Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Einfach mal abwarten. Ich gehe davon aus, dass in spätestens 12 Monaten der Kunde nicht nur König sondern gar Kaiser sein wird.

    Sogar die Automobilbranche sieht mehr als eine düstere Zukunft aufgrund sinkender Kaufkraft und Kaufbereitschaft.


    Ich hätte zwar sehr gerne kurzfristig einen EV 6, weiß aber ihn in einem Jahr zumindest nicht teurer, wahrscheinlich aber sogar

    günstiger zu kriegen.

  • Einfach mal abwarten. Ich gehe davon aus, dass in spätestens 12 Monaten der Kunde nicht nur König sondern gar Kaiser sein wird.

    Sogar die Automobilbranche sieht mehr als eine düstere Zukunft aufgrund sinkender Kaufkraft und Kaufbereitschaft.


    Ich hätte zwar sehr gerne kurzfristig einen EV 6, weiß aber ihn in einem Jahr zumindest nicht teurer, wahrscheinlich aber sogar

    günstiger zu kriegen.

    Ich weiß es nicht so genau. Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug. Und trotzdem hat die Autoindustrie jedes Jahr die Preise um mehr als nur Inflation erhöht.

    Mit Ausnahme von der ziemlich spontan eingetretenen Krise 2008-2009 habe ich nicht so viel von sinkenden Preisen mitbekommen.


    Eventuell kommt es nächstes Jahr zu geringerer Nachfrage. Aber davon sofort die sinkenden Preise abzuleiten? Ich weiß nicht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug.

    Wenn ich so einen pauschalisierten Unsinn (Sorry!) schon lese… ^^

    Wenn ich den Vergleich ziehe, was meine Großeltern hatten und sich leisten konnten und wie viel die dafür arbeiten mussten und wie viel mehr ich heute habe (brauche?), dann spricht das eher für das genaue Gegenteil! ;)


    Das man sich heutzutage für weniger Stunden Arbeit im Schnitt wesentlich mehr leisten kann und somit die Kaufkraft seit Jahrzehnten stark steigt, spiegeln auch etliche Statistiken, Studien und Artikel wieder, z.B.: hier oder hier.

    Ja, sind beide älter und ja: Mit den letzten zwei, drei Jahren wird es hier sicher einen gewissen dämpfenden Effekt geben, aber sicher keine Trendumkehr :)


    Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass mittelfristig die Preise für Neuwagen oder junge Gebrauchte sinken, evtl. aber am Gebrauchtwagenmarkt, d.h. im Endeffekt einen schnelleren Wertverlust beim Kauf eines (Neu)Wagens - aber warten wir mal ab, welche nächste Krise da am Horizont auf uns wartet… :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Einfach mal abwarten. Ich gehe davon aus, dass in spätestens 12 Monaten der Kunde nicht nur König sondern gar Kaiser sein wird.

    Sogar die Automobilbranche sieht mehr als eine düstere Zukunft aufgrund sinkender Kaufkraft und Kaufbereitschaft.


    Ich hätte zwar sehr gerne kurzfristig einen EV 6, weiß aber ihn in einem Jahr zumindest nicht teurer, wahrscheinlich aber sogar günstiger zu kriegen.

    Bei günstiger wäre ich mir auch nicht so sicher :/. Wenn wird sich der Preis maximal normalisieren und um die Förderung sinken, aber weiter fallen? Nein, da bin ich voll und ganz bei Andrei


  • Du darfst den Satz nicht aus dem Kontext herausreissen.

    Im richtigen Kontext war "Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug." als "gejammert wird immer" zu verstehen.

    😁


    Aber Dein Artikel ist von 2018 und reflektiert die jetzige Situation mit Energiepreisen und Inflation überhaupt nicht.

    Trotzdem denke ich, dass die Löhne in 2023 etwas anziehen werden und zumindest teilweise die Inflation ausgleichen. Dann kommt wieder Normalität.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Du darfst den Satz nicht aus dem Kontext herausreissen.

    Im richtigen Kontext war "Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug." als "gejammert wird immer" zu verstehen.

    😁

    Das hatt’ ich dann wohl nicht gecheckt, sorry :rolleyes:


    2023 werden die Löhne anziehen: die IG Metall macht es vor… Spätestens Mitte des Jahrzehnts hoffe ich auch wieder auf mehr Normalität, vor allem auch was die Preise im Energiesektor (zumindest Strom) angeht.


    Um den Schwenk zum Thema zu kriegen: Bis dahin fahre ich meinen EV6 hoffentlich schon eine Weile ;) ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Schönen guten Tag, liebe Mitmenschen.

    Ich habe eine kurze Frage zur Bafa Förderung ist es richtig, das dieser Antrag bis zum 31.12 gestellt werden für die volle Förderung in Höhe von 6000€? Oder ist es tatsächlich wie immer davon gesprochen wurde "nur" das Zulassungsdatum relevant?

    KIA EV6 GT-Line mit dem Paketen 5, 7 und Wärmepumpe in Yachtblau.

    Bestellt: 12/21

    Angemeldet: 22.12.22

    Angekommen beim Händler: 30.12.22

    Abgeholt am 02.01.2023

  • Sorry für OT:


    Jeder der ein Haus sein eigen nennt hatte in den letzten Jahren eine PV Anlage und Wärmepumpe einbauen können. Es hat sich wirtschaftlich nicht sonderlich gelohnt aber immerhin knapp. Mein Strompreis ist noch fix bei 23 Cent/kWh bis Ende nächsten Jahres.


    Ich habe es primär aus Umweltgründen gemacht. Jetzt bin ich der lachende dritte der vorher nur wegen solchen Dingen belächelt wurde. Sobald der Kia endlich da ist, bin ich auch nahezu alle fossilen Verbraucher zu Hause los. Übrig bleibt dann nur noch der Gasgrill.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Mein Strompreis ist noch fix bei 23 Cent/kWh bis Ende nächsten Jahres.

    Angeber 👎


    Es sei denn, Du gibst den Strom gegen Selbstkostenerststtung an die EV-Fahrer weiter 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.