Ich kann mir nur vorstellen, das es etwas mit der Reihenfolge des Abladens zu tun hat?
nein, die haben meinen GT am Hafen vorher vergessen 😉
Ich kann mir nur vorstellen, das es etwas mit der Reihenfolge des Abladens zu tun hat?
nein, die haben meinen GT am Hafen vorher vergessen 😉
Ein Problem wird auch sein, das EFahreuge deutlich teurer sind als Verbrenner. Wenn dann der Strompreis weiter steigt ist ein Elektrowagen im Vergleich deutlich teurer. Und der Umweltaspekt interessiert kaum jemand.
nein, die haben meinen GT am Hafen vorher vergessen 😉
Das kann natürlich sein 😁
Das Hauptproblem dürften aktuell die galoppierenden Strompreise sein.
In Sachen Kostenvorteil gegenüber Verbrenner/Diesel schmilzt der Vorteil ziemlich zusammen.
Was noch bleibt ist der Steuervorteil und die THG-Quote - und ein paar Euronen eingesparte Wartungskosten.
Also ich persönlich habe mich eher aus ökologischen, als ökonomischen Gründen für ein E-Auto entschieden und würde (werde) das selbst dann fahren, wenn es etwas teurer ist, als ein Verbrenner.
Meiner groben Überschlagung nach ist der Stromer aber nach wie vor rund 20%, und damit um einiges günstiger, was den reinen Verbrauch angeht, zumindest wenn man daheim eine Lademöglichkeit hat.
Das sind bei 20Tkm immerhin ~500€ 400€ im Jahr…
(Bevor gefragt wird: Ausgehend von 6L Super/100km/h mit je 1,80€ vs. 22kWh/100km/h mit je 0,40€)
P.S.: Mein Grundversorger bietet (in der Region) aber auch aktuell noch einen Stromvertrag für 25,95 Cent pro kWh für Neukunden an…
Ich mache gerne etwas aus ökologischen Gründen aber irgendwie rechnen muss es sich schon, zumindest kostenneutral sein. Gerne bringe ich dazu auch Eigenleistung ein. Noch sehr ich das BEV im Vorteil aber falls die Benzinpreise wieder stark fallen, wird das vielleicht nicht mehr so sein. Daran ändern dann auch die paar Cent co2 Abgabe nix, die ja noch so mickrig ist damit sie auch bloß keinem zu dolle weh tut. Zumindest kommen ja jetzt auch viele auf den Gedanken, dass eine Gasheizung vielleicht nicht das optimale ist....
(Bevor gefragt wird: Ausgehend von 6L Super/100km/h mit je 1,80€ vs. 22kWh/100km/h mit je 0,40€)
P.S.: Mein Grundversorger bietet (in der Region) aber auch aktuell noch einen Stromvertrag für 25,95 Cent pro kWh für Neukunden an…
Mit 6 L Super/100km bewegt man keinen Wagen in der Größe des EV6 und schon garnicht im Winter.
In welcher Region ist Dein Grundversorger?
Mit 6 L Super/100km bewegt man keinen Wagen in der Größe des EV6 und schon garnicht im Winter.
In welcher Region ist Dein Grundversorger?
Doch, das denke ich schon:
Ich bewege meinen Skoda Superb Combi IV im beladenen Zustand (2to.?) im reinen Benzinmodus mit 5,8L/100km/h über Landstraße und Autobahn (Baustellenbedingt 80km/h im Schnitt)... 0,2L/100km/h da nochmal draufgerechnet für die 150-200kg die der EV6 beladen mehr wiegen dürfte. Und zumindest bei dem Auto machen Sommer und Winter quasi keinen Unterschied im Benzinverbrauch.
Grundversorger ist die EnBW ODR.
Aktuell BMW 328xi ~10 Liter/100km. Im Sommer ein bisschen weniger und im Winter mehr. Früher Mazda 6 um 7 Liter Diesel und Golf IV 7 Liter Super. Mein Fahrstil ist Scheisse, ich weiss es. Das mit 4 Liter Diesel für einen Passat und 6 Liter Super für BMW 5er fand ich immer verdächtig.
Kommt immer drauf an... mit einem BMW 330d von 5.8l bis 12l möglich... Mit einem IONIQ5 AWD auf der Landstraße letzten Sommer 15 kw Probefahrt EV6 RWD letzten Dezember 20 kw. Es kommt halt ganz auf die Fahrweise an.
Spaß kostet halt Geld egal wie
Aktuell BMW 328xi ~10 Liter/100km. Im Sommer ein bisschen weniger und im Winter mehr. Früher Mazda 6 um 7 Liter Diesel und Golf IV 7 Liter Super. Mein Fahrstil ist Scheisse, ich weiss es. Das mit 4 Liter Diesel für einen Passat und 6 Liter Super für BMW 5er fand ich immer verdächtig.
Das ist aber schon krass!
Da wird sich der Umstieg auf einen Stromer bei dir definitiv lohnen... Wobei... Der "bestraft" dich dann noch mehr, wenn du den auch scheiße fährst!
Und ich muss ja auch zugeben, dass meiner vermutlich etwas sparsamer ist, weil er ja doch etwas rekuperiert und diese Energie dann wieder nutzt...