Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • „gesagt hätten…“

    Dieses ist tatsächlich ein Konjunktiv (II) ...

    „Wenn es so stimmt“

    das allerdings nicht (sondern ein Konditionalsatz, was etwas ganz anderes sein kann). ;)

    Die Positionierung seitens KIA erfolgte sehr weit vor der BAFA-Listung als GT MJ 23 und zwar sehr viel eher. Da hatten die GT Besteller und Vorreservierer längst Kaufverträge mit GT Paket unterschrieben. Ich übrigens auch.

    Die Mühlen der Bürokratie mahlen eben langsam. Aber es war doch so, dass es zuerst den GT "nur" als Variante des EV6 gab, dann gar nicht mehr und dann erst (Ende September/Anfang Oktober?) als eigenes Modell, oder nicht?

  • Ich habe gerade die Bestellliste angeschaut. Es wurde noch kein EV6 aus der Liste in Stahlgrau Metallic geliefert. =O

    Ist das ein Zufall oder auch ein Verzögerungsfaktor?

    Das ist die Grundierung für Blau 😂

  • Ich habe vorhin mal aus Spass einen NIO EL7 konfiguriert, ist etwas teurer aber gefällt mir auch und angeblich Lieferung März 23.


    Allerdings meint meine Frau "Wenn China mal Stress mit Deutschland hat, schalten die einfach die Autos ab" :D

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich habe vorhin mal aus Spass einen NIO EL7 konfiguriert, ist etwas teurer aber gefällt mir auch und angeblich Lieferung März 23.


    Allerdings meint meine Frau "Wenn China mal Stress mit Deutschland hat, schalten die einfach die Autos ab" :D

    Naja, mit großer Batterie fast 6stellig…

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Die Mühlen der Bürokratie mahlen eben langsam. Aber es war doch so, dass es zuerst den GT "nur" als Variante des EV6 gab, dann gar nicht mehr und dann erst (Ende September/Anfang Oktober?) als eigenes Modell, oder nicht?

    In Deutschland bis Ende Januar 2022 EV6 mit Optionspaket GT, dann Bestellstop, ab 15.08.2022 dann als GT MJ23

  • Ich habe vorhin mal aus Spass einen NIO EL7 konfiguriert, ist etwas teurer aber gefällt mir auch und angeblich Lieferung März 23.


    Allerdings meint meine Frau "Wenn China mal Stress mit Deutschland hat, schalten die einfach die Autos ab" :D

    "Etwas teurer" ist sehr erheblich teuer: plus >20 k€ mit 75 kWh oder plus >29 k€ für 100 kWh.

    Und was ist mit Händlernetz und Garantieleistungen? Ersatzteileversorgung?


    Die letzten zwei Punkte waren für mich die Gründe, warum ich z.B. Genesis als Kaufoption ausgeschlossen habe. Was soll ich nach 5 Jahren mit einem sehr teueren Wagen machen, sollte eine Reparatur nötig sein? Da ist man absolut ausgeliefert und hat keine Reparaturoptionen.

    Und der Wiederverkaufswert? Er dürfte sehr darunter leiden...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • In Deutschland bis Ende Januar 2022 EV6 mit Optionspaket GT, dann Bestellstop, ab 15.08.2022 dann als GT MJ23

    Soweit mir bekannt wurde und wird kein GT in Europa ausgeliefert mit einer anderen Typgenehmigungsnummer als der des MJ23.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • "Etwas teurer" ist sehr erheblich teuer: plus >20 k€ mit 75 kWh oder plus >29 k€ für 100 kWh.

    Und was ist mit Händlernetz und Garantieleistungen? Ersatzteileversorgung?


    Die letzten zwei Punkte waren für mich die Gründe, warum ich z.B. Genesis als Kaufoption ausgeschlossen habe. Was soll ich nach 5 Jahren mit einem sehr teueren Wagen machen, sollte eine Reparatur nötig sein? Da ist man absolut ausgeliefert und hat keine Reparaturoptionen.

    Und der Wiederverkaufswert? Er dürfte sehr darunter leiden...

    So ein Quatsch, die Hersteller haben Kooperationspartner und holen das Auto sogar bei dir zuhause ab.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung