Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn der zugesagte Liefertermin sich nähert würde ich das schon erwarten. Dass dieser ggf. Nicht gehalten werden kann

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Wenn der zugesagte Liefertermin sich nähert würde ich das schon erwarten. Dass dieser ggf. Nicht gehalten werden kann

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur bei den meisten ist gar keine, oder maximal eine unverbindliches Lieferdatum (meist nur Monat oder KW) angegeben.

  • warum soll euch der Händler für „nichts neues“ anrufen?

    Weil er so die Chance hat, am Ball zu bleiben und aktiv Einfluss auf die Stimmung beim Käufer/Interessenten zu nehmen? So bekommt er wenigstens direkt mit, wann die Stimmung kippt und kann ggf. gegensteuern statt mittels einer Vertragskündigung vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Das nennt man Beziehungsmanagement.

  • Weil er so die Chance hat, am Ball zu bleiben und aktiv Einfluss auf die Stimmung beim Käufer/Interessenten zu nehmen? So bekommt er wenigstens direkt mit, wann die Stimmung kippt und kann ggf. gegensteuern statt mittels einer Vertragskündigung vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Das nennt man Beziehungsmanagement.

    Wie will er den gegensteuern, mit einem Gutschein für die Sauna? Wenn jemand stornieren möchte, hat die Person das innerlich schon beschlossen und wenn der Händler außer „nichts neues“ liefern kann, kann er auch ein kippen der Stimmung nicht mehr verhindern.

  • Ich habe meinem Verkäufer bei Vertragsunterzeichunng "versprochen", dass ich nach einem halben Jahr nachfrage und anschliessend wöchentlich, als er den Scherz erkannt hat konnte er darüber sogar lächeln. :D


    Aber das halbe Jahr ist in 17 Tagen vorbei dann werde ich Ihn mal besuchen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich finde es gehört sich für einen Verkäufer einfach, dass man innerhalb einer Wartezeit von einem Jahr auf einen Vertragsgegenstand im Wert von 60.000 Euro zumindest hin und wieder mal durchruft. Es muss ja nicht immer die Aussage "nix neues, tschüss" sein, aber einfach mal 2 Minuten Smalltalk und zeigen, dass man den Kunden nicht vergessen hat.

    Das mache ich, bzw. unsere Verkaufs- und Vertriebsabteilung in einer grob vergleichbaren Branche auch so mit unseren Kunden. Kundenkontakt hält diese bei der Stange. Der Gegenwert davon, zu merken, dass der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, ist nicht zu verachten und gehört jedenfalls bei uns zu unserem unumstößlichen Leitfaden.


    Aber ich bin ja auch als Kunde mündiger Bürger und kann ebenfalls nach meinem Bedarf mal anrufen oder vorbeifahren.


    Wann ich das erste mal aktiv gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr, das war einem früheren Leben in grauer Vorzeit. Aber ich mache das ebenfalls freundlich, frage wie es so geht, bisschen Palawer, dann kommen die Infos zum Auto ja eh von alleine. Mein VK ist zudem sehr nett, da schwätz ich gern mal ne Runde.


    Er selbst hat mich das erste mal aktiv angerufen, als meine Order vor über einem viertel Jahr auf grün gegangen ist. Er sagte, dass er diesen Status normalerweise nicht aktiv kommuniziert, erst ab FIN, weil es dann halbwegs konkret ist. Weil es bei mir schon so lange her war, hat er ne Ausnahme gemacht, damit ich wenigstens mal *irgendwas* höre, und das bereut er jetzt schon wieder und macht das strikt nicht mehr, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

    Aktuell fahre ich einmal die Woche vorbei, weil ich einen Kunden direkt neben dem Autohaus habe. Ja, auch um ne Runde zu schwätzen, Kakao aus dem Automaten zu schlürfen und uns gemeinsam über die Kommunikationspolitik von Kia aufzuregen, teils mittlerweile aber auch, um zu zeigen, dass es jetzt doch langsam mal an der Zeit ist. Ich weiß, dass ich ihn damit nicht nerve, und auch wenig bis nichts bei ihm erreichen kann, aber ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nach 14 Monaten Warterei einfach locker devot, stillschweigend weiterwarte. Er darf schon merken, dass ich jetzt langsam mal Fortgang erwarte.

  • Und wenn der VK etwas Fingerspitzengefühl hat, wird er merken, dass er da vielleicht auch mal proaktiv ein bisschen "Schönwetter" machen muss, damit Du nicht doch irgendwann in den Sack haust.

    Evtl. machst Du noch ein Upate Deiner Signatur und pflegst Deine Bestellung in die Liste?

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Aber das halbe Jahr ist in 17 Tagen vorbei dann werde ich Ihn mal besuchen.

    Viel Spaß bei Deiner Konfiguration ;)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West