Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • 10 Monate klingt realistisch

    Das geht bei Tesla schneller. Elon Musk sagt immer "Two weeks".

    Aber daraus werden dann schon mal 52 weeks und mehr. Mein für sauteures Geld erworbene Feature names FSD (Full Self Driving) kann nach eineinhalb Jahren immer noch nicht die Tempobeschilderung auf der Autobahn erkennen. Kommt aber bald..., in ca. two weeks... :rolleyes:

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Alles andere wäre ja quasi Betrug. Du hast sicherlich auch, so wie ich, eine "Auftragsbestätigung für Fahrzeugbestellung zum Kaufvertrag XYZ" erhalten, darin steht detailliert das bestellte und gekaufte Fahrzeug, die Ausstattung und der Preis. Und wenn die ausstattungsmäßig aktualisieren und noch den Startknopf vergolden würden, teurer darf er trotzdem nicht werden.

    Das stimmt in Deutschland nicht ganz. Im meinem Kaufvertrag steht drin dass Kia die Preise um bis zu 5% nach oben anpassen kann und man den Wagen trotzdem abnehmen muss. :/

    KIA EV6 AWD, Auroraschwarz Metallic, alles außer 20“, Dach und Bright - Geliefert am 14.09.2022

  • Servus!


    Ich bin neu hier und war heute beim Kia Händler und hab mich spontan in den EV6 verliebt. (naja nicht ganz - seit 6 Wochen lerne ich alles über das Fahrzeug)

    Ein AWD GT-Line solls werden!

    Mein Händler ist sicher, dass er bei kurzfristiger Bestellung meine Wunschausstattung noch in 2022 bekommt - sein System weist aber einen Liefertermin in 03/2023 aus !!

    Er meint in 2022 steigert Kia die Produktionskapazitäten deutlich ?

    Naja - In den Vertrag kommt in jeden Fall eine Rücktrittsklausel bei Auslieferung in 2023!

    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße!

    Harald

    EV6 AWD - Yachtblau - mit allem ausser GD - am 23.01.22 bestellt (kein Vorläufer o.ä) - geplante Auslieferung KW26/2023 - am 10.08.23 abgeholt

  • Im meinem Kaufvertrag steht drin dass Kia die Preise um bis zu 5% nach oben anpassen kann

    Ich habe jetzt alle Vertragsbedingungen nochmal durchgelesen, denn im Autohaus war mir nichts dergleichen ins Auge gesprungen.

    Auch jetzt habe ich nichts dazu gefunden, was KIA dazu ermächtigen sollte, den Kaufpreis nachträglich zu erhöhen.


    Die 5 % tauchen nur einmal auf unter Abs. IV Punkt 2, Lieferung und Lieferverzug: "...Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises."

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Das stimmt in Deutschland nicht ganz. Im meinem Kaufvertrag steht drin dass Kia die Preise um bis zu 5% nach oben anpassen kann und man den Wagen trotzdem abnehmen muss. :/

    Dann hast du aber einen komischen Vertrag unterschrieben.

    Ich habe meinen festen Preis und bekomme wie beschrieben, alle Änderungen ohne Aufpreis dazu.

    Falls aber etwas von meiner Bestellung fehlt, habe ich natürlich Recht auf Preisminderung oder sogar Rücktritt.

    Ich habe auch einen deutschen Vertrag.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Lt. Gesetz sind die Händler in D nur 4 Monate an die Preise gebunden, und dann kann theoretisch eine Preiserhöhung weitergegeben werden. Hab gestern interessehalber mal bei einem anderen Kia-Händler nachgefragt, der Verkäufer war sich aber auch, genau wie der von meinem Autohaus sicher, dass Kia auch nach 8 Monaten zu den bestellten Preisen liefert. (Zumindest war das immer so) Jedenfalls Ratschlag an alle Neubesteller, am besten Preisgarantie in den Vertrag mit aufnehmen.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Lt. Gesetz sind die Händler in D nur 4 Monate an die Preise gebunden

    Preiserhöhung Auto nach Bestellung. Ist das erlaubt?

    Doch wie steht es gesetzlich um die Preiserhöhung? Dürfen die Autohersteller eine Preiserhöhung überhaupt weitergeben?

    Beträgt die Lieferzeit länger als vier Monate und befindet sich im Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel, so kann der Autohersteller die Kosten weiterreichen. Jedoch nur, wenn die Preiserhöhung nicht mehr als 5 Prozent ausmacht.
    Quelle: www. sportwagen-kaufen.de

    Nachträgliche Preiserhöhung

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Quelle: www. adac.de

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Hab gerade mit meinem Händler telefoniert.

    Also: Der Preis ist fest, wie bestellt, Kia hält daran fest.

    Die Lieferzeit ab Werk per Schiff bis zum Händler beträgt durchschnittlich 6 Wochen (ist ja auch wichtig bei der Berücksichtigung).

    Kia aktualisiert immer am 06. und 15. des Monats die aktuellen Status der Fahrzeuge, also nicht täglich. Auch das ist gut zu wissen, falls man seinen Freundlichen dauernd nervt😃.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022