Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bei aller lokalen Undurchsichtigkeit finde ich nach wie vor die Statistik der hiesigen Bestellliste nützlich. Da bestätigt sich nach wie vor (bis auf Ausnahmen), dass man mit 14 bis 15 Monaten Lieferzeit rechnen muss. Damit dürfte ich noch bis März / April warten müssen. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt bei einer unverbindlichen angekündigten Lieferzeit von 6 - 12 Monaten. Aber es ist wie es ist.

    Willkommen im Club!

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Ich werfe mal eine neue Theorie in den Ring: Kia schaut sich im Forum alle Chats an und die die am meisten meckern fliegen aus der Produktion oder so ähnlich 😂

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Moinsen, beim Autohaus Reiter in Saarbrücken habe ich bestellt. Ich mache da kein Geheimnis draus 😅 und Du?


    Hi Tobi,


    Hab letztlich bei MeinAuto.de bestellt wegen dem Deal - MA streckt die BAFA vor und übernimmt den Bürokratie-Kram - siehe Signatur.


    Hatte mir erst ein Angebot im Januar vom Kia Autohaus H+P in Landsweiler Reeden geholt. Btw ein sehr faires Angebot und nette Beratung. Der Händler hatte mir damals gesagt, LZ minimum 1 Jahr -


    Bestellung läuft jetzt seit 7 Monate bei MA - unverbindlicher Liefertermin Juni 2023 - habe im Portal jedoch die Nachricht vor 2 Wochen bekommen, dass KFZ-Brief beim Händler angefragt ist - keiner weiß aber genau, was das bedeutet. Also Geduld haben und abwarten.

    Kia EV6 RWD 77KWh P1, P2, P3, P4 & WP - Stahlgrau - Sitze Grau


    19.04.22 Bestellt via MeinAuto.de

    08.02.23 MA Mail - Bafa Reduktion erhöht Rate um 62,50€

    23.02 MA Portal- Soll Anzahlung leisten - Status 20%

    27.02 MA Portal 40% Rg & Anzahlung via Email

    06.03 Mail MC - ULT März statt Juni 23 - 50%

    24.03 Mail - VIN erhalten/Fahrzeugbrief da 30.03.Fahrzeug zugelassen - Status 67%

    04.04.23 Mail - Hauslieferung vereinbaren - 05.04. bestätigt - Liefertermin 11.04.23 Endlich da!

  • Ich werfe mal eine neue Theorie in den Ring: Kia schaut sich im Forum alle Chats an und die die am meisten meckern fliegen aus der Produktion oder so ähnlich 😂

    Ich hoffe sie schauen nicht bei LinkedIn. Da habe ich heute bei Kia Europe gemeckert ;)

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Ich werfe mal eine neue Theorie in den Ring: Kia schaut sich im Forum alle Chats an und die die am meisten meckern fliegen aus der Produktion oder so ähnlich 😂

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Theorie hatten wir schon auf Seite 326 (oder so) ;)

  • Das ist natürlich ideal wenn sich da um den Papierkram jemand kümmert bezgl der bafa.

    Muss ich mal bei meinem Händler fragen ob ich da auch Hilfe erwarten kann.


    Da du dennoch bei MA bestellt hast, warum wenn das Angebot im Autohaus doch so gut war?


    Finde es sehr unwahrscheinlich den Kfz Brief zuerst zu bekommen, aber vielleicht stimmt es ja und Du kannst damit noch rechtzeitig anmelden bevor die bafa gesenkt wird.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Hi Chriss83,

    Zwei Gründe:

    1) Primär - kein BAFA-Aufwand für mich

    2) Die Hoffnung, dass eine Sammelbestellung von MA bei Kia vielleicht minimal höher priorisiert sein könnte - reine Theorie damals meinerseits.

    Kia EV6 RWD 77KWh P1, P2, P3, P4 & WP - Stahlgrau - Sitze Grau


    19.04.22 Bestellt via MeinAuto.de

    08.02.23 MA Mail - Bafa Reduktion erhöht Rate um 62,50€

    23.02 MA Portal- Soll Anzahlung leisten - Status 20%

    27.02 MA Portal 40% Rg & Anzahlung via Email

    06.03 Mail MC - ULT März statt Juni 23 - 50%

    24.03 Mail - VIN erhalten/Fahrzeugbrief da 30.03.Fahrzeug zugelassen - Status 67%

    04.04.23 Mail - Hauslieferung vereinbaren - 05.04. bestätigt - Liefertermin 11.04.23 Endlich da!

  • OT, aber ggf etwas zur allgemeinen (Anliefer) Situation: Ein Kumpel von mir hat einen Seat Ibiza konfiguriert/bestellt und der kommt auch von Spanien nach Hamburg mit dem Schiff bzw. ist schon dort. Jetzt "gammelt" der Wagen auch dort oben rum, weil es schlicht keine Speditionen gibt bzw. zu wenig Fahrer. Der Verkäufer kommuniziert zwar auch "in 14 Tagen bei uns", aber er hat weder etwas schwarz auf weiß, noch etwas in seinem System zur konkreten Anlieferung .... Also scheint es nach wie vor "überall" zu klemmen.

  • Finde es sehr unwahrscheinlich den Kfz Brief zuerst zu bekommen, aber vielleicht stimmt es ja und Du kannst damit noch rechtzeitig anmelden bevor die bafa gesenkt wird.

    Leider wird das wohl nichts! Den Zahn hatte mir mein Verkäufer auch mittlerweile gezogen....leider :(

    Das sorgt wohl für Probleme beim Zoll und später beim KBA.