Die Wahl bei der Ausstattung ist nicht der Grund für lange Lieferzeit!
Sorry, dem muss man klar widersprechen.
Wenn auch sonst die exakten Parameter für die Produktionsplanung bei KIA nicht transparent sind, ist zumindest so viel klar, dass die Ausstattung sehr wohl eine Rolle spielt.
Das ist ein globales Branchenproblem, war bislang so und wird auch immer noch anhalten. Gänzlich entspannt hat sich die Beschaffungssituation längst noch nicht.
Gibt historisch und auch aktuell weiterhin nachweisliche Anhaltspunkte (GD, Sound, 360°-Kamera, AWD, mattgrau).
Daher meine Vermutung: Es gibt irgendeine Priorisierung (Händlergröße?), bei der mein Händler jedenfalls nicht ganz oben steht.
Es dürfte für KIA aktuell herausfordernd genug sein, mit einem einzigen Werk den weltweiten Markt zu bedienen. Nicht umsonst gibt es die Pläne ab 2025 im slowakischen Zilina zu fertigen.
Die Marktzuteilung ist sicher keine einfache Sache. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in Südkorea letztlich zählt für welchen Markt das Auto bestimmt ist (Stichwort: Quote) und welche Ausstattung es haben soll.
Beim besten Willen wird denen dort relativ egal sein ob der Händler Müller oder Huber heißt und in Saarbrücken oder Buxtehude ansässig ist
Vermutlich ist das dort nicht mal ersichtlich. Meines Wissens nach kommt jede deutsche Bestellung über KIA Deutschland in Südkorea an.