Ja und Nein.
......
Meine Frau fährt schon seit über 2 Jahren Ihre Zoe
Mein Sohn würde gerne meine Zoe fahren, den ich nun fast 9,5 Jahre habe, aber er muss leider genauso lange warten, wie ich.
Ja und Nein.
......
Meine Frau fährt schon seit über 2 Jahren Ihre Zoe
Mein Sohn würde gerne meine Zoe fahren, den ich nun fast 9,5 Jahre habe, aber er muss leider genauso lange warten, wie ich.
und nur mal am Rande: hat sich schonmal einer überlegt, warum bei VW, trotz der langen Lieferzeiten trotzdem die Bänder tlw. stehen und Kurzarbeit gemacht und damit der deutsche Steuerzahler am langen Ende die Rabatte wieder bezahlen wird?
Tja, man kann nur das produzieren, wofür man die entsprechenden Komponenten hat.
Und wenn, z.B., der Zulieferer den Scheinwerfer nicht liefern kann (warum auch immer), dann kann das entsprechende Modell eben nicht produziert werden - Punkt.
Eben wegen den Problemen in den Zulieferketten stehen die Bänder dann auch mal still.
Null-Covid-Strategie in China - da stehen ganze Fabriken still, und eben diese Komponenten fehlen dann.
Tja, man kann nur das produzieren, wofür man die entsprechenden Komponenten hat.
Und wenn, z.B., der Zulieferer den Scheinwerfer nicht liefern kann (warum auch immer), dann kann das entsprechende Modell eben nicht produziert werden - Punkt.
Eben wegen den Problemen in den Zulieferketten stehen die Bänder dann auch mal still.
Null-Covid-Strategie in China - da stehen ganze Fabriken still, und eben diese Komponenten fehlen dann.
Sorry aber das Thema „COVID“ und „Lieferketten“ ist inzwischen auch die Top Ausrede und Todschlagargument für sämtliche Planungs- und Management Fehler. (Auch aus eigener Erfahrung heraus) So gut wie jeder Kunde nimmt das hin und hat hier Verständnis. Ist aber nur selten die Realität bzw. tatsächliche Ursache.
Sorry aber das Thema „COVID“ und „Lieferketten“ ist inzwischen auch die Top Ausrede und Todschlagargument für sämtliche Planungs- und Management Fehler. (Auch aus eigener Erfahrung heraus) So gut wie jeder Kunde nimmt das hin und hat hier Verständnis. Ist aber nur selten die Realität bzw. tatsächliche Ursache.
Wenn es nur eine Ausrede wäre...wir haben in den vergangenen 3 Jahren ALLE lernen müssen, dass der Strom eben nicht nur aus der Steckdose kommt, sondern viel mehr dahinter steckt und wenn vieles in den Vor-Lieferketten erstmal ins Stocken geraten ist sich gegenseitig behindert und bedingt.
Wenn man allein mal überlegt, wieviele Nasen sich bei uns damit beschäftigen die Produktion immer an die neuen Anforderungen an die Abrufe der OEM's anzupassen, da dort die Feinplanung wieder umgestellt werden musste...und die Probleme potenzieren sich mit jeder Produktionsstufe.
Und seit 2 Jahren kommen dann noch die Ausfälle durch insolvente Lieferanten hinzu...Wenn inzwischen nahezu jedes Teil durch die Task-Force in die Engpasssteuerung muss, dann kann es wohl kaum "nicht Realität" sein. Kaum meint man ein Brandherd sei einigermaßen gelöscht (Aurubis Stolberg/Tyco, Suez-Kanal, Streik in Chiles Kupferminen,...), kommt der nächste (Kabelbäume aus der Ukraine, Preisexplosion bei Kupfer, Aluminiummangel, Kunststoffe, Hafensperrungen, neue China-Lockdowns ...) und dann ist ein Fahrzeug mit 10.000 Einzelteilen mal schnell nicht mehr komplett...
Moin
Lieferkettten und Corona mal aussen vor gelassen,warum werden Bestellungen vom z.B. April vor Bestellungen vom letzten Jahr vorgezogen?
Gruß Klausg
*Glaskugelpolier"
Gibt es denn überhaupt bei allen Theorien und Diskussionen Fahrzeugkonfigurationen, die sich 1:1 vergleichen lassen? Wenn das nicht der Fall ist, dann kann selbst ein einziges Schräubchen ein Grund sein...
Bestellungen werden ja, soweit ich weiß, vom Händler nicht direkt ins Ordersystem bei Kia geschrieben...da kann es schon die ersten zeitlichen Unterschiede geben; dann mag es an der Farbe liegen, da nicht jeder Hersteller die Lackierung für jedes Fahrzeug auf dem Band individuell regelt,...und dieses Spiel kann man so lange weiterspielen, bis wir selbst den Platz im Wartesaal räumen können...also es ist tatsächlich ein Ratespiel, welches niemand von uns jemals wird aufklären können - soviel wir uns auch alle darüber aufregen mögen - oder es auch zur Nervenschonung sein lassen...
*Glaskugelpolier"
Gibt es denn überhaupt bei allen Theorien und Diskussionen Fahrzeugkonfigurationen, die sich 1:1 vergleichen lassen?
Ja, die gibt es.
Btw. ein EV6 hat garnicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Ja, die gibt es.
Btw. ein EV6 hat garnicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Für den Enduser sind es auf den ersten Blick vielleicht nicht so viele Möglichkeiten, aber hast Du Dich schonmal mit Komplexität und Komplexitätsmanagement beschäftigt? Und auch wenn es diese P1-P7 gibt, dahinter stecken immer einzelne Varianten, die einen bunten Strauß unterschiedlicher Stücklisten zur Folge haben...
Und dann bring doch mal das 1:1 Beispiel, vielleicht können wir uns damit ja die Wartezeit ein wenig verkürzen und es eröffnen sich uns neue Theorien...
Für den Enduser sind es auf den ersten Blick vielleicht nicht so viele Möglichkeiten, aber hast Du Dich schonmal mit Komplexität und Komplexitätsmanagement beschäftigt? Und auch wenn es diese P1-P7 gibt, dahinter stecken immer einzelne Varianten, die einen bunten Strauß unterschiedlicher Stücklisten zur Folge haben...
Und dann bring doch mal das 1:1 Beispiel, vielleicht können wir uns damit ja die Wartezeit ein wenig verkürzen und es eröffnen sich uns neue Theorien...
Hinzu kommen noch die Länderspezifischen (Links/Rechts) Unterschiede
Hinzu kommen noch die Länderspezifischen (Links/Rechts) Unterschiede
Ist zwar bei vielen Bauteilen tatsächlich wurscht, aber in der Grundkonfiiguration und bei einigen anderen Bauteilen eben auch nicht; jeden Kabelbaum gibt es in den Varianten L/R; wenn man vor einem Fahrzeug steht, vermutet man es kaum, aber es ist tatsächlich ziemlich komplex.