Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Wenn ich mir die Liste der Bestellungen so ansehe, bin ich mit meinen 139 Tagen Lieferzeit ei er der absolut schnellsten ohne Vorlauf/Reservierung. Und dann gibt es da Wartende mit über 500 Tagen...aua

Die Theorie das Händlerbestellungen bei Eintreffen im Land entsprechend zu einem gleichlautenden Kundenauftrag zugeteilt werden ist ja schon öfter im Raum gestanden.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen das der Händler auch bei anders lautenden Zusicherungen eine baugleiche Vorbestellung still und heimlich in die Kundenbestellung um münzt, einfach nur weil die Chance dass ansonsten das Fahrzeug sonst irgendwo anders landet (siehe Theorie 1)...

Dies gilt umsomehr wenn der Händler mehrere Standorte hat und die Disposition zentral abläuft...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Die Theorie das Händlerbestellungen bei Eintreffen im Land entsprechend zu einem gleichlautenden Kundenauftrag zugeteilt werden ist ja schon öfter im Raum gestanden.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen das der Händler auch bei anders lautenden Zusicherungen eine baugleiche Vorbestellung still und heimlich in die Kundenbestellung um münzt, einfach nur weil die Chance dass ansonsten das Fahrzeug sonst irgendwo anders landet (siehe Theorie 1)...

Dies gilt umsomehr wenn der Händler mehrere Standorte hat und die Disposition zentral abläuft...

Aufgrund der hohen Nachfrage werden "Händlerbestellungen" vorerst nicht bedient, nur echte Kundenbestellungen

• Aufgrund der hohen Nachfrage werden "Händlerbestellungen" vorerst nicht bedient, nur echte Kundenbestellungen

im Zweifelsfall wurde aber Bestellungen bereits vom Händler nicht als solche kenntlich gemacht und haben nunmehr einen anderen Käufer als den zuvor eingetragenen Schwipschwager...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Ja alles kann, nichts muss. Es gibt etliche Theorien darüber, erfahren wird man es nie. Man kann nur hoffen das man irgendwann den erlösenden Anruf erhält. Ich war bisher guter Dinge, dass ist von Monat zu Monat aber immer schlimmer geworden. Jetzt kann ich nur hoffen noch vor Sommer ihn zu bekommen 😑

Ist alles blöd gelaufen und die Besteller die schon über 14 Monate warten und immer noch nichts haben ist einfach sch....

Ich gönne jedem seinen Wagen, egal wann dieser bestellt hat. Für die Situation kann dafür ja niemand etwas von uns.

Drücke allen wartenden die Daumen 👍

Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB

großer Akku, AWD, Schwarz

Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

• Tja, liebe Mitleidenden, dann auch von mir ein zu erwartendes Non-Event. Nachdem nun am Wochenende der Jahrestag meiner Bestellung verstrich hatte ich gerade bei meinem freundlichen (AA Ingolst.) angerufen. Wieder nur die Info das es keine Info gibt. Kein Produktionsdatum, keine Fin, eben einfach nix, Vom Nix aber dafür zum Ausgleich reichlich.

Bis einschl. November 21 waren beim letzten Anruf nur noch 3 Fahrzeuge offen (alle wie meiner Moonscape Matt). Jetzt sind's noch 2.

So langsam beginne ich zu zweifeln, hatte ich wirklich vor langer Zeit mal ein Auto bestellt, oder ist das alles nur ein Traum ? Oder bin ich bereits dement und nerve jeden Monat nur einen armen unwissenden Händler der aus purem Mitleid zu mir jeden Monat sagt, Sorry, noch nix da ?

Oder liegts an der wohl komplexen Farbmischung Moonscape matt ?

Aber darüber wie auch andere Ursachen wurde ja schon ausgiebig gegrübelt.

Wen wenigstens ein System erkennbar wäre ...

EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

• Moonscape matt und noch GD, ja da wird wahrscheinlich der Harken sein.

Dein Gefühl kenne ich zu gut, manchmal habe ich die Zweifel das meine Bestellung nicht eingegangen wäre 😅 was natürlich Quatsch ist, aber ohne Feedback bekommt man eben eine leichte Paranoia 🤔😂

Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB

großer Akku, AWD, Schwarz

Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

• Moonscape matt und noch GD, ja da wird wahrscheinlich der Harken sein.

Dein Gefühl kenne ich zu gut, manchmal habe ich die Zweifel das meine Bestellung nicht eingegangen wäre 😅 was natürlich Quatsch ist, aber ohne Feedback bekommt man eben eine leichte Paranoia 🤔😂

Wir, die Ultralangzeitwartende auf EV6 mit Schiebedach, könnten fast einen separaten Wartesaal gründen.

Vielleicht finden wir dann eine statistisch signifikante Lieferzeitdifferenz zum Rest der Wartenden... 😉🤣

Aber wo kein System erkennbar ist, da wird wohl nichts zu finden sein...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.