Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich hatte Gelegenheit, beim KIA E-drive Event im Juli dabei zu sein - mit der Gelegenheit zum Austausch mit der Geschäftsleitung KIA und Produktmanagement KIA Deutschland. Hintergrund hier ist einzig die Positionierung als eigenständiges Modell EV6 GT im Markt.

Es hat mit der BAFA herzlich wenig zu tun, sondern es ist eine unternehmerische Entscheidung seitens KIA.

Glaubst Du ernsthaft dass die Dir die Wahrheit gesagt hätten wenn es so stimmt wie Smoerrebroed es geschildert hat ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• 1635 MEZ bzw 1535 BST kam der Anruf meines Dealers in High Wycombe der Wagen ist angekommen und das schon vorgestern aber die brauchten Zwei Tage um alles zuzuordnen.

Abgeholt wird dann am 09.01 eher bin ich nicht auf der Insel. Bei uns ist der Wagen sowieso sofort zugelassen aber dafuer gibts auch nicht sonderlich viele Discounts vom Staat. :)

Die deutsche Bestellung hingegen, "Im Osten nichts neues" .

Vielleicht nehm ich dann den EV6 gleich mal mit nach Germany wenn ich meine hochwichtigen Office hour abgeleistet habe. Mal sehen wir der EV6 sich auf den 1000km so macht

Deutschland: Basis Modell 58kw - P1/P4 -WP schoen Rot (38000Eur) 12/21 - 56w

UK - Long Range 77.4 KW - es gibt keine Auswahl Pakete irgendwie alles dabei was es gibt wenn es kein GT werden soll. (40000£) 01/22 in excess of 28w :)

Ausgeliefert 22.12.2022 -- Erste Fahrt High Wycombe - Oberbayern 1074km am 04.01.2023

Aktuell: kia Ev6 (RHD) - Hyundai Iron Man -- Renault Megan Etech --- Suzuki Marauder

• Glaubst Du ernsthaft dass die Dir die Wahrheit gesagt hätten wenn es so stimmt wie Smoerrebroed es geschildert hat ?

Ich finde die Frage seltsam. Ernsthaft glaube ich mal nix, zumal die Fragestellung voller Konjunktive ist.

Welche Schilderung ist konkret gemeint?

• Glückwunsch und eventuell dürfte Dich dann dieses Video hier interessieren, da geht es von Deutschland nach Irland (zurück haben sie es natürlich auch geschafft ;))

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe meinen EV6 am 28.12. nach fast 14 Monaten abgeholt. Nochmal Glück gehabt 8)

Das Yachtblau ist absolut klasse. Auch das normale Soundsystem ist für mich ausreichend. Neben dem Typ2 Ladekabel war auch der Notladeziegel dabei. Das konnte sich der Verkäufer auch nicht erklären.

Leider dröhnen die Nexen Reifen ab ca 90 km/h und der Lack ist beim genaueren betrachten übersäht mit Kratzern. Daher muss ich nochmal beim Freundlichen vorbei.

Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Yacht Blau, P1, P2, P3, WP

02.11.2021: Bestellt

22.10.2022: Produziert

28.12.2022: Fahrzeugübergabe nach fast 14 Monaten

• So den Wagen habe ich heute abgeholt. Das ist Mal ein Upgrade von einem 3er BMW Baujahr 2009 :) .

Bei mir lag übrigens auch ein 22 kW Typ 2 Kabel dabei. Ärgerlich da ich jetzt 2nfavon habe aber so habe ich wenigstens einen Grund mir eine mobile 11 kW Wallbox mit CEE Stecker zu kaufen.

Wo sollte sich denn die Steckdose im Innenraum befinden? Denke nicht, dass ich sie habe, da mir das P1 Paket fehlt aber ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich mich d wagen nähere klappen die Außenspiegel ab aber er geht nicht auf. Ist das richtig so oder lässt sich das irgendwo einstellen? Selbst der Clio meiner Mutter kann das...

Irgendwo laß ich was von Sensorfeldern an den Griffen. Gibt's die auch ohne P1 bzw. Wo sind die? Die Kinder ließen mir leider nicht so viel Zeit vorhin zum rumprobieren. ;)

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Hallo Chris, die Steckdose ist unter der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite. Könnte aber sein, das es sie nur mit P1 gibt. Die Türen öffnen sich nur mit P1, ansonsten nur Manuel.

Bestellt: 15.04.2022

77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

• In dem Beitrag von Andimp3 gibt es exakt eine Konjunktivform. ;)

Es ging um die Motivation hinter der Abspaltung des GT als eigenes Modell vs. Variante des Basis-EV6 mit Blick auf die Förderung durch das BAFA.

„gesagt hätten…“

„Wenn es so stimmt“

Glaubst Du allen Ernstes, ich steige hier weiter ein? Nee, lass mal.

Die Positionierung seitens KIA erfolgte sehr weit vor der BAFA-Listung als GT MJ 23 und zwar sehr viel eher. Da hatten die GT Besteller und Vorreservierer längst Kaufverträge mit GT Paket unterschrieben. Ich übrigens auch.

KIAs Geschäftspolitik ist deren Sache. Dein blaues Pferd darf gern ohne mich weiter galoppieren und bei „was wäre wenn ?“ stehe ich nicht zur Verfügung.

• Heute feiert meine Bestellung des EV6 den ersten Geburtstag.

Was hat es in dem Jahr alles (nicht) gegeben:

• keine Bestellbestätigung seitens KIA
    • keine Kommunikation seitens KIA bzgl. dem Stand meiner Bestellung
    • keine Kommunikation seitens KIA bzgl. BAFA
    • keine Aussage meines Händlers bzgl. irgendwelchen Produktions- oder Lieferterminen, er sieht immer nur rot in KIAs IT-System ...

zudem:

• das Monate später für meine Frau bestellte M3 ist vor kurzem in unserer Garage eingezogen
    • mein aktueller Stinkediesel läuft weiterhin ohne jedwede Probleme
    • das Interesse meiner Tochter, meinem Stinkediesel zu übernehmen, hat in den letzten Monaten stark nachgelassen

Ergebnis:

• die Überlegung wird immer konkreter, den KIA einfach zu stornieren und mit den vorhandenen Autos glücklich zu sein bis eine Alternative zum EV6 gefunden ist
    • es wird von mir nie wieder ein Auto bei KIA bestellt werden

Wenn KIA nur ab und zu mal einen Pieps von sich geben würde, sähe mein Ergebnis sicherlich anders aus .......

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()