Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Neupreis gem Konfigurator ist ca 61k.


    Inseriert für 58k


    Bzgl Bafa Prämie bin ich auch skeptisch, bei der Mannschaft erreiche ich leider auch keinen.


    Hier ist eine deutlich schnellere Reaktionszeit :)

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Neupreis gem Konfigurator ist ca 61k.


    Inseriert für 58k

    Bei den Eckdaten darfst Du das gleich in den Reißwolf schicken.

    Das Auto wäre wie folgt einzuwerten:

    Neupreis minus Herstelleranteil = 61K minus 3K = 58K

    davon max 80% - heißt: Das Auto darf nicht mehr als 46400 Euro kosten.

  • Genau, deshalb fragte ich den Händler nach einer Alternative..

    Rechnung entsprechend max 80% , Differenz über eine andere Lösung

    Hat er bejaht.


    Finde das trotzdem dubios, gerade aus steuerlichen Aspekten für ihn. Daher ist mir das zu heiß.

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • ...Beim Schließen der Türen, fasst man halt überall an und nicht nur am Griff...

    NUR am Griff...und genau das hab ich meinen Mitfahrern/Familie usw. schon vor Jahren beigebracht:


    "Wer am Lack packt kommt im Heim!!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bestätige. Mein Händler machte diese Aussage und in etwa 14 Tagen soll es valide Informationen seitens KIA dazu geben.

    Wenn diese Info offiziell verkündet wird, schlafe ich wieder ruhiger :D

  • Die aussagen der Bafa sind der sehr eindeutig.


    Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen

    • Das Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.
    • Ein Gebrauchtfahrzeug kann nur durch den BAFA Umweltbonus gefördert werden, wenn das Fahrzeug nicht bereits als Neuwagen gefördert wurde. Der Umweltbonus kann also für förderfähige Fahrzeuge nur einmal beantragt und bewilligt werden.
    • Förderfähig sind junge gebrauchte Fahrzeuge, die maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sind und eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.
    • Das junge gebrauchte Fahrzeug kann mit dem Umweltbonus (inkl. Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils) bezuschusst werden, wenn die Erstzulassung nach dem 4. November 2019 und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt und beantragt wurde. Die Erstzulassung kann auch in einem anderen EU-Staat erfolgt sein.
    • Der Förderantrag für Gebrauchtfahrzeuge muss spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung gestellt werden.
    • Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis, ist eine Förderung ausgeschlossen.
    • Ein privater KFZ-Kaufvertrag ist nicht förderfähig, da hier keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird und daher kein Bruttoherstelleranteil nach Punkt 3.3. erster Spiegelstrich der aktuellen Richtlinie nachvollziehbar ist. Die Möglichkeit zur Gebrauchtfahrzeugförderung durch einen privaten Kaufvertrag ist daher ausgeschlossen. Bei einem gewerblichen Autoverkauf an eine Privatperson ist der Verkäufer hingegen verpflichtet die Umsatzsteuer gesondert auszuweisen.
    • Damit die bewilligte Förderung nicht zurückgefordert wird, sollen folgende Mindesthaltedauern eingehalten werden: Das Fahrzeug muss im Inland mindestens 6 Monate auf die Antragstellerin oder den Antragsteller zugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

    Gutachten gibt es nicht, es interessiert der Brutto-Kaufpreis (inkl Sonderausstattung) im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag.

  • Die aussagen der Bafa sind der sehr eindeutig.


    Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen

    Gutachten gibt es nicht, es interessiert der Brutto-Kaufpreis (inkl Sonderausstattung) im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag.

    Ich hab vor guten 2 Jahren mal die Bafa-Förderung mit ner Tageszulassung versucht durchzuziehen.


    ...würde ich den ganzen Verlauf schildern...ich könnte ein Buch schreiben!


    ...Ende vom Lied war, dass ich die Förderung bekommen habe. Dauerte aber runde 13 Monate mit Einschaltung von Anwalt, endlosem Schriftverkehr, und, und, und.


    Das war alles in allem ÄUSSERST unschön.


    Mein Fazit daraus: Mit der Bafa von nem Nicht-Neufahrzeug (bzw. mit einer Nicht-Erstzulassung - denn der Bafa ist es relativ egal ob das Fahrzeug 0km bei der Übernahme drauf hat oder schon 10.000, da geht es rein um Erstzulassung oder nicht) zu rechnen ist ein nicht kalkulierbares Risiko!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Neupreis minus Herstelleranteil = 61K minus 3K = 58K

    Müsste man die 3K nicht mit dem Bruttobetrag = 3.570 € ansetzen ?


    Dann waären es 61.000 ./. 3.570 = 57.430 € *0,8 = 45.944 € maximaler Kaufpreis.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Genau, deshalb fragte ich den Händler nach einer Alternative..

    Rechnung entsprechend max 80% , Differenz über eine andere Lösung

    Hat er bejaht.

    Sowas nennt man dann wohl Subventionsbetrug... tolle Idee sich wegen der paar Kröten der Gefahr einer Vorstrafe auszusetzen und das auch noch öffentlich zu thematisieren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP