Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, jetzt geht die Diskussion schon vor dem BAFA-Antrag weiter. Der GT wurde heute zugelassen, der Händler schickt mir eine Rechnung für den GT MJ 23 mit Basispreis 58.815,13 Euro….Bestellung November 2021 und da war der Basispreis mit 44.990 brutto plus GT-Paket und dann abzüglich Rabatt angegeben. Er sagt, der GT steht nur so in der BAFA-Liste. Wer hat die Prämie für einen GT schon beantragt?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • So, jetzt geht die Diskussion schon vor dem BAFA-Antrag weiter. Der GT wurde heute zugelassen, der Händler schickt mir eine Rechnung für den GT MJ 23 mit Basispreis 58.815,13 Euro….Bestellung November 2021 und da war der Basispreis mit 44.990 brutto plus GT-Paket und dann abzüglich Rabatt angegeben. Er sagt, der GT steht nur so in der BAFA-Liste. Wer hat die Prämie für einen GT schon beantragt?

    Der Händler hat nicht alle Latten am Zaun oder eine feuchte Halle.

    Der soll Dir gefälligst das in die Rechnung schreiben, was Du bestellt hast.

  • Das nutzt aber doch nichts, wenn das BAFA es dann nicht akzeptiert. Mein Händler hat mir seinerzeit erzählt, dass Kia wegen der sehr kreativen Preisgestaltung des GT Stress mit dem BAFA hatte und als Konsequenz den GT als eigenes Modell anbieten musste. Da dürfte das BAFA auch die Altbestellungen nur nach neuer Lesart akzeptieren.

  • Das nutzt aber doch nichts, wenn das BAFA es dann nicht akzeptiert. Mein Händler hat mir seinerzeit erzählt, dass Kia wegen der sehr kreativen Preisgestaltung des GT Stress mit dem BAFA hatte und als Konsequenz den GT als eigenes Modell anbieten musste. Da dürfte das BAFA auch die Altbestellungen nur nach neuer Lesart akzeptieren.

    Der Händler schwurbelt gern, ja? Was heisst kreative Preisgestaltung?

    Es handelt sich um einen Kia EV6 mit GT Paket - thats all. Zumindest in 2022 und nach der Bestellung von Volker.

    Für 2023 wird das so nicht mehr durchgehen und als EV6GT MJ 23 in der BAFA Liste ausgewiesen werden. Dem kommt die Rechnung des Händlers sehr entgegen, da er nur diesen EV6 GT bei KIA bestellen und dann verkaufen kann.

  • Konkret war wohl das Problem, dass die BAFA die modulare Preisgestaltung (Basis + GT-Paket im Wert von 15 TEUR) zum Zwecke der Förderungsoptimierung gestoppt hat. Da finde ich es vollkommen erwartbar, dass auch bei den vorherigen Bestellungen dies so nicht zur höheren Förderung führt.


    Ob das so der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, aber es klingt angesichts der weiteren Entwicklung plausibel.


    Davon abgesehen gelten für die Förderung immer die Bedingungen zum Zeitpunkt der Antragstellung und nicht der Bestellung.

  • Ich hatte Gelegenheit, beim KIA E-drive Event im Juli dabei zu sein - mit der Gelegenheit zum Austausch mit der Geschäftsleitung KIA und Produktmanagement KIA Deutschland. Hintergrund hier ist einzig die Positionierung als eigenständiges Modell EV6 GT im Markt.

    Es hat mit der BAFA herzlich wenig zu tun, sondern es ist eine unternehmerische Entscheidung seitens KIA.

  • Kann man machen, nur wäre ICH als Hersteller eher daran interessiert, meinen Kunden eine möglichst hohe Förderung zu ermöglichen, damit das Fahrzeug effektiv weniger kostet, und wenn man das Modell so eigenständig hätte positionieren wollen, dann hätte man das ja auch von Anfang an so tun können. Aber ich denke hier nur laut/lesbar ...