Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Wir sprechen uns wieder, wenn Du 15 Monate gewartet und noch NICHTS gehört hast!

Bis dahin ist das Glas nicht halb leer, sondern größer als nötig.

Ich optimist und warum muss man was hören wenn man ein Auto bestellt hat,du machst das nicht schneller.Und wenns 17 Monate sind,muss man warten ne !!!

Ist mir egaaaaaal 🤣 ,ich hab noch einen Raketen Proceed GT...💪😎🤟

Noch Fragen ???

• Ah, da wusste ich nicht.

Krass eigentlich, dass der Hersteller eines der am weitesten verbreiteten Elektromodelle es mitten im Boom hinkriegt, eine Überproduktion zu stellen, während andere, namentlich nicht zu nennende Hersteller offenbar für die Produktion eines ihrer Modelle fast so lange brauchen wie Tesla gebraucht hat, um ein ganzes Werk zu bauen und die Produktion hochzufahren...

Z

Aber naja, gehört nicht hierher und hatten wir auch schon. Sorry.

Während alle traditionellen ihre Produktion heruntergefahren und den Zulieferern gekündigt, ihrer Teile Bestellungen storniert haben, hat Tesla ganz normal weiter geordert und ist nun in der komfortablen Situation alles verfügbar zu haben. Wurde in mehreren Medien berichtet

• Tesla...

ist nun in der komfortablen Situation alles verfügbar zu haben. Wurde in mehreren Medien berichtet

Ähm ganz so mit der "alles Verfügbarkeit" ist es bei Tesla wohl auch nicht.
    Gibt genügend Tesla Besteller welche weiterhin Monate auf Ihr Fahrzeug warten (müssen und derweil die Liefertermine mehrfach verschoben werden) während andere Ihre Bestellungen nach nur wenigen Tagen in Empfang nehmen können.
    Grund ist hierbei, das bestimmte Fahrzeugkombinationen (teils wohl nur aus Reifengröße und Farbe bestehend) in bestimmten Fabriken gefertigt werden, . wobei in Berlin z.B. (ggfs. auch dem noch bestehenden Produktionsanlauf geschuldet) weniger nachgefragte Varianten auf Halde gefertigt werden...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Ich fahre seit fast 10 Monaten Tesla, da VW meinen bestellten ID4 GTX nicht liefern konnt.

Erst 6 Monate Model Y LR (den habe ich innerhalb von 14 Tagen bekommen) und nun seit September Model 3 Performance. Hier hat die Lieferung gute 6 Monate gedauert.

Das sind tolle Autos die wirklich nicht schlecht funktionieren, aber mittlerweile freue ich mich auch auf den Kia EV6 GT und auf den kann ich gerne etwas warten.

Habe ebenfalls noch ein MYP in Quicksilver offen und würde es aktuell nicht abnehmen. Leider hat Tesla die Parksensoren eingespart, weil Sie halt doch nicht von allem genug geordert haben. So wird meiner Meinung nach aktuell ein zu großes Auto ohne funktionierendes Parksystem ausgeliefert. Wenn das behoben ist, gerne wieder Model Y. So lange die Lösung nicht da ist, bleib ich bei meinem M3P der noch Sensoren hat.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Die 300 statt 325ps.

Hab ich was verpasst ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Glückwunsch!

Hattest Du denn vorher Infos bekommen das er im Bau war etc. Oder einfach gewartet?

Hallo Haggar,

ich habe schon im Oktober die Info bekommen, dass das Fahrzeug produziert wurde und die geplante Auslieferung dann am 18.12.22 sein sollte. Es kamen aber "nur" die Papiere. Das Fahrzeug konnte noch 2022 angemeldet werden. (BAFA). Nun ist auch das Fahrzeug da.

Insgesamt habe ich ca. 3-5 mal nachgefragt, wie es aussieht.....

LG Werner

Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

• Hallo Haggar,

ich habe schon im Oktober die Info bekommen, dass das Fahrzeug produziert wurde und die geplante Auslieferung dann am 18.12.22 sein sollte. Es kamen aber "nur" die Papiere. Das Fahrzeug konnte noch 2022 angemeldet werden. (BAFA). Nun ist auch das Fahrzeug da.

Insgesamt habe ich ca. 3-5 mal nachgefragt, wie es aussieht.....

LG Werner

Moin,

da hast du aber offenbar Glück gehabt... Sowohl mit einer schnellen Lieferzeit als auch mit der Prämie. :) Freut mich für dich! Ich wünschte, ich könnte irgendwann auch mal eine solche Nachricht schreiben... ;) Viel Spaß mit dem EV6! :)

LG

Kia EV6 RWD Basis 77KWh mit P1, P2, P3, P4 und WP, Farbe: Interstellar Grau Metallic

22.02.2022: Bestellung (Angabe Lieferzeit 6 Monate), 04.10.2022: Nachfrage beim Händler (kein neuer Stand), 19.12.2022: Liefertermin weiter offen, 2023: Keine VIN, keine Infos und Rot im System.

24.04.2023: E-Nummer vorhanden, 11.05.2023: VIN vorhanden :), Anlieferung beim Händler: Ende Juni, Anfang Juli, 16.06.2023: Nicht mehr im GSW aufrufbar, 28.06.2023: Anlieferung beim Händler, 06.07.2023: Übergabe :)

• Ich fahre seit fast 10 Monaten Tesla, da VW meinen bestellten ID4 GTX nicht liefern konnt.

Erst 6 Monate Model Y LR (den habe ich innerhalb von 14 Tagen bekommen) und nun seit September Model 3 Performance. Hier hat die Lieferung gute 6 Monate gedauert.

Das sind tolle Autos die wirklich nicht schlecht funktionieren, aber mittlerweile freue ich mich auch auf den Kia EV6 GT und auf den kann ich gerne etwas warten.

Habe ebenfalls noch ein MYP in Quicksilver offen und würde es aktuell nicht abnehmen. Leider hat Tesla die Parksensoren eingespart, weil Sie halt doch nicht von allem genug geordert haben. So wird meiner Meinung nach aktuell ein zu großes Auto ohne funktionierendes Parksystem ausgeliefert. Wenn das behoben ist, gerne wieder Model Y. So lange die Lösung nicht da ist, bleib ich bei meinem M3P der noch Sensoren hat.

Ich kanns voll verstehen, weder der EV6 noch der Tesla MY sind perfekte Autos... DAS perfekte E-Auto was einfach alles vereint gibt es derzeit nicht. Wir hatten beide Autos und den Ioniq 5 als Probewagen da.
    Punkt Tesla: Platz...Einfach Platz ohne Ende, viele wissen gar nicht wie riesig der Frunk UND der Trunk unterhalb des eigentlichen Kofferraum ist. Da passen halt einfach mal jeweils noch nen kleiner/mittlerer Koffer rein. Ist schon heftig. Bei Tesla finde ich auch noch die Innenraumanmutung sehr gut. Da ist halt fast nirgendswo Plastik, weder vorn, noch hinten. Und natürlich ist die Software schon ziemlich geil, mit dem Supercharger Netzwerk, der Konnektivität usw. Allein wie schnell das Display reagiert ist genial.

Der EV6 glänzt halt mit deutlich mehr Ausstattung und auch die Assistenten sind m.M.n. deutlich ausgereifter als beim Tesla (Hatte den MY mit Autopilot übers WE...So eine Scheiße habe ich selten erlebt. Ständig ist er grundlos angehalten, wollte die Spur wechseln, etc. pp... Selbst mein Nachbar der seit Jahren M3 fährt ohne den Autopiloten hat sich kaputt gelacht). Und natürlich sieht der EV6 nochmal deutlich besser aus, als dieser weiße Einheitstesla Brei. :P Dafür ist wieder die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bei den LR Modellen bei Tesla wieder cool...Kein abgeregelter Rotz.

• Wenn der Händler im Dezember schon eine Lieferwoche hatte wird das Auto bereits auf dem Schiff sein. Ich würde von Mitte Februar ausgehen, insofern alles nach Plan läuft.

Muss nicht unbedingt so sein.

Sobald das Auto eine Produktionsnummer hat ("grün"), sieht der Händler im System zwar schon Produktions- und Auslieferungstermine, allerdings sind die eher fiktiv auf Basis einer optimistischen Prognose.

Zwischen Produktionsnummer und Produktionsdatum können aber bekanntlich 2-3 Wochen, aber auch gut und gerne mal 3 Monate oder noch mehr liegen. :-/

Entscheidend ist wirklich wann das Auto die FIN/VIN bekommen hat, also wann das Auto gebaut wurde.

Im Zweifel ein paar EUR für den Zugang zum KIA Global Service ausgeben, FIN eintragen und nachschauen wann das Auto gebaut wurde.

Dann würde ich aktuell wohl 10-12 Wochen drauf rechnen.

• Zwischen Produktionsnummer und Produktionsdatum können aber bekanntlich 2-3 Wochen, aber auch gut und gerne mal 3 Monate oder noch mehr liegen. :-/

Fast 4 Monate hier und keine Änderung in Sicht.

Die Produktionsnummer ist was für's Album, aber nichts, um sich irgendwie Hoffnungen zu machen. Sagt auch mein VK, der seit meinem Fall zuindest die mit der auftauchenden Produktionsnummer erscheinenden "voraussichtlichen Produktions- und Lieferdaten" überhaupt nicht mehr an Kunden rausgibt. Ich kann's verstehen.