Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Nein, vielmehr muss ich Dein Schreiben als wirklich völlig unzutreffend titulieren.

Da ich bereits mehrere KFW- und Landesförderungen beantragt und genehmigt bekommen habe, kann ich Dir versichern, dass man definitiv einen Bescheid braucht, BEVOR man die Handwerker beauftragt. Das ist die Bedingung und sie wird bei der Auszahlung nach Einreichung der Rechnung geprüft. Hat man früher bestellt, so wird nichts ausgezahlt. Ein ganz einfacher Punkt.

Ja, die Bescheiderteilung kann etwas länger dauern und eventuell gilt das Angebot nicht mehr. Aber das Risiko ist sehr gering und vor allem sollte das Angebot realistisch + % sein, damit die spätere Rechnung sich auch in einer ähnlichen Höhe bewegt.

Sorry mein Freund, aber da bist Du entweder nicht vollumfänglich informiert, oder aber die Förderkriterien unterscheiden sich je nach Fördertopf - was mich bei unserem deutschen Förderdschungel nicht sonderlich wundern würde.

Die BaFa-Förderung für Heizungsmodernisierungen setze nur einen gestellten Antrag voraus - dann konnte direkt in die Vergabe gegangen werden.

Im Rahmen der KFW-Förderung zur Wallbox wurde an keiner Stelle das Angebot angefragt. Die Formulierung lautete:

"Sie haben den Antrag gestellt, bevor Sie mit den Arbeiten begonnen haben."

Es war keine Rede von "vor Auftragsvergabe". Und die Laufzeit hier waren 9 Monate und wurde nochmal um 3 Monate verlängert - was aufgrund der Lieferzeiten von Zähleranschlusssäule, Zähler und Wallbox schon mehr als sportlich war.

Das Risiko mit der längeren Laufzeit ist von Dir deutlich unterschätzt.

Bei der bis zum Frühjahr in NRW möglichen Förderung eines Speichers lag die Bearbeitung bis zur Zusage bei Wochen. Damit war der Preis in der Zwischenzeit um das doppelte von dem gestiegen, was die Förderung gebracht hätte...und dann kommt der nächste Knaller: Der Bescheid hat eine Gültigkeit von 12 Monaten...bis dahin muss das Fördergut installiert und abgerechnet sein. Und jetzt rate mal, wie lang bei Speichern derzeit die Lieferzeiten sind...> 12 Monate...und glaube mir...ich habe in meiner beruflichen Laufbahn vermutlich mehr Förderanträge gestellt und dann natürlich auch positiv beschieden bekommen als so manch andere hier...

• tja, die 900 Euro Förderung meiner Wallbox könnte ich auch in den Wind schießen. Bescheid galt nur für 12 Monate und genau eine Woche nach Ablauf wurde Wallbox endlich installiert. KFW meinte am Telefon nur, Pech gehabt.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Oder um es anders auszudrücken:

Könnt Ihr Eure "Ich möchte eine BAFA Differenzübernahme Garantie" nicht im BAFA Thread weiterführen?

Hier geht's zur BAFA Manie -->

Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024 Kia EV6 - Kia EV6 Elektroauto und BAFA Förderung - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

• So und hier auch die ersten Bilder...

Sehr schön!

Weiß hat mir auch sehr gut gefallen, mein jetziger weißer schreit aber immer nach der Waschanlage ;)

Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

ICH HABE EINE VIN! :D

Produktion: 21.03.2023

Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

Montage AHK am 07.06. :thumbup:

Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

• So und hier auch die ersten Bilder...

SchickSchick!!

Da wird der Neid der "Besitzlosen" doch gleich wieder größer...aber es sei Dir gegönnt!

*Ironie: zu hoch dürfen die Schneehaufen in der nächsten Zeit aber nicht werden, sonst findet man "Schneeweißchen" nachher nicht wieder * ;)

• :thumbup:

KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

• Im Rahmen der KFW-Förderung zur Wallbox wurde an keiner Stelle das Angebot angefragt. Die Formulierung lautete:

"Sie haben den Antrag gestellt, bevor Sie mit den Arbeiten begonnen haben."

Aktuell gibt es nur noch für Gewerbekunden einen Zuschuss - und den auch nur noch bis 27.12.

Der Ablauf sieht ausdrücklich vor, erst nach Erhalt der Antragsbestätigung zu beginnen.

Dies bestätigt der ausführende Elektrobetrieb ausdrücklich. (Angabe: wann begonnen, wann fertiggestellt)

Ablauf: Siehe Anlage.

• Damit dürftest du aktuell vermutlich Rekordhalter sein... Zurzeit wäre das Spyder mit August 2021 ein GT-Line der noch nicht geliefert ist.

Wenn man die Wartezeit an der Vorbestellung festmacht, dann wäre ich ebenfalls dabei...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...