Nein, vielmehr muss ich Dein Schreiben als wirklich völlig unzutreffend titulieren.
Da ich bereits mehrere KFW- und Landesförderungen beantragt und genehmigt bekommen habe, kann ich Dir versichern, dass man definitiv einen Bescheid braucht, BEVOR man die Handwerker beauftragt. Das ist die Bedingung und sie wird bei der Auszahlung nach Einreichung der Rechnung geprüft. Hat man früher bestellt, so wird nichts ausgezahlt. Ein ganz einfacher Punkt.
Ja, die Bescheiderteilung kann etwas länger dauern und eventuell gilt das Angebot nicht mehr. Aber das Risiko ist sehr gering und vor allem sollte das Angebot realistisch + % sein, damit die spätere Rechnung sich auch in einer ähnlichen Höhe bewegt.
Sorry mein Freund, aber da bist Du entweder nicht vollumfänglich informiert, oder aber die Förderkriterien unterscheiden sich je nach Fördertopf - was mich bei unserem deutschen Förderdschungel nicht sonderlich wundern würde.
Die BaFa-Förderung für Heizungsmodernisierungen setze nur einen gestellten Antrag voraus - dann konnte direkt in die Vergabe gegangen werden.
Im Rahmen der KFW-Förderung zur Wallbox wurde an keiner Stelle das Angebot angefragt. Die Formulierung lautete:
"Sie haben den Antrag gestellt, bevor Sie mit den Arbeiten begonnen haben."
Es war keine Rede von "vor Auftragsvergabe". Und die Laufzeit hier waren 9 Monate und wurde nochmal um 3 Monate verlängert - was aufgrund der Lieferzeiten von Zähleranschlusssäule, Zähler und Wallbox schon mehr als sportlich war.
Das Risiko mit der längeren Laufzeit ist von Dir deutlich unterschätzt.
Bei der bis zum Frühjahr in NRW möglichen Förderung eines Speichers lag die Bearbeitung bis zur Zusage bei Wochen. Damit war der Preis in der Zwischenzeit um das doppelte von dem gestiegen, was die Förderung gebracht hätte...und dann kommt der nächste Knaller: Der Bescheid hat eine Gültigkeit von 12 Monaten...bis dahin muss das Fördergut installiert und abgerechnet sein. Und jetzt rate mal, wie lang bei Speichern derzeit die Lieferzeiten sind...> 12 Monate...und glaube mir...ich habe in meiner beruflichen Laufbahn vermutlich mehr Förderanträge gestellt und dann natürlich auch positiv beschieden bekommen als so manch andere hier...