Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich zu, wie der nächste Hesse, der lange nach mir bestellt hat, sein Auto vor die Tür kriegt, während ich ohne FIN in Monat 14 gehe... Was bei Kia da im möglicherweise vorhandenen Hirn vor sich geht, versteht echt kein Mensch.


    Macht ihr mal ein Hessen-Treffen, ich komme dann im Herbst 2024 mit meinem MJ25 dazu.

  • Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt...

    Ja, weil ich den Rest langweilig finde.


    ...

    bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.

    Nein, weil es die Wartezeit erneut verlängert.


    ...wäre eine der nicht für die GT-Line erhältlichen Grau-Varianten (Interstellar-Grau oder Stahlgrau) eine mögliche Alternative ?

    Nein, das Basis-Modell ist keine Alternative.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt...

    Ja, weil ich den Rest langweilig finde.



    KIA Schweiz garantiert die Beibehaltung der Bestellposition bei einer Wechsel der Farbe.

    Die Frage war ob bei einer Öffnung weiterer Farben in der GT-Line ein Wechsel denkbar wäre...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!

    Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.

    Deshalb finde ich es irendwie seltsam, dass der Eintrag im Bestellsystem "tatsächliche Werksbestellung" von praktisch niemandem beachtet bzw. erfragt wird.


    Rauszukriegen, ob, und wenn ja, beim wem und unter welcher Wartezeit dieser Eintrag, springt, könnte ein Indiz dafür sein, dass Kia laufende Bestellungen während der Wartezeit umscheibt und dann neu anlegt, was einen riesigen Teil der Warterei erklären könnte.

    Aber irgendwie wird dieser Punkt totgeschwiegen. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Händler gefragt, angeblich hat keiner eine blasse Ahnung, was der Punkt heißt, und Kia D antwortet auf die Frage auch nicht.

    Irgendwie komisch...

  • Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?

    Ja, aus Überzeugung da mich die anderen Farben nicht so richtig abholen. In Moonscape wirkt er finde ich am besten. GT-Line war gesetzt daher habe ich mir die nicht zur Verfügung stehenden Farben garnicht erst richtig angeschaut.

    Die zweite Frage wäre dann ob der Informationen das es noch wartende Moonscape Besteller […] mit geringer Produktionskapazität bei dieser Farbe warnt bereit auf eine andere Farbe zu wechseln.

    Ne, nicht wirklich. Ich hätte das Auto gerne so wie bestellt. Kostet ja auch ein bisschen was, da erwarte ich das. Alternative wäre wohl nur ein anderes Fahrzeug in Wunschkonfiguration da ich sonst jedes Mal mich ärgern würde wenn ich das Auto sehe das es nicht so ist wie ich es eigentlich wollte (ja, das ist etwas sehr kleinlich aber ich weiß mittlerweile ganz gut wie ich ticke).


    Was mich in Zusammenhang mit dem ganzen warten mal so richtig nervt sind dann Personen die das Fahrzeug bekommen (sogar in meiner Ausstattung die laut Liste so bisher nicht nochmal ausgeliefert wurde) und es dann direkt postwendend einstellen zum Verkauf. Da gibt’s dann schon sehr schlechte Laune, zumal ich aktuell kein Auto habe und so langsam wieder Mobilität benötige

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Deshalb finde ich es irendwie seltsam, dass der Eintrag im Bestellsystem "tatsächliche Werksbestellung" von praktisch niemandem beachtet bzw. erfragt wird.

    Bin Samstag bei meinem Freundlichen einen Niro EV Spirit für meine Mutter abholen (bestellt 4/22, Papiere sind 19/12/22 beim Händler gewesen, Auto vorgestern). Versuche dann dran zu denken und ihn danach zu fragen. War bisher eigentlich sehr gut informiert zum Setup und den Prozessen von Kia, vielleicht hat er ne Idee

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • KIA Schweiz garantiert die Beibehaltung der Bestellposition bei einer Wechsel der Farbe.

    Die Frage war ob bei einer Öffnung weiterer Farben in der GT-Line ein Wechsel denkbar wäre...

    KIA D nicht, daher entfällt diese Option zumindest hierzulande. Genau wie "wenn andere Farben kommen würden"...hypothetisch, oder glaubst Du ernsthaft das das in den nächsten Monaten passiert? Glaskugel sagt NEIN 🧐

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habt Ihr das Moonscape-Matt aus Überzeugung bestellt, oder vorrangig weil in der GT-Line die Farbauswahl so weit eingeschränkt ist und keines der sonst verfügbaren Grau-Töne verfügbar ist?

    Ich wollte ursprünglich Moonscape-Matt bestellen, aber mein Händler sagte mir, dass damit nur Handwäsche möglich sei. Da das ein Leasingwagen werden soll, kam das somit für mich nicht mehr in Frage, da ich keine Lust hab, ein Auto mit der Hand zu waschen oder extra waschen zu lassen.

    Ansonsten find ich die Farbe top!

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Ich wollte ursprünglich Moonscape-Matt bestellen, aber mein Händler sagte mir, dass damit nur Handwäsche möglich sei. Da das ein Leasingwagen werden soll, kam das somit für mich nicht mehr in Frage, da ich keine Lust hab, ein Auto mit der Hand zu waschen oder extra waschen zu lassen.

    Ansonsten find ich die Farbe top!

    Smart repair ist meines Wissens auch nicht möglich.

    Bestellt am 26.01.2022

    LT: März 2023


    Und keine weiteren Infos.


    AWD, P1, P2, P3, P6

  • Smart repair ist meines Wissens auch nicht möglich.

    Korrekt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...