Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Heute gab es einen interessanten Artikel zu Autofarben. Viele bestellen ihr Auto in den „erwünschten“ Farben des Marktes…genau das mache ich nie.

    Ich denke eher, viele bestellen ihr Auto in den erwünschten Farben der Hersteller.

    Bei den meisten Herstellern ist es doch so, daß weiß oder grau die einzige Farbe ist, die keinen Aufpreis kostet, also wird diese Farbe vom Kunden genommen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich habe auch im April 2022 .....

    .... , da warte ich noch gerne :) :)

    Ich würde ja auch gerne weiter warten, wenn ich denn auch sicher sein könnte, dass er wirklich irgendwann kommt.

    Aber ich habe ja noch überhaupt keine offizielle Mitteilung von KIA, dass meine Bestellung (mein AUFTRAG) eingegangen ist, geschweige denn, irgendwie bearbeitet wird.....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich denke eher, viele bestellen ihr Auto in den erwünschten Farben der Hersteller.

    Bei den meisten Herstellern ist es doch so, daß weiß oder grau die einzige Farbe ist, die keinen Aufpreis kostet, also wird diese Farbe vom Kunden genommen.

    Gerne würde ich immer Farben bestellen, die ich auch mag, denn in der Regel verkaufe ich die Autos nur noch ins Ausland, wenn sie einen "wirtschaftlichen Totalschaden" haben ;)

    Oft kann ich das Modell, was ich kaufen möchte, aber nicht in meiner favorisierten Farbe bestellen. Den Zoe bspw. konnte ich nur in Weiß bekommen.

    Ich hatte ihn in schwarz bestellt, bis dem Verkäufer eine Woche später auffiel, dass das ja gar nicht möglich wäre.....

    Ich hätte eine andere Ausstattungsvariante nehmen müssen.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich bin mir relativ sicher, die offenen aus 2021 sind bei Kia irgendwo verloren gegangen und schwirren nur noch als irgendwelche bezuglose Datensätze im System herum. Wir klinken uns nach Neujahr aus dieser Vertragsleiche aus und suchen was anderes. Was besseres als den EV6 werden wir nicht finden, aber was besseres als das "NICHTS" das Kia bietet bzw. liefert, allemal.

    Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen. Ich bin seit heute auch über der 400er Marke. Dennoch glaube ich nicht daran, dass die Bestellungen nicht mehr kommen. Ich denke, dass es mit dem Präsentationstermin im Oktober 2021 einfach eine große Bestellwelle gab, die immer noch abgearbeitet wird. Ja, die Reihenfolge der Bearbeitung verstehe ich auch nicht. Ich gehe aber noch von einer Lieferung im Frühjahr 23 aus.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Heute vor 14 Monaten haben wir den EV6 bestellt und noch immer keine Statusmeldung zur Produktion erhalten. Unsere Unsicherheit ist groß - und das liegt vor allem an der Kommunikationspolitik von Kia - dass das Auto in absehbarer Zeit geliefert wird.


    Deshalb haben wir ein Tesla Model Y Long Range bestellt, das Jun/August geliefert werden soll, um eine weitere Option zu haben. Wir sind gespannt, welches Auto früher geliefert wird… Auf jeden Fall werden wir unseren Kia Händler Mitte Februar in Verzug setzen, um die rechtliche Basis für einen evtl. Rücktritt aus dem Vertrag zu schaffen.

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Ich denke eher, viele bestellen ihr Auto in den erwünschten Farben der Hersteller.

    Bei den meisten Herstellern ist es doch so, daß weiß oder grau die einzige Farbe ist, die keinen Aufpreis kostet, also wird diese Farbe vom Kunden genommen.

    Bei KIA war das anders, da hat rot keinen Aufpreis gekostet. Zwischenzeitlich habe ich mich an das rot gewöhnt.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Habe eben mal meinen Händler gefragt wie ein Vertragsausstieg aussieht. Er kann es nur durch seinen Chef klären lassen. Dieser ist in den Weihnachtsferien... Er geht aber von ca 15% des Kaufpreis aus, welche von mir geleistet werden müsste, falls ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Ist immer noch so.

    Ich wollte erst blau haben. Musste mich nicht lange dran gewöhnen, hat nur 30min Probefahrt gedauert ;)

    Kia macht es zumindest mMn recht klever, in DE ist rot standard, in AT zB. blau für lau.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Weiß eigentlich jemand aus anderen e-Auto Foren, wie es da hinsichtlich des echten Chaos' und Rücktritten aussieht? Wäre doch mal interessant zu vergleichen, ob es nur EV6-Rücktreter gibt, oder ob das z.B. beim ID.4/Enyaq/Q4 etron/Megane/etc gleich aussieht. Weil das würde den Markt ja dann wiederrum beeinflussen.....Von Hyundai hab ich gehört, dass sie selbst den Markt ab 2024 dementsprechend beeinflussen wollen, dass es nur noch bestimmte Kontingente für alle Modelle für jeden einzelnen Händler gibt. Damit werden auch die Preise künstlich hochgehalten und es gibt keine Rabatte mehr. Du willst einen Ioniq5 oder 6? Gerne, kosttet Listenpreis. Friss oder Stirb. KIA wird es, als Tochtermarke, sicherlich genau so machen (hier Mutmaßung meinerseits).

  • Von meiner Bestellung in Ingolstadt fehlt leider auch noch jegliche spur.

    Habe am 04/22 bestellt GT-Line rot, RWD sonst nichts wegen der angeblichen Probleme mit Meridan, Hud und Glasdach.

    Heute aber die Info bekommen, dass trotz Preisanpassungsklausel der damalig aufgerufene Preis bleibt. Damit bin ich soweit zufrieden, auch wenn die 1500€ staatliche Förderung schon nett gewesen wären.

    Gut zu „hören“, ich denke ich habe bei dem selben Händler bestellt 😃

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023