Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Guten Morgen zusammen,


    bin neu hier. Habe die Tage eine EV6 mit der 58 KW/h Batterie bestellt. Reicht für mich völlig aus. Habe mit lange damit beschäftigt. Also alles gut.

    Dann habe ich gestern einen Bericht in der AMS vom 24.10.2022 gelesen. U.a. bezüglich Preise im MJ 2023.....



    "Preise (Update)


    Mit dem Modelljahr 2023 schraubt Kia die Preise noch einmal nach oben und würfelt die Ausstattungslinien und Pakete durcheinander. Die einfache Basis (zu Beginn 44.990 Euro, zuletzt 46.900 Euro) entfällt. Stattdessen bildet seit Oktober 2023 die Linie Air den Einstieg für 50.090 Euro. Bislang war Air nur ein Paket, das für 2.700 Euro beispielsweise die Vehicle-2-Load-Funktion (V2L), also das bidirektionale Laden samt 230-Volt-Schuko-Adapter beinhaltete. Diese Technik lässt sich Kia aber weiterhin extra bezahlen und versteckt sie im bis zu 6.900 Euro teuren Pro Paket. Beim großen Akku gibt es Pro ab 4.700 Euro. Ebenfalls vorher Teil des Air-Pakets und jetzt im teuren Pro-Paket: die Ambientebeleuchtung, die induktive Ladeschale fürs Smartphone und Sicherheitsfeatures wie der Autobahnassistent oder der aktive Totwinkelassistent. Immerhin zählt zum Pro-Paket auch die Wärmepumpe, die zuvor einzeln für 1.000 Euro bezahlt werden musste.


    Ebenfalls neu für den EV6 sind zwei weitere Pakete für die Linie Air: Plus (7.000 Euro) kommt beispielsweise mit elektrischer Heckklappe, Head-up-Display, Sitzheizung hinten und Sitzlüftung vorn. Das Paket Premium (11.600 Euro beim 58-kWh-Akku, 9.00 Euro beim 77,4-kWh-Akku) bringt unter anderem das Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera, ein Glasschiebedach, einen Linksabbiegeassistent und Remote Smart Parksystem, mit dem der Wagen auch von außen in die Parklücke manövriert werden kann.


    An der Spitze der Preisliste des normalen EV6 steht nach wie vor die Ausstattungslinie GT-Line für 54.890 Euro mit 58 kWh Akku und 125 kW Heckmotor. Auch hier gibt es neuerdings zwei Pakete. Während GT-Line Pro mit Augmented Reality Head-up-Display, besagter V2L-Funktion, Autobahnassistent, Querverkehr- und Totwinkelwarner bei der kleinen Batterie 4.900 Euro kostet, gibt es das Paket zusammen mit dem 77,4-kWh-Akku in der GT-Line für 3.900 Euro. GT-Line Premium kostet 7.900 und 6.900 Euro und liefert analog zum normalen Premium-Paket beispielsweise die 360-Grad-Kamera, das Remote Parksystem, das elektrische Schiebedach und die Sitzkonfiguration mit Heizung und Belüftung.


    Darüber rangiert dann der EV6 GT. Das Topmodell gibt es weiterhin ab 69.990 Euro mit 430 kW Leistung, 77,4 kWh-Akku und Allradantrieb. Letzterer ist seit Ende 2022 im Handel. In den Preisen ist die Herstellergarantie für sieben Jahre drin, die sich auch auf die Antriebsbatterie bezieht."


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich mein bestelltes Fahrzeug so noch bekomme. Ich glaube auch da ist ein Schreibfehler drin. Wenn da vom MJ 2023 die Rede ist dann kann es nicht Oktober 2023 heißen sondern Oktober 2022.


    Ich wollte euch mal fragen, wie das so ist dass während einer Bestellung bis zur Auslieferung sich solche Veränderungen ergeben.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Franz


    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage, Kia Connect App über IOS.

  • Hmm .. Artikel über Kia und deren Pläne


    https://ecomento.de/2022/11/10…mit-produktion-in-europa/


    Also ich weiß jetzt nicht wie sehr man dem Artikel glauben darf, aber ich finde es eine Unverschämtheit von Kia. Sie bekommen es noch nicht gebacken den ev6 in abnehmbarer Zeit zu produzieren und wollen so großzügig ihre Modelle erweitern 😂 sollen lieber mal die Leute unterstützen die schon monatelang auf ihr Auto Warten müssen und damit noch unnötig Geld investieren müssen. Da kommt mir die Galle hoch 🤬

    Hmm :/, eigentlich dachte ich, dass den meisten - und gerade so einer Seite - die Roadmap von KIA bekannt sein sollte?


    Kia hat doch den Fahrplan, mehr oder weniger, bekannt gegeben. KIA hat sich die Bezeichnungen EV1 - EV9 gesichert, als nächstes kommt der EV9. Dann wird wohl eine Limousine (auf Basis des IONIQ 6) kommen <Spekulation Anfang> vermutlich heißt der dann EV7</Spekulation Ende> irgendwo im Internet geistern auch schon Konzept und Teaser Bilder der kompletten KIA EV Reihe rum. Sogar einen Starttermin für den EV4 oder EV5 gibt es, nämlich 2025. Was, Batterietechnisch gesehen, am schwierigsten wird sind die kleinen Modelle EV1 - EV3 oder EV4 (Stichwort Reichweite).


    Beim EV9 ist sogar schon der Markstatt 2023 bekannt und er startet direkt mit OTA und "Feature on Demand" (kostenpflichtige Abo Dienste), dies soll dann auch die allgemeine Freigabe für OTA sein.

  • Ich habe jetzt durch den Händler erfahren, das unter meiner Bestellung eine COT-Nr. neuerdings steht, was dies genau bedeutet, da war er irgendwie überfordert..🤷🏻‍♂️


    Ich hab folgende Nummer: C0000193349


    Weiß zufällig jemand, warum diese Nummer meiner Bestellung zugeordnet wurde und was dies zu bedeuten hat?

    Ja, so eine Nummer habe ich auch. Und zwar seit meine Bestellkopie aus dem Drucker kam - noch unmittelbar bei selbiger vor Ort beim Händler.

    Das ist die Vertragsnummer (C0001****) - aber keine Produktionsnummer. Und auch nicht zu verwechseln mit der von KIA zurückbestätigten Auftragsnummer #2104******.

    Diese C-Nummer steht bei mir ganz unten auf der Bestellung. Nein, ich habe definitiv keinen Vorläufer.

    Sorry das so sagen zu müssen, aber das klingt nach der nächsten Lügengeschichte deines Kumpels :-/

  • Dann habe ich gestern einen Bericht in der AMS vom 24.10.2022 gelesen. U.a. bezüglich Preise im MJ 2023.....

    Sehr interessant. Sowas lese ich zum ersten Mal.

    Kia EV6 Update: Kia schraubt den Basispreis nach oben
    Kia hat in der zweiten Hälfte 2021 mit dem EV6 das erste Elektroauto auf der neuen Plattform E-GMP an den Start gebracht. Als EV6 GT gibt es zudem eine…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Wenn es nicht so detailliert wäre, hätte ich meine Zweifel ob das stimmt.

    Aber die ganze Nummer mit den neuen Paketen und plausiblen, neuen Preisen denkt sich ja kaum jemand aus.


    Im Konfigurator sind Stand jetzt noch die alten Preise und Pakete.


    In meinen Augen zählt was auf deiner Bestellung/Bestätigung steht.

    Wie bei anderen Herstellern auch sollte auch bei KIA ein "Bestandspreisschutz" gelten.

    In deinem Fall würde ich ganz klar sagen, dass du exakt das bekommst, was du bestellt hast. Die Änderung (sofern sie denn tatsächlich so kommt) ist ja noch längst nicht offiziell.

  • Ohje, das ist gefährlich in einer Zeit wo die Nachfrage nicht bedient werden kann, auch noch die Preise anzuheben.. Schade Kia...

    Die Autos sind zwar wirklich cool, aber ein Großteil der Leute wird spätestens beim nächsten Autokauf die gemachten Erfahrungen berücksichtigen und erkennen, dass andere Mütter auch noch schöne Töchter haben.


    Ich denke aber rechtlich muss KIA die gemachten Bestellungen 1:1 abarbeiten. Die Neuerungen sollten nur bei neuen Bestellungen ab 01.01.2023 greifen.

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Heute den Freudlichen Angerufen.

    Wird wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.

    Auf meine Frage was mit der Ba.. wird und ob Kia es über nimmt 8) so wie andere Autobauer es machen. Seine Antwort: Kia will sich demnächst da zu äußern. :D :D

  • Was AMS dort schreibt klingt eigentlich ziemlich genau nach dem, was in den USA passiert. Auch die ständige Erwähnung des Air-Pakets macht mich stutzig, das gab's doch bei uns gar nicht, oder? Zumal doch die Preise kürzlich erst erhöht worden sind...

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Was AMS dort schreibt klingt eigentlich ziemlich genau nach dem, was in den USA passiert. Auch die ständige Erwähnung des Air-Pakets macht mich stutzig, das gab's doch bei uns gar nicht, oder? Zumal doch die Preise kürzlich erst erhöht worden sind...

    P1 heißt in Deutschland Air-Paket.

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Was AMS dort schreibt klingt eigentlich ziemlich genau nach dem, was in den USA passiert. Auch die ständige Erwähnung des Air-Pakets macht mich stutzig, das gab's doch bei uns gar nicht, oder? Zumal doch die Preise kürzlich erst erhöht worden sind...

    Doch, das Air-Paket gibt es hier. Hab ich auch genommen.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Weiß eigentlich jemand auf welchen Reifen die Fahrzeuge ausgeliefert werden? Steht bei mir in der Bestellung nicht drin.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung