Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Auch wenn das für manche nun vielleicht ernüchternd klingen mag: die Bestellliste zeigt, dass die meisten mindestens 13 Monate oder 395 Tage warten.

Wenn man sich also auf etwa 400 Tage Lieferzeit einstellt, liegt die Lieferung wahrscheinlich da nicht so weit von entfernt.

(Bei mir sind es bisher 333 Tage und ich kann ihn angeblich in ca. 61 Tagen abholen)

PS: natürlich ist eine Prognose für die Zukunft aus den Daten der Vergangenheit beliebig falsch und hängt vor allem von Kias Produktionskapazität ab. Aber irgendwie muss man ja die Glaskugel polieren 😁

Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

Zum Verkauf ab: 11.03.24

Einmal editiert, zuletzt von Moehrenlaus ()

• Ich bin auch schon einen Tag drüber, das geht ja gar nicht!

264 Tage

Mal beim Händler nach einem Weihnachtsgeschenk gefragt.

Er sagt, das Geschäft läuft schlecht, dieses Jahr gibts kein Geschenk 😩

77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

AuroraSchwarz

Bestellt:29.03.2022

Lieferung: 1-12 Monate

Anlieferung: Mitte , Ende August

• Bei mir ebenfalls 335 Tage 😕

EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

Bestellt am 26.03.2022

Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

• Bei mir ebenfalls 335 Tage 😕

Ich habe am 14.1.2022 bestellt, wie dein Vorläufer, aber ich komme auf 338 Tage Wartezeit.

Wenigstens ist inzwischen der Kfz-Brief eingetroffen, vom Auto noch keine Spur.

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Wie führt man eine Stornierung durch? Ist das ein Fall für die Rechtsschutzversicherung? Der ursprüngliche Kia Verkäufer meinte, wir können es ohne Anwälte versuchen, der Neue will nichts mehr darüber hören. 1500€ BAFA mit THG-Quote sind weg, der Verbrenner hat gerade eine Inspektion und neue Winterräder bekommen. TÜV kommt bald und da braucht der Verbrenner noch ein Paar neue Fahrwerksteile. Am Ende wird meine Bestellung durch späte Lieferung 5000€ teurer und das will ich nicht.

EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

• linas ja, das dürfte etwas für einen Fachanwalt sein aber ganz grob kannst du davon ausgehen, dass du deinen Händler ca. 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen kannst und ihm dann eine Frist ( i.d.R. 2 Wochen) zur Erfüllung geben musst und sollte er nicht in der Fist erfüllen, kannst du zurücktreten.

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung sondern lediglich dass, was hier im Forum aus mehren Diskussion so raus kam.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Ich habe aber was Komisches hier: nur verbindliche Bestellung ohne unverbindlichen Liefertermin. Mündlich bestimmt noch in 2022, schriftlich gar nichts :) Tatsächlich ein Fall für einen Fachanwalt.

EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

• Da war die allgemeine Meinung, dass wenn keine unverbindlicher Liefertermin angegeben wurde, die Lieferung sofort fällig gewesen wäre und du somit jederzeit in Verzug setzen kannst. Aber bevor du da teurer Lehrgeld bezahlst, zahl lieber nen Termin beim Anwalt

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• 1500€ BAFA mit THG-Quote sind weg, der Verbrenner hat gerade eine Inspektion und neue Winterräder bekommen. TÜV kommt bald und da braucht der Verbrenner noch ein Paar neue Fahrwerksteile. Am Ende wird meine Bestellung durch späte Lieferung 5000€ teurer und das will ich nicht.

Du siehst das alles viel zu negativ. ;)

Wenn du jetzt noch neue Räder und TÜV in den Verbrenner investierst, kannst du ihn später auch teuerer verkaufen als ohne diese Investition.

Und nicht zu vernachlässigen, in der Zeit, in der du den EV6 noch nicht hast, hast du damit auch keinen Wertverlust.

Denk mal z.B. ein Jahr in die Zukunft. An Weihnachten 2023 ist ein sechs Monate alter EV6 mit 10.000km garantiert mehr wert als ein einjähriger mit 20.000km darauf. :)

Nur mal so als Denkanstoß, wenn du dann beides zusammen rechnest, dann bleibt von den vermeintlichen 5000€, die dich die verspätete Lieferung kosten soll, nicht mehr viel übrig.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Wäre schön, wenn es so wäre. Ist aber leider nur Theorie. Ich arbeite weiter daran, den Schnitt noch weiter nach oben zu schrauben.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.