Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • In meinem Vertrag mit 7 Monaten Lieferzeit steht nur ein Kaufpreis, das Wort "Festpreis" kommt gar nicht vor. Eine Klausel zur nachträglichen Änderung des Kaufpreises existiert nicht.

    Das fällt nach meinem Verständnis in keine der beiden von Verleihnix beschriebenen Optionen, weil keine zusätzlichen Klauseln im Vertrag stehen.

    Wie ist denn in so einem Fall die rechtliche Lage? :/

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Im Vertrag selbst steht bei mir auch nichts, aber da ist so ein Beileger dabei, "Bedingungen für den Verkauf von Neufahrzeugen" - in dem steht im Prinzip genau das was Verleihnix bereits gekostet hat. Aber gehn wir mal davon aus, daß die Verkäufer keine Unwahrheiten sagen, wenn wie auch Iwiesix geschrieben hat Kia an dem Preis festhält, wurde mir ja auch 2x so von unterschiedlichen Händlern bestätigt.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einem Kollegen welcher bei Emil Frey in Safenwil arbeitet. Er ist zwar für Toyota und Fiat zuständig, hat aber für mich bei der zuständigen Person für Kia abgeklärt wie es in der Schweiz mit der Lieferfrist für meinen Kia EV6 aussieht. Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Zur Zeit ist noch kein Produktionsdatum bekannt. Dies wurde mir auch schon von meinem Händler mitgeteilt. Bei Produktionsstart dauert es ca. 3 Monate von der Produktion bis Auslieferung an den Kunden. (Produktion, Verschiffung und Transport zum Händler). Es gibt noch keine verbindliche Aussage wann mein Auto, welches am 7. Juli 21 bestellt wurde produziert sprich ausgeliefert wird. Ich müsse aber damit rechnen, dass es Juni/Juli 22 wird. Nicht wirklich erfreuliche Nachrichten. Überlege mir nun was ich machen werde, In meinem Vertrag steht bei voraussichtlicher Liefertermin: Oktober/November 21. Nähme mich Wunder was bei jenen steht, welche ebenfalls in der Schweiz zum ähnlichen Termin bestellt haben. Im meinem Vertrag steht die Klausel, dass ich den Wagen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Kostenfolge zurückgeben kann, Dies weil ich meinem Verkäufer gesagt habe, dass ich kein Auto für über CHF 60'000.00 kaufe ohne es gefahren zu haben. Somit überlege ich mir evtl. einen Direktimport zuzulegen, da es hier in der Schweiz Autos mit meiner gewünschten Konfiguration gibt......warte nun mal ab, da ich im Winter sowieso nicht viel Strom mit der PV Anlage produziere und es für mich OK ist wenn das Auto im Frühling geliefert wird. Bei 3-monatiger Lieferzeit nach Produktionsstart sehe ich ja weit voraus wenn das Auto kommen sollte.

    Geniesse deshalb mal weiter die "Vorfreude"

    Bestellung 07/21: GT-Line Runway Red 77 kWh mit allem drin. Auf Farbe schwarz gewechselt, da schnellere Lieferung. Auto am 9. Juni 2022 erhalten :)

  • Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einem Kollegen welcher bei Emil Frey in Safenwil arbeitet. Er ist zwar für Toyota und Fiat zuständig, hat aber für mich bei der zuständigen Person für Kia abgeklärt wie es in der Schweiz mit der Lieferfrist für meinen Kia EV6 aussieht. Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Zur Zeit ist noch kein Produktionsdatum bekannt. Dies wurde mir auch schon von meinem Händler mitgeteilt. Bei Produktionsstart dauert es ca. 3 Monate von der Produktion bis Auslieferung an den Kunden. (Produktion, Verschiffung und Transport zum Händler). Es gibt noch keine verbindliche Aussage wann mein Auto, welches am 7. Juli 21 bestellt wurde produziert sprich ausgeliefert wird. Ich müsse aber damit rechnen, dass es Juni/Juli 22 wird. Nicht wirklich erfreuliche Nachrichten. Überlege mir nun was ich machen werde, In meinem Vertrag steht bei voraussichtlicher Liefertermin: Oktober/November 21. Nähme mich Wunder was bei jenen steht, welche ebenfalls in der Schweiz zum ähnlichen Termin bestellt haben. Im meinem Vertrag steht die Klausel, dass ich den Wagen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Kostenfolge zurückgeben kann, Dies weil ich meinem Verkäufer gesagt habe, dass ich kein Auto für über CHF 60'000.00 kaufe ohne es gefahren zu haben. Somit überlege ich mir evtl. einen Direktimport zuzulegen, da es hier in der Schweiz Autos mit meiner gewünschten Konfiguration gibt......warte nun mal ab, da ich im Winter sowieso nicht viel Strom mit der PV Anlage produziere und es für mich OK ist wenn das Auto im Frühling geliefert wird. Bei 3-monatiger Lieferzeit nach Produktionsstart sehe ich ja weit voraus wenn das Auto kommen sollte.

    Geniesse deshalb mal weiter die "Vorfreude"

    OK, Juni/Juli wäre für mich nicht mehr akzeptabel. In diesem Fall würde ich auch auf einen Direktimporteur ausweichen. Sorry not sorry.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • In DE ist es bei einem Voraussichtlichen Liefertermin so, dass du nach 6 Wochen Verzögerung das gleiche Spiel wie mit dem verbindlichen machen kannst. Sprich zweimal eine Frist setzen von z.B. 10 Tagen und nach Ablauf beider Fristen, ist dann auch ein Rücktritt möglich.

    Die voraussichtliche Lieferung ist also kein Freifahrtschein, sondern nur mehr Spielraum für den Händler.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hallo zusammen,


    Wie sind den bei euch so die Erfahrungen mit bestellten Fahrzeugen aus Händler Vorbestellungen?


    Mit freundlichen Grüßen

    GT line, RWD, Long Range, P5, P6, P7, WP in moonscape grey

    Bestellt am 08.11.21 aus der Vorbestellung des Händlers Auslieferungsaussage: Ende Januar 22