Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo,


    Bei mir das gleiche.

    Ich bin frustriert.

    Heute mal wieder beim Händler angerufen, frohes neues Jahr gewünscht

    um mir dann anschließend sagen lassen zu können "Nichts neues bei Ihrer Bestellung"

    Warte nun 14 Monate



    EV6 GT- 77,4kWh mit GSD auroraschwarz- normal bestellt am 09.11.21


    Bislang: 2017 Kia Sportage 1,6 GT

  • Hallo Zusammen,


    warte ebenso ungeduldig wie Ihr. Hab 28.10.2021 nen GT in moonscape bestellt. Gleiches Drama.


    Derweil habe ich aber meinen Händler 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferzeit von 12 Monaten einen Nachfrist von 2 Wochen gesetzt (also das, was "marktüblich" ist).


    Nun zur Frage: Hat das jemand von Euch auch getan? Falls ja, wie seid Ihr damit umgegangen bei Abholung. Theoretisch kann ein Schaden von bis 5% des Kaufpreises damit geltend gemacht werden - wenn man es juristisch darauf ankommen lässt. Da helfen dem Hersteller auch keine Ausreden wir Chipkrise (die gab es ja schon bei Bestellung).


    Mein Freundlicher war natürlich nicht happy als das Einschreiben bekommen hat. Er tut mir auch Leid, er ist ja nur der "Depp" in der Mitte. Aber anders kann er halt keinen Druck auf Kia ausüben.


    Was denkt Ihr darüber?

  • Am Ende wirst du auf das Auto warten, auch wenn du 5% erstreiten kannst.


    Die 5% kann man theoretisch im after Sale wieder rein holen, in dem die Preise angezogen werden.


    Am Ende musst es du wissen.

  • Ich hab es genau so gemacht. Bestellt 1.11.21. Vom Händler keine Reaktion auf mein Einschreiben... Eigentlich bin ich ein Mann der Worte und man kann sich über alles unterhalten, ABER diese maßlose Arroganz mancher Händler ärgert einen schon. Ich werde so oder so das Auto abnehmen, ob zum selber fahren oder unangemeldet zum Weiterverkauf. Über aussagekräftige Tipps bzgl der 5% "Regelung" würde ich mich auch freuen ...

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • trotz des Ärgers über das lange Warten und dem tlw. Verlust der Förderung, bin ich derzeit noch ganz froh mit meinem Leih-Verbrenner unterwegs zu sein. Ich bin nämlich gerade im Urlaub an der Ostsee und hier sieht es mit Ladestationen mehr als mau aus. Sobald man die Autobahn verlässt, wird es herausfordernd.

    Kann ich mir vorstellen. Leider darf man wohl auch nicht zu optimistisch sein, dass der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur sichtbar schnell(er) vorangeht. Es wird also noch eine Zeit lang ein mal kleineres, mal größeres Abenteuer bleiben.

    EV6 RWD, große Batterie, Air, WP, yachtblau, AHK. Bestellt März 22, geliefert Ende Dezember 22.

  • Wenn ich mal so durch die LZW Kommentare schaue und betrachte was ihr bestellt habt, stelle ich fest, bei den meisten ist eines der folgenden Dinge drin: Glasdach, Soundsystem, Mattfarbe


    Das sind genau die drei Dinge, bei denen mein Händler meinte alle seine LZW haben eines oder mehrere dieser Komponenten drin. Und diese drei Dinge kommen alle von externen Zulieferern, welche die Nachfrage nicht decken können. Bei der Mattfarbe ist es schlicht der Fakt, das Kia die wohl zur Lackierung vom Band nehmen muss und es so länger geht.


    Da Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe auf diese Dinge zu verzichten um schneller ans Auto zu kommen?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Und nun präsentiere ich die Zahlen für das Jahr 2022 (1. Januar bis 31. Dezember 2022)


    Immatrikulationen von neuen Personenwagen (CH+FL), inkl. Grauimporte. Wieviele waren es nochmals genau in D und A?

    KIA EV6: 368 Stk.

    Hyundai Ioniq 5: 1'391 Stk.


    und noch zum Vergleich 2 Discount Fahrzeuge:

    Lamborghini Countach: 8 Stk. (Basispreis ca. € 2.4 Mio = 40 Stk. EV6)

    Bugatti Chiron: 8 Stk. (Basispreis ca. € 3.8 Mio. = 63 Stk. EV6)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wenn ich mal so durch die LZW Kommentare schaue und betrachte was ihr bestellt habt, stelle ich fest, bei den meisten ist eines der folgenden Dinge drin: Glasdach, Soundsystem, Mattfarbe


    Das sind genau die drei Dinge, bei denen mein Händler meinte alle seine LZW haben eines oder mehrere dieser Komponenten drin. Und diese drei Dinge kommen alle von externen Zulieferern, welche die Nachfrage nicht decken können. Bei der Mattfarbe ist es schlicht der Fakt, das Kia die wohl zur Lackierung vom Band nehmen muss und es so länger geht.


    Da Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe auf diese Dinge zu verzichten um schneller ans Auto zu kommen?

    Gute Frage das haben wir schon oft diskutiert. Ich persönlich würde sofort darauf verzichten denn ich habe ein Glasdach und ein Soundsystem bestellt. Aber wie ich von meinem Händler und aus vergangenen Diskussionen verständen habe, käme das einer Neu Bestellung gleich. Es ist und bleibt zum kotzen. Wenn es die Bestellung bescheinigen würde, würde ich auch einen GT nehmen oder den Waagen in Pink Hauptsache großer Akku.


    Mein neuer persönlicher Tiefpunkt ist übrigens, dass meine Frau wahrscheinlich Ihren Dienstwaagen vor mir bekommt und den hat zwei Wochen vor mir bestellt. Sie bekam vom Händler einen Anruf, dass sie mit der Lieferung Ihres Enyaq EV 80 ende März rechnen. Mal sehen ob das hinkommt.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Wenn ich mal so durch die LZW Kommentare schaue und betrachte was ihr bestellt habt, stelle ich fest, bei den meisten ist eines der folgenden Dinge drin: Glasdach, Soundsystem, Mattfarbe

    Ich habe keins der drei genannten. Und nun?