Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Nun, die Frage können Dir, hier im Forum wohl ca. 98% der Foraner beantworten, da die meisten wohl vorher alles Mögliche, unter anderem auch deutsche Marken, gefahren sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kommen auf 100 Foraner nur 1-2 die von einem KIA Modell auf den EV6 gewechselt sind.

Fazit: Ihr seid dann die "breite Masse" (ich zähle nicht, ich bin vom KIA Optima zum EV6 gewechselt ;) )

Das wird mein 4. Wagen von der Hyundai Group sein (2x i40 und zur Zeit den Ceed SW plug-in).

Hatte noch nie großen Ärger mit diesen Fahrzeugen. Beim ersten i40 gab es einige Garantie-Fälle, diese wurden aber alle ohne Diskussionen schnell behoben.

Ich bin seit knappe 25 Jahre regelmäßig dienstlich in Korea und habe über die Jahre den rasanten technischen Fortschritt in diesem Land miterlebt; nicht nur im Fahrzeugbau.

Von Produkten aus Korea bin ich generell überzeugt.

KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

Gerfertigt am 14. Juni 2023.

Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

• Auch an Nikolaus war keine gute Nachricht im Stiefel. :(

So richtig lang ist das Jahr nicht mehr.

Dir schon einmal Glückwunsch für die gute Nachricht :thumbup:

Danke Dir!

Du wartest ja schon ein Stückchen länger, echt frustrierend und scheinbar willkürlich der Ablauf im Detail.

Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

Zum Verkauf ab: 11.03.24

• Wurde mir auch mal gesagt...

"Für die Produktion eingeplant" heißt das wohl. Hat aber scheinbar keine wirkliche Relevanz, weil das einfach wieder rausfliegen kann... Zumindest bei mir ist es immer noch rot, obwohl es angeblich schon vor Monaten eine "E-Nummer" gab.

Genau deshalb bin ich noch sehr vorsichtig bis ich die FIN sehe und im Global Service Way geprüft habe...

• Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, du fährst mal einen KIA, dem hätte mal am Kopf gefühlt, „ nie und nimmer „!!! Habe vorher einen BMW 330d Cabrio gefahren. Jetzt freue ich mich total drauf. Ich habe ihn zum ersten Mal , auf einem Parkplatz gesehen und war sofort 🤩

Das ging mir genau so. Zum Glück habe ich ihn Probe gefahren (ohne Erwartungshaltung) 8o

Im Vergleich zu den Modellen der VW Gruppe hat er mich sofort abgeholt und so habe ich noch knapp vor dem Tesla Model die Kurve und Kia Lager genommen. Entschuldigt dass ot und nun wieder btt :S

• int5749 3 Jahre sind ja nun noch wirklich nicht viel für ein Auto. Unser BMW wird uns in Summe fast 10 Jahre begleitet haben.

An alle regelmäßigen Auto Wechsler/Leasingnehmer: Wie macht ihr das eigentlich mit den Winterrädern? Kauft ihr die und verschenkt sie quasi nach 3-4 Jahren quasi? Für gebrauchte Räder existiert ja quasi fast kein Markt. Jede Leasingrechnung für den EV6 wurde mir immer durch die Winterräder und die nötige AHK verhagelt (wurde immer mit Restwert 0 angesetzt). Irgendwie macht das dann kein Spaß, vor allem wenn man bedenkt, dass man vielleicht noch nen 1000er am Ende für ein paar mini Mängel abdrücken soll....

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Ich schmeiß hier einfach mal eine offtopic frage in den Raum. Ist ein Warndreieck serienmäßig mit dabei? 😅

Das wird „üblicherweise“ vom Autohaus als Service mitgegeben, genau wie eine Parkscheibe, oder Schlüsselanhänger und meistens mit Aufdruck des Autohaus. ;)

• int5749 3 Jahre sind ja nun noch wirklich nicht viel für ein Auto. Unser BMW wird uns in Summe fast 10 Jahre begleitet haben.

An alle regelmäßigen Auto Wechsler/Leasingnehmer: Wie macht ihr das eigentlich mit den Winterrädern? Kauft ihr die und verschenkt sie quasi nach 3-4 Jahren quasi? Für gebrauchte Räder existiert ja quasi fast kein Markt. Jede Leasingrechnung für den EV6 wurde mir immer durch die Winterräder und die nötige AHK verhagelt (wurde immer mit Restwert 0 angesetzt). Irgendwie macht das dann kein Spaß, vor allem wenn man bedenkt, dass man vielleicht noch nen 1000er am Ende für ein paar mini Mängel abdrücken soll....

nur bei BMW werden die Winterräder im Leasing „voll-amortisiert“ oder auf hochdeutsch: Vom Leasingnehmer voll bezahlt ohne am Ende einen Anspruch darauf zu haben. Eine Unsitte.

Im Gegenzug ist BMW einer der wenigen Leasinggeber, der Minderkilometer nicht bei 10.000km deckelt. Das hat mir bei der Rückgabe meines 8ers über 3.500€ zurück in die Kasse gespült.

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• nur bei BMW werden die Winterräder im Leasing „voll-amortisiert“ oder auf hochdeutsch: Vom Leasingnehmer voll bezahlt ohne am Ende einen Anspruch darauf zu haben. Eine Unsitte.

Im Gegenzug ist BMW einer der wenigen Leasinggeber, der Minderkilometer nicht bei 10.000km deckelt. Das hat mir bei der Rückgabe meines 8ers über 3.500€ zurück in die Kasse gespült.

Bei meinem KIA Optima wurden mir die Winterkompletträder bei Rückgabe auch nicht gutgeschrieben, war somit für mich auch ein Verlust…