Hi, finde dich nicht in der BestellListe??
Das wundert mich nicht, ich bin dort nicht eingetragen.
Hi, finde dich nicht in der BestellListe??
Das wundert mich nicht, ich bin dort nicht eingetragen.
Alles anzeigenMurena ich steige leider noch nicht ganz durch.
Hast du im November 21 oder 22 bestellt?
Du hast keine Klausel im KV zur Preisanpassung richtig?
Wird bei dir der Herstelleranteil der Bafa Prämie separat ausgewiesen? Wird darauf hingewiesen, dass immer nur das Minimum in Abzug gebracht wird?
Irgendwie klingt das etwas seltsam aber nach dem was mein Händler so erzahkt hat kann das absenken der Prämie in ggf. finanziell belasten. Ich vermute, dass Kia ab nächstem Jahr weniger Rabatt einräumt.
Zumindest meinem Händler ist die Kundenzufriedenheit sehr wichtig weil er dann von Kia einen Bonus bekommt. Man muss da aber wohl wirklich sehr zufriedene Kunden haben. Kann sein, dass einigen Händlern es direkt egal ist weil sie es sowieso nicht schaffen. Vielleicht ist es aber ein Hebel an dem du ansetzen kannst.
Ich denke auch, dass der Knackpunt ist, wie der Herstelleranteil im Kaufvertrag augeführt ist. Wenn er - so wie bei uns - im kompletten Rabatt des Händlers inkludiert ist (*im Sondernachlass ist der Herstellernachlass von Kia Motors Deutschland GmbH bereits enthalten), dann wird der mit seiner Erhöhung schlechte Karten haben. Wenn dagegen im Vertrag stand "Sondernachlass zuzüglich Herstelleranteil der Kia Motors Deutschland GmbH in der zum Lieferzeitpunkt gültigen Höhe", dann käme er wohl mit seiner Erhöhung durch.
Die Händler scheinen bezüglich der Darstellung der Rabatte etliche Freiheiten zu haben, auch wenn sich das Layout der Verträge ziemlich gleicht. In unserem allerersten Vertragsentwurf stand tatsächlich "Im Sondernachlass ist der Umweltbonus der KIA Motors Deutschland GmbH und der staatliche Umweltbonus (derzeit 6.000,00 €) der BAFA bereits enthalten." Der "Sondernachlass" betrug mickrige 9.880 Euro. Davon wären 3.000 Euro Herstellernachlass gewesen und die 6.000 Euro hätte der Händler dann großzügig in unserem Namen bei der BAFA beantragt?. Da das damals alles mein Mann gemanaged hat, habe ich das jetzt erst gelesen.
Läuft unterm Strich für mich alles unter "man kann es ja mal probieren, ob der Kunde mitgeht".
Soeben die Info vom Händler erhalten, dass der Brief für meinen EV6 eingetroffen ist, ohne Kia-Rechnung und ohne Auto. Also kann die Zulassung nächste Woche erfolgen .
Freue mich für Dich. Dann kann man ja bald einen schönen blauen EV6 auf MKKs Straßen bewundern (oder war es OF?). Hoffe das meiner auch nach 12 Monaten eintrifft. Dann könnte ich noch die Prämie aus 23 erhalten.
Alles anzeigenOT, bitte um Nachsicht
Hab heute zunächst den Gutachter "gesprochen", dann mit dem Autohaus telefoniert.
Habe mich mit dem Autohaus auf 1000,- geeinigt, damit bin ich aus der Nummer entgültig raus.
Endgültig bin ich dann auch mit diesem Autohaus, sowie auch mit dem Gutachter fertig. Keiner von denen wird mich jemals wieder sehen.
Nur ein Beispiel aus dem Gutachten: Für einen Reifen Pirelli P Zero 225/35R19 88Y wird hier ein Preis (ohne Montage) von Brutto € 395,32 angegeben.
Ein kurzes Telefonat mit meinem Reifenhändler, Preis für den selben Reifen dort (inkl. Montage und Wuchten) Brutto € 216,58.
Bei der Begutachtung durch die zwei Gutachter wurde mir für die Beseitigung von an paar Kratzern an der Unterseite des Fronspoilers ein Preis von € 200,- genannt.
Im finalen Gutachten hies es dann Brutto € 886,25.
Die VAG-Gruppe ist offensichtlich nicht dran interessiert zufriedene Kunden zu produzieren. Siehe Ihre TDI Motoren mit fehlkonstruierten Ölabstreifringen, oder Ihre Vorgehensweise im beim Dieselskandal.
Wie man an der aktuellen TV-Werbung von Audi unschwer erkennen kann, man spricht die Reichsten der Reichen an, mit Fahrzeugen die sich kein "normaler" Mensch leisten kann.
Die Chefetage bei denen hat sich offensichtlich besoffen geträumt oder bis obenhin zugekokst und jeglichen Kontakt zu Realität verloren.
Das musste jetzt mal raus.
Bleibt fröhlich
dos
Das klingt nach Abzocke. Was viele hier nicht wissen, im Moment der Übergabe hat man wohl keine Möglichkeit selbst nachzubessern. Ich habe im August einen Arona in Berlin zurück gegeben. Kratzer an der Stoßstange und Türgriff wurden uns mit 150Euro in Rechnung gestellt. Das empfand ich als fair. Die Reparatur mit Lackstift an der Stoßstange akzeptierte man nicht, Es muss Smart repair sein. Aber in Deinem Fall hättest Du die Reifen wohl besser vorher getauscht. Falls jemand vor der Übergabe noch eine Inspektion machen muss, dann den Händler bitten die möglichen Schwachstellen zu suchen und nach Rücksprache reparieren. imho
Alles anzeigenIch bekam heute ein Schreiben von meinem freundlichen…
Man bietet mir 3 Optionen an.
1. ein Fahrzeug aus dem Bestand kaufen …haha weil die sicher etliche EV6 auf dem Hof stehen haben.
2. Kosten frei die bestehende Bestellung stornieren…. Wie großmütig
3. Weiter warten und einen Erhöhten Kaufpreis in Kauf nehmen.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht für welche doer grossartigen Optionen ich mich entscheiden soll🥴😵💫😢
Hallo Murena, scheint mir ein Klassiker zu sein. Hier würde ich den Händler in Verzug setzen. Wenn er dann nach weiteren 2 Wochen nicht liefert 15% des Kaufpreis als Schaden verlangen. Möchte hier die lange Diskussion ob dies geht oder nicht, nicht neu starten. Aber wäre eine Möglichkeit dem Händler den Ar... auf Grundes zu verlegen. Vielleicht kommt er dann wieder auf den Boden und schreibt nicht solche verachtenswerte Vorschläge in einen Brief. imho
Sorry, aber wenn es tatsächlich nur die BAFA betrifft, dann finde ich es schon doof, dass Murenas Händler hier so nieder geschrieben wird. Er hat jetzt tatsächlich seinen Kunden proaktiv informiert, dass das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt, und dem Kunden die Optionen aufgezeigt. Gut, die Variante mit dem Auto vom Hof ist natürlich aus einem Standardtext. Aber das die gleichen jaulen, die sich sonst beschweren, dass niemand mit ihnen kommuniziert...
Bei mir zum Beispiel hat sich noch niemand gemeldet, dass der Lieferzeitpunkt nicht gehalten werden kann. Andererseits machen wir es in der Firma auch nicht anders, Kunde bekommt definitive Lieferzeiten sobald das Produkt bei uns im Haus ist.
In Antwerpen liegt die Morning Cello, in Zeebrügge die Talia.
Mal sehen ob sie noch bis Bremerhaven weiterfahren.
mal eben schnell.
🥰
N echtes Tigerface.
jetzt kann Du in der Rente bei DHL joben 😂
(Ich darf mit meiner Farbe am Taxistand parken)
mal eben schnell.
🥰
N echtes Tigerface.
👍 kann in natura nur noch g….. sein. Mal gespannt wann meiner kommt…….
mal eben schnell.
🥰
N echtes Tigerface.
Sorry, aber wenn es tatsächlich nur die BAFA betrifft, dann finde ich es schon doof, dass Murenas Händler hier so nieder geschrieben wird. Er hat jetzt tatsächlich seinen Kunden proaktiv informiert, dass das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt, und dem Kunden die Optionen aufgezeigt. Gut, die Variante mit dem Auto vom Hof ist natürlich aus einem Standardtext. Aber das die gleichen jaulen, die sich sonst beschweren, dass niemand mit ihnen kommuniziert...
Bei mir zum Beispiel hat sich noch niemand gemeldet, dass der Lieferzeitpunkt nicht gehalten werden kann. Andererseits machen wir es in der Firma auch nicht anders, Kunde bekommt definitive Lieferzeiten sobald das Produkt bei uns im Haus ist.
Als ich gestern die Brief zum ersten mal gelesen habe, war ich tatsächlich erstmal etwas sauer. Grundsätzlich muss man sagen das es nett ist überhaupt etwas zu hören, das scheint nicht die gängige Methode zu sein. Telefonisch ist mal besprochen worden das man mir sicher etwas entgegen kommen wird, das „etwas“ warte ich mal ab mit einer endgültigen Beurteilung.
Grundsätzlich muss man sagen das mir wenig anderes übrig bleibt….
Laut Vertrag zahle ich für einen gt line AWD mit allem 57k€(vor Förderung).
Nennt mir eine wirkliche Alternative dazu die jetzt sofort verfügbar wäre….ich kenne keine.
Insofern kann ich schlecht von dem Vertrag zurücktreten.