Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• so habe mal mit meinem Händler heute die ganzen Modalitäten besprochen. Er zeigte mir auch die Liste aller bestellten EV6. Ich habe sie nicht gezählt aber es waren bestimmt 50 Fahrzeuge. Viele wurden nach mir bestellt und es gab auch noch 2 offene Bestellungen aus 2021. Davon war allerdings einer ein GT. Seine Vorführer und Lagerwagen aus 2021 sind alle noch nicht da. Er berichtete aber auch, dass immer noch Autos plötzlich eine VIN bekommen obwohl er nie gesehen hatte, dass sie zur Produktion eingeplant waren. Ich hoffe dann mal, dass meiner wirklich bald beim Händler eintrudelt. Wenn ich jetzt um eine Woche BAFA und die THG Quote für dieses Jahr verpasse ärgere ich mich richtig.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Die wenigsten warten länger als 16 Monate, einige aber länger wie 12. Ich denke das 14 Monate aktuell realistisch sind. Vlt. vertue ich mich aber auch... Die Karre soll jetzt bekommen ahhhhh. ;( :) ||

Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

• Melde mich auch mal wieder. Heute mit dem Freundlichen gesprochen, ich mach‘s kurz: die Laune ist mies, immer noch keine Neuigkeiten. Als wir vor nem Monat etwa das letzte Mal gesprochen hatten war sein GT-Vorführer unterwegs in Moonscape den er mir als Tausch angeboten hat da ich bei ihm aktuell der Kunde bin der am längsten wartet (einzige Bestellung noch offen aus 2021), der ist wieder verschwunden im System und auf rot. Dafür sind heute zwei GTs geliefert worden, beides Kundenbestellungen.

Zum Thema Lieferzeit EV6 konnte er mir noch sagen dass anscheinend die nächste Charge im Februar kommen soll. Mehrere Fahrzeuge aus dem Zeitraum Mai bis Juli sind da unterwegs mit VIN aber alles „kleine Ausstattungen“. Desto mehr Ausstattung die Fahrzeuge haben desto länger dauert es aber auch hier gibt es angeblich Ausreißer mit teilweise sehr kurzer Lieferzeit. Aber die die wie ich länger warten wissen ja, das ist keine neue Erkenntnis…

Erfreuliche Nachrichten gibt‘s allerdings für alle die dieses Jahr noch ihr Auto bekommen sollen (bekommen in KW 52 noch einen Niro EV als Spirit geliefert): bisher gingen die Fahrzeugpapiere zur Hyundai/Kia Bank, die hat dann dem Händler die Rechnung geschickt und nachdem die bezahlt wurde gingen die Papiere zum Händler. Jetzt schickt Kia die Papiere die vorliegen direkt zu den Händlern um Zeit einzusparen unabhängig vom Auslieferungsstatus. Zu unserem Niro meinte er der kann auch gut erst Mitte/Ende Januar auftauchen wegen dem Engpass bei den LKWs, die Papiere sollten aber pünktlich da sein. Da der gute Mann auch in der Vergangenheit sehr gut informiert war kaufe ich ihm die Geschichte jetzt mal ab (wusste z.B. auch beim Niro EV ne Woche früher wann das Bestellsystem aufgeht und hatte vorläufige Preislisten). Zum Thema Bafa-Garantie hat er bisher nix gehört, glaubt aber auch nicht das da noch was kommt (er hat so langsam den Glauben an Kia verloren :D).

Naja, vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch freuen das er sein Fahrzeug dieses Jahr zugelassen bekommt. Ich gebe nächste Woche meinen aktuellen Leasing ab (immerhin hier ein bisschen Freude, ist ein Golf 8 GTE der mich die letzten 2 Jahre wahnsinnig gemacht hat, hätte nie gedacht das sich ein Konzern wie VW traut so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen). Heißt dann wohl erstmal wieder: Hallo DB (der Comfort Status möchte ja auch erhalten bleiben)

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

• Wo ist denn dein Händler?

EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

• Meine Bestellung vom 15. März 2022 lässt auch weiterhin auf sich warten, leider ziemlich volle Hütte, die scheinen noch länger zu dauern.

Händler bekommt von KIA auch gar keine Infos, aussser die Info, dass es weitere Infos erst mit VIN gibt.

Ein paar Wochen schaue ich mir das noch gemütlich an und dann werde ich mal gefühlvoll testen wie kulant KIA bei Lieferverzügen, bzw. entfallender BAFA Förderung ist.

Unverbindlicher LT wäre in 10 Tagen, also noch mind. 8 Wochen Zeit.

EV6 GT Line, Long Range, Snow White Pearl

• Kia und Kulanz? Sie kennen sich nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kulanz ist ja immer eine Frage des Hebels :D Und der wird ab 8 Wochen nach uvLT mit einem zwischengeschaltetem Brief ziemlich lang.

Tatsächlich bisher ausschließlich BMW gekauft, da gab's dann mindestens gleichwertigen Ersatz, um die Wartezeit zu versüßen.

• Kia und Kulanz? Sie kennen sich nicht.

Foisch.

KIA und Kulanz - Händlersache ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Ich habe heute mal wieder den monatlichen Anruf bei meinem Händler gemacht.

Ergebnis nach bislang 13 Monaten Wartezeit: nix - alles rot wie die gewünschte Farbe vom Auto.

Ich glaube, dass ich mich als LZW betrachten darf.

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23

Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

• Ich habe heute mal wieder den monatlichen Anruf bei meinem Händler gemacht.

Ergebnis nach bislang 13 Monaten Wartezeit: nix - alles rot wie die gewünschte Farbe vom Auto.

Ich glaube, dass ich mich als LZW betrachten darf.

Ich frag mich bei sowas ja schon immer: Nach bitte welchen Kriterien werden die Autos geliefert?

Meiner wurde am 17.01.22 bestellt, ich hab ihn am 04.05. unterschrieben, produziert wurde er am 10.05. und am 28.07. hab ich ihn abgeholt.

Also, entweder würfeln die die Lieferdaten aus - was ich mir bei nem Großkonzern nicht vorstellen kann - die Prozesse sind da IMHO zu automatisiert - oder der Händler hat "vergessen" zu bestellen oder bestimmte Händler werden bevorzugt...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)