Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sobald der Kia endlich da ist, bin ich auch nahezu alle fossilen Verbraucher zu Hause los. Übrig bleibt dann nur noch der Gasgrill.

    Dann mach mal Nägel mit Köpfen😁 Ich kann dir den Weber Pulse 2000 empfehlen, 2 elektrische Heizkreise, schön regelbar, max 315Grad pro Heizkreis erreichbar, im Sommer autark über die PV versorgt, um den Überschuss schön zu verbrauchen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bei günstiger wäre ich mir auch nicht so sicher :/. Wenn wird sich der Preis maximal normalisieren und um die Förderung sinken, aber weiter fallen? Nein, da bin ich voll und ganz bei Andrei

    Entschuldigt bitte, dass ich mit meiner Mutmaßung eine Grundsatzdiskussion ausgelöst habe. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

    Ich bezog mich mehr auf die Preise für sofort verfügbare Fahrzeuge.

    Im Moment musst du unter der Berücksichtigung der Bafa-Prämie ca. 5 bis 10 000 Euro mehr hinlegen was für mich blanker Wucher ist.


    Deshalb gehe ich davon aus, dass sofort verfügbare EV 6 und auch andere Stromer in 12 Monaten wieder zu "Normalpreisen" zu haben sein werden.

    Dazu kann auch beitragen, dass einige potenzielle Kunden aufgrund deutlich höherer Lebenshaltungskosten auf den Kauf eines relativ hochpreisigen

    E-Autos verzichten werden oder gar müssen.

  • Da muss chriss83 aber eine große PV-Anlage haben, es gibt im Winter Tage da produziert sie nichts.

    Ein großes Dach und ein großer Speicher gehört dazu.

    Ich habs mal anbieten lassen, 25000 -30000 ( nur 11,5 KW Speicher ) Euro komplett installiert.

    Bei 20 KWh auf 100 km bei zZt. 24 Cent/KWh ( bis 2024 fest ) müsste ich 625000 km fahren bis ich die PV Anlage

    bezahlt hätte. Bei meinen 20000 km im Jahr also 30 Jahre!

    Das hat mich dann davon abgehalten :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • kWh...


    Aber wie willst du im Dezember einen 11kWh Akku überhaupt erst mal voll bekommen, meine Eltern haben 28kWp oder so und da hab ich Tage im Dezember gesehen... die liegen so zwischen zwischen 12kWh und .... NULL.

    Zustimmung.

    Die Tage im Dezember, an denen überhaupt irgendwas in den Speicher ging (neben Hausverbrauch und Komfortstrom) konntest Du an einer Hand abzählen. Dieser Dezember ist (hier bei mir) noch schlechter als der des Vorjahres...

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Dazu kann auch beitragen, dass einige potenzielle Kunden aufgrund deutlich höherer Lebenshaltungskosten auf den Kauf eines relativ hochpreisigen

    E-Autos verzichten werden oder gar müssen.

    Mag für viele Regionen in Deutschland zutreffen, aber sicher nicht für die Metropolregion Stuttgart. Hier konnte selbst in der Vorweihnachtszeit/an den üblichen "Adventssamstagen" gut beobachtet werden, wie außergewöhnlich stark diese Region aufgestellt ist, bzw. wie hoch die Kaufkraft ist. Mag sein, dass es einige gibt, die auf Pump kaufen, aber das werden Ausnahmen sein. Mich erstaunt das immer wieder hier. Gerede von einer Krise, angeblichen Kaufzurückhaltungen...ich erlebe absolut das Gegenteil und ich bin viel unterwegs, um das selbst zu sehen und beurteilen zu können.....

  • Bei diesen trüben Wintertagen hätte ich selbst ohne BEV keinen Speicher voll bekommen. Die Wärmepumpe zieht am Tag einfach die magere Produktion nahezu komplett weg. Und an den wenigen Stunden in denen der Ertrag höher ist, lässt sich kein Speicher füllen. Der EV6 wird Dank Home Office an vielen Tagen zu Hause stehen. Da wird er dann den restlichen Ertrag abschöpfen. Für mich ist das ein Speicher auf 4 Rädern. Für mich macht daher ein stationärer Speicher gar keinen Sinn. Ich hoffe eher darauf, dass Kia irgendwann per AC zurückspeisen kann (ohne diy Bastellösungen).

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51