Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon länger fleißig mitgelesen ohne mich anzumelden. Diesen Schritt habe ich nun hinter mir😊

    Ich habe heute erneut beim Händler nachgefragt. Keine Infos zu Lieferung oder geschweige denn Produktion.

    Geplante Lieferung war Q4/22, bei Bestellung durch den Händler am 14.01.2022

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich war heute ebenfalls beim Händler...das war mal so richtig ernüchternd.


    Status: Nix neues, kein Produktionsdatum usw...wie zu erwarten. Hab ihm dann das Schreiben von KIA CH gezeigt...KIA D hat sich bislang nicht in dieser Form geäußert. Eine Art Bafa-Garantie/Übernahme des Ausfalls in 2023 ist aber definitiv nicht zu erwarten. Warum sollte KIA das auch tun, ist denen schlichweg latte.


    Sind dann so bissel ins Gespräch gekommen...er hat bislang ca. 15 Fahrzeuge ausgeliefert, auf ca. 70 Fahrzeuge wartet er noch. Dann schaute er nochmal in dieses Bestellportal...also es könnte sein das mein Fahrzeug doch "demnächst" kommt, denn meine Bestellung wäre eine der ältesten im System. Ähm...wie jetzt? Hat keiner vor dem 25.02.22 einen EV6 bestellt oder was?


    Die Antwort war dann für mich mehr als überraschend. Meine Bestellung ist ein Vorläufer, wusste ich bis dato nicht. Der Händler hat "mein" Fahrzeug exakt an dem Tag bestellt, an dem das Bestellportal für den EV6 geöffnet wurde. Also am 03.05.2021...


    Signatur angepasst... :cursing:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • also das wäre ja total krass. Das sind ja 18 Monate….

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • KIA ist ja brutal vom eigenen Erfolg überrannt worden und nun vollkommen gelähmt 😡


    Klar haben alle zur Zeit gröbere Probleme - aber ob KIAs Verhalten keine Auswirkungen auf ihr zukünftiges Geschäft hat, wage ich zu bezweifeln 🤨

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • KIA ist ja brutal vom eigenen Erfolg überrannt worden und nun vollkommen gelähmt 😡


    Klar haben alle zur Zeit gröbere Probleme - aber ob KIAs Verhalten keine Auswirkungen auf ihr zukünftiges Geschäft hat, wage ich zu bezweifeln 🤨

    Also ich denke schon das Kia sich da definitiv keine Stammkunden damit schafft. Ich für meinen Teil werde nach dem ev6 keinen Kia mehr holen. Da sieht man leider wie wichtig Kia die Kundschaft ist.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • ... oder nur mit garantierem Abliefertermin unter Androhung einer Strafzahlung (die weh tut) bei allfälliger Verspätung ...


    ... mein Rechtsverdreher weiss dann schon, wie formulieren 😇

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Also ich denke schon das Kia sich da definitiv keine Stammkunden damit schafft. Ich für meinen Teil werde nach dem ev6 keinen Kia mehr holen. Da sieht man leider wie wichtig Kia die Kundschaft ist.

    Ich werde definitiv kein Neuwagen mehr von KIA kaufen. Wenn dazu kommt, dann nur was gebrauchtes.

  • Hmm .. Artikel über Kia und deren Pläne


    https://ecomento.de/2022/11/10…mit-produktion-in-europa/


    Also ich weiß jetzt nicht wie sehr man dem Artikel glauben darf, aber ich finde es eine Unverschämtheit von Kia. Sie bekommen es noch nicht gebacken den ev6 in abnehmbarer Zeit zu produzieren und wollen so großzügig ihre Modelle erweitern 😂 sollen lieber mal die Leute unterstützen die schon monatelang auf ihr Auto Warten müssen und damit noch unnötig Geld investieren müssen. Da kommt mir die Galle hoch 🤬

    Nun, EV6 ist ja nicht wirklich ein Vernunftsauto. So gesehen ergibt ein “Kleinwagen” schon Sinn. In 1 bis 2 Jahre sind die Lieferprobleme eh Geschichte :saint:

  • ... oder nur mit garantierem Abliefertermin unter Androhung einer Strafzahlung (die weh tut) bei allfälliger Verspätung ...


    ... mein Rechtsverdreher weiss dann schon, wie formulieren 😇

    Da kann Dein Rechtsverdreher formulieren was er will, einen Händler der Dir das unterschreibt wirst Du nicht finden.

    In 1 bis 2 Jahre sind die Lieferprobleme eh Geschichte

    Daran glauben tu ich nicht aber schön wärs da ich persönlich erst 2024 oder 2025 ein neues Fahrzeug beziehen will.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Auch wenn ich euren Unmut verstehen kann, ist es naiv zu glauben dass es bei anderen Herstellern anders läuft aktuell.


    Ein Kollege hat seinen ID4 im Oktober 2021 bestellt, 4 Wochen vor der geplanten Lieferung im Juni hat er angerufen wegen den Details der Übergabe. Wurde dann mal nebenbei informiert, dass sein Fahrzeug wohl erst Q1 oder Q2 2023 kommt. Seine Firma kauft im Schnitt 20 Autos pro Jahr. Gerne könne er vom Kaufvertrag zurücktreten, Lieferzeiten sind immer unverbindlich. Mehr nicht


    Es ist überall so, egal bei welchem Hersteller. Teilweise gibt es im Umkreis von 100km nicht mal einen VFW. Skoda Enjaq war bei uns nicht zu bekommen.

    Grüße aus der Pfalz

    EV6 - RWD mit GT-Line - 165KW- Snow White Pearl - P5 - WP - AHK

    Bestellt: 16.10.2022

    Geliefert: 02.10.2023

    Abholung: 30.11.2023