Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wäre doch mal interessant zu vergleichen, ob es nur EV6-Rücktreter gibt, oder ob das z.B. beim ID.4/Enyaq/Q4 etron/Megane/etc gleich aussieht.

    Ich bin seit einiger Zeit still am Mitlesen, da meine Eltern einen EV6 bestellt haben und auch bald >400 Tage warten. Ich selbst habe einen BMW i4 bestellt und kann nur sagen, Chaos ists bei Beiden ;(. Bei BMW gibt es jedoch eine Auftragsbestätigung durch BMW und man kann die Ordernumber unabhängig vom Händler checken lassen.


    Rücktritte gibt es aber bei Beiden in den jeweiligen Foren.

  • Kann jemand was zu der Formulierung, '' Lieferung nach Verfügbarkeit Hersteller'' sagen? Ist diese so rechtens, oder Wasserdicht?

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Habe eben mal meinen Händler gefragt wie ein Vertragsausstieg aussieht. Er kann es nur durch seinen Chef klären lassen. Dieser ist in den Weihnachtsferien... Er geht aber von ca 15% des Kaufpreis aus, welche von mir geleistet werden müsste, falls ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

    Mein Händler hätte mich (im Mai) kostenlos raus gelassen, weil er den EV6 sofort zu einem höheren Preis hätte verkaufen können.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Kann jemand was zu der Formulierung, '' Lieferung nach Verfügbarkeit Hersteller'' sagen? Ist diese so rechtens, oder Wasserdicht?

    Das ist viel zu unbestimmt! Ich denke, das ist kein definierbarer Zeitraum, daher Frist einräumen und in Verzug setzen. Geh‘ mal zum Anwalt! Der sollte Dir mit Deinem Vertrag genaueres sagen können.

    Gruß

    Steffen

    (von Beruf Richter, kann und werde aber hier nicht anfangen, zu beraten. Sorry!)

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Das ist viel zu unbestimmt! Ich denke, das ist kein definierbarer Zeitraum, daher Frist einräumen und in Verzug setzen. Geh‘ mal zum Anwalt! Der sollte Dir mit Deinem Vertrag genaueres sagen können.

    Gruß

    Steffen

    (von Beruf Richter, kann und werde aber hier nicht anfangen, zu beraten. Sorry!)

    So ähnlich steht es bei mir auch drin "Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."


    Deswegen mache ich mir auch wenig Gedanken über meine "Verbindliche Bestellung", da Verträge zum einseitigen Nachteil der Verbraucher in Deutschland eh auf dünnem Eis sind und ich, wenn ich denn wollte, sicherlich schnell aus dem Vertrag komme. Aber da es bei mir bisher gerade mal fünf Monate Wartezeit sind werde ich natürlich erstmal weiter warten.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • So ähnlich steht es bei mir auch drin "Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."


    Deswegen mache ich mir auch wenig Gedanken über meine "Verbindliche Bestellung", da Verträge zum einseitigen Nachteil der Verbraucher in Deutschland eh auf dünnem Eis sind und ich, wenn ich denn wollte, sicherlich schnell aus dem Vertrag komme. Aber da es bei mir bisher gerade mal fünf Monate Wartezeit sind werde ich natürlich erstmal weiter warten.

    Ah... Ok...?!

    Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was der Käufer dann für Rechte und Pflichten hat, wenn der Kaufvertrag unter Vorbehalt geschlossen wird. Entweder muss dann doch irgendwann der Umsprung kommen, oder aber der Kunde kann sich dann noch 3 Tage vor Lieferung mit nem netten Wink aus dem Thema verabscheiden?! Wenn das mal gut geht, da bestellt dann doch jeder einfach mal ins Blaue rein einen, parallel zu nem anderen Auto... Wenn das mal so eine clevere Entscheidung von Kia ist...

  • Das ist viel zu unbestimmt! Ich denke, das ist kein definierbarer Zeitraum, daher Frist einräumen und in Verzug setzen.

    Ist (wie wortwörtlich in meinem Vertrag) "Lieferzeitpunkt unbekannt" ein definierbarer Zeitraum? Frist und Verzugsetzung bringt mir zwar eh nix, aber bin auf eine Meinung gespannt

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich würde sagen, dass der Händler Dich hinters Licht geführt hat. Er wusste, dass die Umschreibung des "Vorläufers" einer Neubestellung gleicht.

    Gibt es dafür einen Beleg, oder ist das nur eine Vermutung oder Hörensagen?

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen