Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Okay, kenne ich so nicht. Ich komme allerdings auch extrem vertrauenswürdig rüber 8o

Mein Händler hat schon auch die offizielle Order, steht auch auf jeder Bestellung, AGB's und so drauf: Anzahlungen, bzw. Fahrzeugpreise sind 3 Tage vor Auslieferung unbar auf unser Konto XYZ zu überweisen.

Aber mei...jeder Kunde ist gleich. Und manche sind eben gleicher :D

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Die Leute die im Moment 60K für einen Neuwagen ausgeben können (wollen) stehen sicher nicht Schlange. Die Zeiten sind inzwischen vorbei.

Ach geht schon... wir haben hier gerade was seit gestern auf dem Hof stehen wofür wir 320k€ bezahlt haben und das erste Angebot über 420k€ (ok... kein Kia) liegt schon vor :D

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Ach geht schon... wir haben hier gerade was seit gestern auf dem Hof stehen wofür wir 320k€ bezahlt haben und das erste Angebot über 420k€ (ok... kein Kia) liegt schon vor :D

...ich hab das schonmal gesagt...Du Bonze!! :D :D :D

...was hat es denn feines gegeben? ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Aber wie gesagt...das kommt immer drauf an welche Beziehung man zu dem Händler hat - wenn er vor der Zahlung, etc. den Brief rausgibt und der Käufer dann nicht zahlt hat er richtig Spass...

Ich habe bereits die Zulasdungspapiere von einem völlig unbekannten Händler erhalten, das Auto zugelassen, mit Schildern zum Händler gefahren, Echtzeitüberweisung vor Ort gemacht und das Auto mitgenommen. Die Händler wissen, dass der Brief alleine noch kein Auto bedeutet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Händler wissen, dass der Brief alleine noch kein Auto bedeutet.

Ja, das stimmt. Früher hats geheißen: Wer den Brief hat, hat das Auto.

Das ist zwar nimmer ganz so, aber wenn Du erstmal den Brief in den Händen hast und dann nicht zahlst kann das für den Händler ne ziemliche Ochsentour werden bis er zu seinem Recht kommt...

• Aber wie gesagt...das kommt immer drauf an welche Beziehung man zu dem Händler hat - wenn er vor der Zahlung, etc. den Brief rausgibt und der Käufer dann nicht zahlt hat er richtig Spass...

Der Händler darf sich dann an mich wenden :D

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• ...was hat es denn feines gegeben? ;)

G63 4x4² -> war aber direkt bei Kauf für den Weiterverkauf bestimmt ;)

• Heute hat sich mein Händler bei mir gemeldet und meinte, dass sie die Info haben, dass ein Schiff mit vielen EV6 den Hafen verlassen hat. Aber Kia erst sagen kann, welche das sind, wenn sie in Europa angekommen sind.

Ich dachte die FIN steht fest, wenn das Fahrzeug aufs Schiss aufgeladen wurde? Ich mein sonst könnten die ja auch schwer wissen, welches Auto wo hingehen müsste oder? Oder wird in Europa dann nochmal neu gewürfelt, welche Konfiguration wo hingeht?

Naja ansonsten hat er mir noch mitgeteilt, dass für Bestellungen bis Ende 06/22 der Herstellernachlass auch bei Auslieferung in 23 drin bleibt und "nur" die staatl. Förderung um 1500€ reduziert ist. Aber das wurde hier ja schon diskutiert.

EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

E-Nummer seit 08/2022,

07.06.2023: Produktion

15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

• ...

Die Verkaufsbedingungen dürften hier bei den meisten ähnlich lauten: "Kaufpreis [...] bei Übergabe [...] fällig"

In der Praxis führt das zum Käuferrisiko, dass man bei Übergabe entweder eine Sofortüberweisung anstoßen muss oder quasi schon vorab überwiesen haben muss.

Hallo zusammen,

bei meinem Händler hat sich die Geschichte mit dem Bezahlen auch gewandelt. Bei meinem letzten Fahrzeugkauf (und es waren einige mehr in der Vergangenheit) wurde auf Vertrauen im Nachgang der Betrag überwiesen. Jetzt wird das Fahrzeug nur noch dann herausgegeben, wenn der Kaufpreis nachweislich beglichen wurde. Das scheint sich heutzutage zur gängigen Praxis zu entwickeln, da das Risiko in bestimmten Preisregionen einfach zu hoch geworden ist.

Auch bei Tesla geht es gar nicht anders ... dort ist es sogar aus meiner Sicht noch schlimmer: dort muss der Kaufpreis einige Tage vorher überwiesen werden, ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte, sich das Auto anzuschauen. Bei einem Händler-Kauf kann man sich das Fahrzeug wenigstens schon vorher anschauen, wenn man nicht gerade weit weg gekauft hat.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24