Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • also so schlecht ist das Tracking eigentlich nicht! Das Problem ist nur, solange die Produktion noch nicht angelaufen ist, was will man da als regelmäßigen Status an den Kunden senden?

    Naja das scheint ja vom Händler abzuhängen. Meiner bleibt bei der Aussage das er erst etwas sagen kann wann das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.

    Von daher würde ich da sagen es ist noch Luft nach oben.

    Mein "Problem" ist halt ich habe das schon anderes erlebt. Bei meinen Mini konnte man mit einem unverbindlichen Produktionsdatum nach der Bestellung nennen ich wurde informiert, wenn sich das verschiebt usw. Ich musste trotzdem ein dreiviertel Jahr auf das Auto warten. Aber das Gefühl war ein ganz anderes.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Ich weiß schon was du meinest. Ich finde an dieser Stelle einen Vergleich mit Paketdiensten immer ganz gut.


    Es gibt die Lieferungen von denen man nicht weiß wann Sie kommen ob Sie kommen und wenn ja in welchem Quartal. Ich sage mal ganz böswillig aliexpress, banggood, oder ebay. Grob gesagt alles was, aus Asien kommt und per Container Europa erreicht. Und es gibt die Sendungen die, irgendwo in Hintertupfingen versendet werden, wo jeder schritt nachvollziehbar ist und man sogar den Zusteller tracken kann. Das hilft einem im Zweifel vor Weihnachten auch nichts, wenn das Paket noch zwei Runden im Zustellfahrzeug liegt, weil die Arbeitszeit des Fahrers nicht reicht. Aber das Gefühl ist halt viel besser und ich kann da auch emotional viel besser damit umgehen. In meinem Fall stellt sich halt die Frage ob ich große Inspektion noch mache oder halt nicht.

    Genau das ist der Punkt, man fühlt sich einfach schlecht aufgehoben.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Naja das scheint ja vom Händler abzuhängen. Meiner bleibt bei der Aussage das er erst etwas sagen kann wann das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.

    Von daher würde ich da sagen es ist noch Luft nach oben.

    Mein "Problem" ist halt ich habe das schon anderes erlebt. Bei meinen Mini konnte man mit einem unverbindlichen Produktionsdatum nach der Bestellung nennen ich wurde informiert, wenn sich das verschiebt usw. Ich musste trotzdem ein dreiviertel Jahr auf das Auto warten. Aber das Gefühl war ein ganz anderes.

    Ging mir mit meinem Skoda genauso, hatte auch eine Lieferzeit von 8 Monaten. Die wurde aber exakt genannt und auch eingehalten. Darüber hinaus wurde ich über jeden einzelnen Fortschritt informiert. Fühlte sich irgendwie besser an.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich weiß schon was du meinest. Ich finde an dieser Stelle einen Vergleich mit Paketdiensten immer ganz gut.


    Es gibt die Lieferungen von denen man nicht weiß wann Sie kommen ob Sie kommen und wenn ja in welchem Quartal. Ich sage mal ganz böswillig aliexpress, banggood, oder ebay. Grob gesagt alles was, aus Asien kommt und per Container Europa erreicht. Und es gibt die Sendungen die, irgendwo in Hintertupfingen versendet werden, wo jeder schritt nachvollziehbar ist und man sogar den Zusteller tracken kann. Das hilft einem im Zweifel vor Weihnachten auch nichts, wenn das Paket noch zwei Runden im Zustellfahrzeug liegt, weil die Arbeitszeit des Fahrers nicht reicht. Aber das Gefühl ist halt viel besser und ich kann da auch emotional viel besser damit umgehen. In meinem Fall stellt sich halt die Frage ob ich große Inspektion noch mache oder halt nicht.

    Der Vergleich mit Lieferdiensten hinkt. Meine letzten Bestellungen aus Asien kamen mit Hongkong Mail, DHL und UPS, alle waren super trackbar, auch wenn es teilweise 3 Wochen gedauert hat... plus eine Woche beim Zoll und dann weiter zu mir.


    Ich denke was die meisten erwarten und wollen ist eine einfache Status Anzeige:


    Bestellung eingegangen

    geplanter Produktions-Termin XYZ

    Feste Einplanung zur Produktion ab

    Auto fertig

    Auto auf dem Weg in das Ziel Land

    Auto auf dem Weg zum Händler


    meinetwegen auch mit sich dynamisch aktualisierten Daten, aber zumindest ... fühlt man sich nicht allein gelassen.

  • Naja das scheint ja vom Händler abzuhängen. Meiner bleibt bei der Aussage das er erst etwas sagen kann wann das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.

    Von daher würde ich da sagen es ist noch Luft nach oben.

    Mein "Problem" ist halt ich habe das schon anderes erlebt. Bei meinen Mini konnte man mit einem unverbindlichen Produktionsdatum nach der Bestellung nennen ich wurde informiert, wenn sich das verschiebt usw. Ich musste trotzdem ein dreiviertel Jahr auf das Auto warten. Aber das Gefühl war ein ganz anderes.

    es kommt auf das System an, mein Händler konnte mir sagen:

    - zur Produktion eingeplant am…

    - produziert am …

    - Anlieferung ca. Ende KW44

    Ging mir mit meinem Skoda genauso, hatte auch eine Lieferzeit von 8 Monaten. Die wurde aber exakt genannt und auch eingehalten. Darüber hinaus wurde ich über jeden einzelnen Fortschritt informiert. Fühlte sich irgendwie besser an.

    Ihr schreibt beide, ihr hättet beide ca. 3/4 Jahr auf euer Auto gewartet, dazu meine Frage:

    War das noch vor 2020? Wenn Ja, zählt dass nicht, den alles anno b.c. zählt (leider) nicht mehr

  • Ich denke was die meisten erwarten und wollen ist eine einfache Status Anzeige:


    Bestellung eingegangen

    geplanter Produktions-Termin XYZ

    Feste Einplanung zur Produktion ab

    Auto fertig

    Auto auf dem Weg in das Ziel Land

    Auto auf dem Weg zum Händler


    meinetwegen auch mit sich dynamisch aktualisierten Daten, aber zumindest ... fühlt man sich nicht allein gelassen.


    Ja in die Richtung habe ich es auch gemeint. Ich bin auch sicher, dass diese Informationen vorliegen und einfach über ein GUI für die Importeure / Händler einsehbar gemacht werden könnten. Für eine Wartezeit von 2 bis 3 Monate erwarte ich das nicht, aber bei 12 bis 15 Monaten schon.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Ich habe tatsächlich zwei faire Angebote vorliegen


    1) kleine Batterie in grün, P1,2,3,4,6 , Wärmepumpe

    Fahrzeug schon da. Würde ich mit max 15.000km kriegen


    2) GT Line in rot P5,7 , Glasdach, Wärmepumpe ( bestellt 01/22 beim Händler)


    Brauchen tue ich das Fahrzeug ab Q2/23 . Auch 2) erscheint mir realistisch dass es klappt


    Welche Variante schätzt ihr mit einem geringeren Wertverlust in Bezug auf die nächsten 5 Jahre ein?

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • ...In der heutigen Zeit, wo man Tracking so einfach durchführen kann, müsste es für KIA mit ihren futuristischen Fahrzeugen kein Problem sein. Andere Hersteller sind nicht ganz so weit in der Steinzeit. ...

    tatsächlich gibt es ja bereits blockchainbasierte Systeme zum Lieferkettenmanagement, (wie z.B. VeChain, welches ja auch schon bei BMW, Renault und BYD zum Einsatz kommt) die z.B. das tracking u.v.m. sehr transparent machen. Man kann nur hoffen, dass sich schnell weitere Konzerne diese Technologie zu Nutze machen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Haben alle Kia Modelle die 800volt oder ab der großen Batterie?

    Die EV6 haben alle die 800V Technik. Aber auch bei der kleinen Batterie dauerts (unter optimalen Bedingungen) 18 Minuten von 10 auf 80% obwohl ja weniger Strommenge geladen wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP