Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Takeshi das ist vollkommen normal das die hintereinander laufen.

    Bei VW z.B. läuft der Basis Golf zusammen mit dem Golf R durch und die Unterschiede mit Allrad etc. sind etwas größer.

    Nur bei absoluten Sondermodellen wie den Toyota Yaris GR oder damals der Focus RS MK2 werden die Modelle separiert, da noch umfängliche Karosseriearbeiten zu machen sind.

    Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Ich war mal bei der Abholung unseres Audis in Neckarsulm auf ner Werksführung, und da wurde uns das genau andersrum erklärt. Blockfertigung wegen ökonomicher Optimierung halt. Aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her, vielleicht war das früher anders...


    Man müsste für eine bessere Einschätzung des Bildes halt wissen, in welchem Produktionsschritt das Bild gemacht wurde, um zu wissen, ob es als Indiz dafür herhalten kann, dass Kia nun "blockweise" fertigt / färbt oder nicht. Die Autos auf dem Bild sehen schon relativ weit fortgeschritten aus. Ich kann mir echt nicht so vorstellen, dass chronologisch der erste auf dem Band ein blauer GT-Line mit Vollausstattung ist, direkt danach der zweite auf dem Band ein schwarzer Basis nackt mit kleinem Akku, der dritte ein GT... Aber wenn's so ist, ok.


    Dann wäre ja auch die Schweizer Info bzgl. der Moonscape Farbe hinfällig, die laut diesem Schreiben als Grund für eine massive Verzögerung genannt wird. Wenn eh alle Farben kreuz und quer hintereinander vom Band kömmen, würde das in der Theorie ja keine Verzögerung verursachen...

  • Seitdem die Hersteller auf Plattformen umgestellt haben, laufen die abstrusesten Mischungen auf einem Band hintereinander. Beim VW muss es nur MQB sein, dann geht alles, egal ob Seat, Skoda, Audi oder VW. Das macht die Lieferketten ja so "spannend".


    Beim Audi und Porsche ist man inzwischen vom Band umgestiegen auf FTF's, da man dann bei Problemen nicht erst aufwendig das Fahrzeug vom Band nehmen muss, sondern es ausschleust und mit den nächsten Kisten fortfahren kann.


    Und die bunte Mischung auf dem Band ist tatsächlich inzwischen Standard, da es bis auf die Vorlackierung keine Tauchbäder mehr gibt. Die Lackieranlagen kommen nahezu ausschließlich von Dürr.


    Wenn Fahrzeuge zuerst mangels GD oder Meridian angefertigt worden wären, dann werden sie nicht am Band nachgearbeitet, denn da kriegt man sie nicht dazwischen, sondern diese Nacharbeiten werden i.d.R. in Handarbeit erledigt.


    Bei meiner Bestellung auch noch nix Neues. Händler will Montag mal Anfrage beim Hersteller starten...mal sehen, ob er überhaupt eine Antwort bekommt...

  • "Dann wäre ja auch die Schweizer Info bzgl. der Moonscape Farbe hinfällig, die laut diesem Schreiben als Grund für eine massive Verzögerung genannt wird. Wenn eh alle Farben kreuz und quer hintereinander vom Band kömmen, würde das in der Theorie ja keine Verzögerung verursachen..."


    Doch,genau das ist ja das Problem.

    Dieses Matt lässt sich wohl nicht in der Lackierstraße erzeugen. Also kommt die Rohkarosserie aus der Vorlakierung und muss dann dort aus dem Produktionsprozess genommen werden, zu einem externen Lackierer, dann wieder in den normalen Produktionsprozess eingefädelt werden...


    Ich befürchte an der Stelle beinahe, dass das Assembling da in Handarbeit in einer externen Manufaktur erfolgen muss...das würde die Zeitverzögerung sogar am Besten erklären...

  • Wie gesagt ist es für die Linie eigentlich egal wie die Konfig ist. Beim Moonscape könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es dafür eine separate Lackierkammer gibt bzw. als größeres Los gespritzt wird. Allerdings kann ich keine Knappheit dieser Farbe feststellen... hier haben ja einige schon welche und in meiner kleinen Stadt fahren auch schon drei herum.

    Warum die Fahrzeuge hier in bestimmten Farben ankommen, kann ich mir auch nicht so recht erklären.

    Vielleicht fertigen sie trotzdem größere Mengen in einer Farbe, um die Verluste beim Farbwechsel und Rüstzeiten zu minimieren. Auch wenn es inzwischen nicht mehr so aufwendig und teuer ist, entstehen zusätzliche Kosten, die man klein halten kann.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sogar GT-Line hinter Basis,,,

    Bei der Farbe vielleicht noch, aber bei unterschiedlichen Karosserieteilen denke ich eher nicht, dass das eine echte Produktionsreihenfolge ist. Vielleicht enstammt das Bild aus einerm Produktionsschritt, wo ein und das selbe Modul (Meridian, Glasdach, sonstwas) in Autos eingebaut wird, die zuvor schon irgendwo zwischengelagert wurden und jetzt alle eben dieses Teil bekommen...

    Takeshi, ich habe 20 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und war in sehr vielen Werken auf der ganzen Welt unterwegs.

    Die verschiedenen Ausstattungen hintereinander auf derselben Linie ist das allergeringste Problem.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,

    nachdem wir in den nächsten Tagen 14 Monate Wartezeit geschafft haben, hat unser Händler uns imformiert, dass sich das Auto bereits ;) auf dem Seeweg nach Europa befindet. Anlandung vermute ich mal in Bremerhaven. Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen wie lange es noch dauern kann bis das Auto beim Händler im Nordwesten von D steht? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir in den nächsten Tagen 14 Monate Wartezeit geschafft haben, hat unser Händler uns imformiert, dass sich das Auto bereits ;) auf dem Seeweg nach Europa befindet. Anlandung vermute ich mal in Bremerhaven. Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen wie lange es noch dauern kann bis das Auto beim Händler im Nordwesten von D steht? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

    Das Boot braucht ca 6 Wochen. Je nach verfügbarer Fahrersituation der LKW Flotten kann es dann durchaus noch 4 Wochen bis zu Deiner Übergabe dauern.

  • Hat denn jemand von Euch Erfahrung in Deutschland zum Thema Farbänderung?

    Kuckst Du hier:


    Und ja, die Farbe gehört zu den Fahrzeugdaten, denn diese steht unter Punkt R in def Zulassungsbescheinigung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ist die Rechnung des Händlers korrekt mit der Bestellung?

    ./. Rabatte

    ./. 3.570 € Umweltbonus des Herstellers

    Der Umweltbonus muss nicht separat ausgewiesen sein. Es reicht wenn der Listenpreis mit ausgewiesen sind... wenn die Differenz zum Kaufpreis mindestens dem Listenpreis anzüglich Umweltbonus entspricht reicht das vollkommen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es geht hier um die monatliche Zulassungen beim KBA.

    Die beiden Vormonate hatten nur ein Drittel davon, wegen der Sommerpause bei Kia.


    Was hat Kia mit den Zulassungen beim KBA zu tun?

    Das machen die Händler oder Besitzer.

    Aber die Briefe würden im Dezember vorab geliefert, damit die Autos noch im Dezember zugelassen werden könnten! Somit sind die Autos zum Teil noch auf dem Weg zum Händler. Ergo werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Januar die Zulassungszahlen einbrechen, da ansonsten erst die Autos und dann die Briefe für die Zulassung geliefert werden😉

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022