Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Bei Nextnews hieß es heute, dass bei den meisten Herstellern November die größten Zulassungen wegen Priorisierung des deutschen Marktes hatten.

D.h. die meisten im November produzierten Fahrzeuge gingen wegen Bafa nach Deutschland.

Bei KIA hat man diese Idee anscheinend nicht. Die Zulassungszahlen sind wie im Jahresdurchschnitt geblieben. :cursing:

• ...gestern Abend einen Anruf von meinem Händler bekommen. Auto wäre am 3 .12 produziert worden und soll am 5 Febr. beim Händler eintreffen. Eine VIN hatte er nicht im System X/ Entweder "Luftblase" oder "wahr".

Weiss jemand ob noch Schiffe die letzten Tage rausgegangen sind ? Abwicklung soll über Koper laufen. Bestellt hatte ich am 31. Januar---Die Bestellung steht mit 24. Feb. im Kia System.

stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

• Aussage vom Händler heute: Kia wird sich nicht an der Bafa-Prämie beteiligen, wenn die Zulassung nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Da klang er sehr sicher, hat also wohl eine entsprechende Info. Bei Opel sei es ebenso. Bei meinem Auto sei er, da es grün ist und eine VIN hat, noch sehr zuversichtlich, dass es rechtzeitig klappt. Er ging neulich davon aus, dass zumindest die Papiere rechtzeitig kommen.

Volker

EV6 GT

Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

• Aussage vom Händler heute: Kia wird sich nicht an der Bafa-Prämie beteiligen, wenn die Zulassung nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Da klang er sehr sicher, hat also wohl eine entsprechende Info.

Bestätige dies aufgrund eines Gespräches mit meinem Händler. :thumbup:

• wenn der Wagen dann da ist, lasse ich den Händler schön einige Monate mit der Abholung warten

So lange wartet der nicht... dann geht die Karre an jemand anderen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• im Vergleich zu den großen deutschen Herstellern finde ich die Zubehör Liste schon sehr kurz...

Das war ironisch gemeint.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aussage vom Händler heute: Kia wird sich nicht an der Bafa-Prämie beteiligen, wenn die Zulassung nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Da klang er sehr sicher, hat also wohl eine entsprechende Info. Bei Opel sei es ebenso. Bei meinem Auto sei er, da es grün ist und eine VIN hat, noch sehr zuversichtlich, dass es rechtzeitig klappt. Er ging neulich davon aus, dass zumindest die Papiere rechtzeitig kommen.

Das ist doch lächerlich, dass nicht alle Händler so wichtige Informationen erhalten. Meiner hat keine Infos diesbezüglich, allerdings auch nach 13,5 Monaten noch keinen Status zu meiner Bestellung.

Interessant ist, dass aktuell eine Lieferung innerhalb von 12-14 Monaten für Neubestellungen angegeben wird. Für alle LZW ist das echt provozierend.

77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

Lieferung Anfang November 2023

• Neu zu bestellen scheint auch keiner, wenn ich die Liste korrekt lese.

Die Käufer versammeln sich wohl erst so nach und Nach hier im Forum...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.