es keinerlei Informationen! Auch mein Händler sieht keinen Status im System. Immerhin gibt es eine Bestellnummer 🫣

    Ich gebe auf und werde mich nicht mehr aktiv an KIA wenden. Diese Kommunikationspolitik und Kundenbetreuung nach Vertragsabschluss ist unterirdisch und unverschämt ☹️

    OK, kommen wir zu unserem Quartalsmäßigen Durchsage:


    Sehr verehrte Forumsmitglieder:innen, aufgrund der ungewohnten und seit Jahren gestörten Lieferketten kommt es leider zu erheblichen Verzögerungen in sämtlichen Bereichen (außer hier, da gibt es Chips in Hülle und Fülle, sowie genügend "Sprit" ;) ). Erst wenn Ihre Bestellung bearbeitet wird (zur Produktion eingeplant ist), können wir Ihnen nähere Auskünfte mitteilen, wir bitten Sie um Geduld und um Ihr Verständnis. :)


    Nun mein persönliches Addendum:

    Ich kann deine Ungeduld und Unmut verstehen, auch ich habe bis Anfang September nichts von meiner Bestellung gehört , außer "unverändert Rot". Dabei bin ich bei meinen monatlichem Nachfragen dem Händler gegenüber, mit einem leichten Hauch von Lockerheit, immer freundlich, höflich geblieben.

    Und Anfang September waren, seit der Händlerbestellung schon 13 Monate vergangen, bis ich den (hoffentlich) im November bekomme sind es 15 Monate.


    Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, oder vielmehr ein Motto: "über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, rege ich mich nicht mehr auf."

    Die Leute, die an vorderster Kundenfront arbeiten haben auch keinen einfachen Job, die bekommen oftmals auch nur die nötigsten Informationen, ohne weitere Hintergründe.

  • So, update von mir: Eben auf dem Weg ins Büro beim Freundlichen vorbei. Natürlich nichts neues im System, er geht mittlerweile davon aus das meine Bestellung eine derjenigen ist, die dann plötzlich am Hof stehen werden.


    Eneute Aussage von ihm, dass KIA die Fahrzeugunterlagen, Zitat: "klar machen will, damit alle Besteller bis Februar 2022 die Fahrzeuge noch dieses jahr zulassen können". Dies war auch die Aussage eines KIA AußendienstMA, der wohl erst kürzlich im Haus war. Ob das Glaubhaft oder Hinhaltetaktik ist, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall zeigte er sich gesprächsoffen, falls es 2022 nun nicht mehr klappt, dass ich meine Bestellung halte, wenn mir die Überführungskosten (=Frachtkosten) erlassen werden. Rechnet man die ggü der reduzierten Bafa in 2023, ist das für mich(!) verschmerzbar und eine faire Angelegenheit.


    Als ich ihn noch auf das Thema "Koper" ansprach, meinte er dass tatsächlich Fahrzeuge dort entladen werden. Hintergrund sei die Entlastung der LKW Transporte von Bremerhaven bzw. einfach die Möglichkeit, zweigleisig zu fahren.


    Soweit mal die Wasserstandsmeldung von mir. Damit kann ich vorerst mal leben.

    Guys, habt ein schönes Wochenende.

  • Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, oder vielmehr ein Motto: "über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, rege ich mich nicht mehr auf."

    "Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden." Quelle

    ;)

  • Eneute Aussage von ihm, dass KIA die Fahrzeugunterlagen, Zitat: "klar machen will, damit alle Besteller bis Februar 2022 die Fahrzeuge noch dieses jahr zulassen können". Dies war auch die Aussage eines KIA AußendienstMA, der wohl erst kürzlich im Haus war. Ob das Glaubhaft oder Hinhaltetaktik ist, keine Ahnung.

    Danke für die Infos!

    Wäre wirklich top :) Wieso die genau bei Februar die Grenze setzen, ist natürlich interessant, da wird es ja dann schon eine Art Schätzung gegeben haben? :/


    Ich hatte bei meinem Händler auch nochmal nachgehakt und er meinte, dass es zu meinem Fahrzeug keinerlei Neuigkeiten gibt.

    Es wurden jedoch 2 andere Fahrzeuge (ohne GD) aus Dezemberbestellungen geliefert.


    Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass langsam mal die 2021 Bestellungen abgearbeitet werden X/

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Wenn man die Infos von Arni liest, die für mich absolut logisch klingen:

    Bei Ankunft im Hafen und Zollabfertigung wird vom Zoll für jede FIN eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung ausgegeben. Mit dieser kann Kia erst die Fahrzeugbriefe ausgeben lassen.

    Die ausgebende Stelle gibt ohne dieser Bescheinigung keine Papiere aus, dient auch als Prüfung das Zölle und Steuern bezahlt wurden.

    Ihr könnt also ein paar Tage nach Zollabfertigung mit der Verfügbarkeit der Zulassungspapiere rechnen, was aus meiner Sicht je nach Transportdauer des Fahrzeuges vielleicht 1 bis max. 2 Wochen früher die Papiere verfügbar machen kann.

    Dann ist doch das Entscheidende bei diesem angeblichen Vorhaben seitens KIA...

    Eneute Aussage von ihm, dass KIA die Fahrzeugunterlagen, Zitat: "klar machen will, damit alle Besteller bis Februar 2022 die Fahrzeuge noch dieses jahr zulassen können". Dies war auch die Aussage eines KIA AußendienstMA, der wohl erst kürzlich im Haus war. Ob das Glaubhaft oder Hinhaltetaktik ist, keine Ahnung.

    .. dass die Autos aller "Besteller bis Februar 2022" auch bis - sagen wir mal - Anfang Dezember in Bremerhaven bzw. Koper ankommen und dazu überwiegend jetzt schon produziert sein müssten.

    Ich habe da so meine Zweifel. Daher würde ich persönlich die Händleraussage insbesondere wegen der konkreten Bestellzeitpunktangabe eher als frommen Wunsch bzw. "hoffnungsvolles Vertrösten" einstufen ;)

  • In der nächsten Woche jährt sich meine Bestellung und auch meine beschriebene Kontaktaufnahme zum KIA-Kundenservice hat keine neuen Informationen zur Produktion oder Auslieferung ergeben. Der Mitarbeiter des Kundenservice hat sich angeblich die Bestellnummer von meinem Händler besorgt und versprochen, bei der KIA Disposition den Bestellstatus zu erfragen. Vier Wochen später und nach drei erneuten Rückfragen beim Kundenservice gibt es keinerlei Informationen! Auch mein Händler sieht keinen Status im System. Immerhin gibt es eine Bestellnummer 🫣

    Ich gebe auf und werde mich nicht mehr aktiv an KIA wenden. Diese Kommunikationspolitik und Kundenbetreuung nach Vertragsabschluss ist unterirdisch und unverschämt ☹️

    Mir geht es ganz genau wie Dir. Bis auf die Farbe haben wir auch die gleiche Konfiguration. Ich werde mich auch nicht mehr melden, überlege aber, ob ich zum Einjährigen mit Yes-Torti und Kerze drauf zu meinem "Kundenbetreuer" gehe ;)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West